Schönberg

Weihnachtsmarkt ist ausgebucht

Foto: Die Vorbereitung für den Schönberger Weihnachtsmarkt ist Gemeinschaftsarbeit (von links): Bauhofleiter Thorsten Jeß, Sabine Thiel von der Kulturabteilung, Bürgermeister Peter Kokocinski, André Schaffen vom Touristservice und Jörg Matthies vom Ortsentwässerungsbetrieb.

Die Vorbereitung für den Schönberger Weihnachtsmarkt ist Gemeinschaftsarbeit (von links): Bauhofleiter Thorsten Jeß, Sabine Thiel von der Kulturabteilung, Bürgermeister Peter Kokocinski, André Schaffen vom Touristservice und Jörg Matthies vom Ortsentwässerungsbetrieb.

Schönberg. Es war in den beiden vergangenen Jahren auf große Resonanz gestoßen, den Schönberger Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz unterhalb der Kirche zu veranstalten. Denn dort, so ein Argument, entsteht durch die Anordnung der geschmückten Holzbuden und Zelte der Charakter eines Weihnachtsdorfes.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Mobile Spülstationen lösen das Abwasserproblem

Die Probleme mit der Entsorgung des Abwassers, die im vergangenen Jahr zu viel Unmut gesorgt hatten, sind gelöst. Auch dank eines sehr konstruktiven Ortstermins mit der zuständigen Mitarbeitern des Kreises Plön, wie Jörg Matthies, Leiter des Ortsentwässerungsbetriebes erklärte. Das Konzept bleibt unverändert: ein Markt von Schönbergern für Schönberger. „Die pivaten Anbieter wollen wir nicht über Gebühr belasten. Deshalb hat die Gemeinde nun auf Anregung des damaligen Kulturbeirates mobile Spülstationen angeschafft, die dann auch zu anderen Veranstaltungen genutzt werden können“, erläuterte Bürgermeister Kokocinski. Damit könne man nun die Anbieter ausstatten, ein zentraler Einlaufpunkt sei außerdem geschaffen, so dass dieses Problem gelöst sei, so der Kommunalchef weiter.

Musik und Theater auf der Open-Air-Bühne

Alle Stände sind ausgebucht. Von Spanferkel über Straußengulasch bis hin zu Spezialitäten aus der Partnergemeinde Haljala in Estland steht eine kulinarische Vielfalt im Fokus. Auf der Open-Air-Bühne wechseln sich Livemusik und Kinderprogramm mit Liedermacher und Puppentheater ab.

Mehr aus Plön

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken