In Eckernförde ist am 8. Mai 2022 nicht nur Landtagswahl - es findet auch die Wahl zum Bürgermeister bzw. zur Bürgermeisterin statt. Von der Wahlbenachrichtigung über die Kandidaten bis zu den Unterlagen zur Briefwahl - die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl in Eckernförde finden Sie hier.
Eckernförde. Die Eckernförder müssen am Sonntag, 8. Mai, gleich zwei Stimmzettel ausfüllen. Sie bestimmen nicht nur darüber mit, wer im neuen Landtag sitzt, sondern wählen auch eine neue Verwaltungsspitze im Rathaus. Im Ostseebad sind mehr als 18.500 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Ab 1. April werden die Wahlbenachrichtigungen für Eckernförde verschickt.
Besonders lang ist der Wahlzettel für die Landtagswahl. Hier treten 16 Parteien und Wählergruppierungen sowie zehn Direktbewerber im Wahlkreis 8 Eckernförde an. Die Besetzung ist mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) und SPD-Herausforderer Thomas Losse-Müller prominent. Deutlich kleiner fällt der Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl in Eckernförde aus. Hier sind mit Jenny Kannengießer, Iris Ploog, Klaus Sälzer und Christoph Schleusener vier Kandidaten aufgelistet.