Gettorf macht auf: Am Sonntag, 29. Mai, ist nicht nur Flohmarkt in der Fußgängerzone. Alle Geschäfte dürfen in der Zeit von 11 bis 16 Uhr öffnen. Für die Kids kommt der Kasper auf die Bühne.
Gettorf. Gettorf will jetzt die Gäste locken. Am Sonntag, 29. Mai, ist verkaufsoffener Sonntag in der ganzen Gemeinde. Außerdem sorgt der große Flohmarkt in allen Teilen der Fußgängerzone für buntes Treiben. Für Kinder tritt der Kasper gratis auf der Bühne von Harry Hoppe auf, die auch von der Kieler Woche bekannt ist. Und noch etwas: An Imbissständen gibt es Herzhaftes, Süßes und Getränke für jeden Geschmack zu kaufen.
In den Bädern ist Einkaufen am Sonntag ganz normal. In allen übrigen Gemeinden und Städten, die nicht unter die Bäderregelung fallen, gehen Kaufleute an Sonntagen meist leer aus. Sie dürfen nämlich nur an vier Sonntagen des Jahres ihre Ladentüren öffnen, wenn zugleich eine besondere Veranstaltung ansteht. In Gettorf war das in der Vergangenheit zum Rapsblütenfest und beim Halloween-Shopping der Fall. Corona brachte auch diese Events bisher zu Fall.