Sanierung von Fahrbahn und Brücken
Da ist viel Geduld gefragt: Eine der meist befahrenen Strecken im Kreis Plön wird für drei Monate voll gesperrt. Die B 202 zwischen Schwentinental und Rastorfer Passau (Nähe Lütjenburg) wird saniert. Die offizielle Umleitung erfordert einen großen Umweg. Gibt es wieder Schäden an den Schleichwegen über Land?
Schwentinental/Rastorf. Wenn zum Ende der Schulferien der Verkehr auf der B 202 zwischen Schwentinental und Rastorfer Passau wieder zunimmt, wird er gleich ausgebremst: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein will den rund sieben Kilometer langen Straßen-Abschnitt der B 202 zwischen Schwentinental und Rastorfer Passau (Nähe Lütjenburg) sanieren. Dafür muss die Strecke der Bundesstraße 202 ab Montag, 8. August 2022, voll gesperrt werden. Die Umleitung zur B202 Sperrung im August, September und Oktober erfolgt für Autos, Busse und Lkw weiträumig über Plön.
Die B202 Baustelle zwischen Schwentinental und Passau, zur Fahrbahnerneuerung, soll voraussichtlich bis 31. Oktober bestehen, kündigt der LBV an. Bestandteil der Bauarbeiten an der B202 sei eine umfassende Sanierung von Fahrbahn, Radweg und Brücken. Die Gesamtkosten von rund zehn Millionen Euro trägt der Bund.