Partnerschaftsverein Bimare
Die Kräuterkiste des Partnerschaftsvereins Bimare Strande ist umgezogen: Künftig können Segler, Einwohner und Touristen neben der Touristeninformation am Hafen etwas Würziges mitnehmen. Kinder der Kita Strander Möwe haben am Dienstag beim Umzug der Pflanzen mitgeholfen.
Strande. Mit Rosmarin, Minze und Schnittlauch in den Händen stapfen ein paar Kinder am Hafen in Strande entlang. Die Strandgruppe der Kita Strander Möwe hilft Christine Paustian vom Partnerschaftsverein Bimare am Dienstagvormittag beim Umzug der Kräuterkiste. Sie steht künftig neben dem Hafenhaus, in dem sich die Touristeninformation und das Büro des Hafenmeisters befinden. Segler, Einwohner und Touristen können sich hier nach Bedarf frische Kräuter abzupfen.
Die Jahre zuvor stand die bepflanzte Kiste neben dem Grillplatz, gegenüber den Bootsstegen am Jachthafen. Dort wurde sie aber von vielen Leuten übersehen und nur mäßig genutzt. Vom neuen Standort neben der Touristeninformation erhofft sich Christine Paustian mehr Sichtbarkeit. Das Konzept der Kräuterbeete am Hafen kennt sie aus Dänemark und wollte die Idee auch nach Strande bringen. Ein Schild soll künftig auf das Angebot aufmerksam machen.