Bauland in Negenharrie: Das sind die Gründe für die Verzögerung
Die Gemeinde Negenharrie ist bei der Erstellung des Bebauungsplans Nummer 1 Dorfmitte seit 2021 im Verfahren nicht wesentlich vorangekommen und hat die Veränderungssperre um ein weiteres Jahr verlängert.
Die Nachfrage nach Bauland ist wegen steigender Zinsen und Kostensteigerungen beim Material bundesweit ins Stocken geraten. Deshalb kommt die Gemeinde Negenharrie mit ihrem Bebauungsplan Dorfmitte für Familien etwas zu spät – und der Plan wird wohl erst 2024 in Kraft treten.
Frank Scheer
Negenharrie.Seit mehreren Jahren debattiert die Gemeinde Negenharrie über den Bebauungsplan Nr. 1 Dorfmitte – der Aufstellungsbeschluss war im Mai 2021 gefasst worden. Neue Grundstücke werden südlich der Schulstraße, westlich der Dorfstraße und nordöstlich der Mühlenstraße geschaffen. In dieser Woche kam die Gemeindevertretung mit dem Plan auch nicht weiter. Nur die laufende Veränderungssperre wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Durch die neuen Grundstücke könnte die Einwohnerzahl auf knapp über 400 ansteigen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.