Altenholz und Schilksee-Strande
Nach der jüngsten Synode des Kirchenkreises war noch eine schriftliche Abstimmung nötig. Jetzt steht das Ergebnis fest und macht den Weg frei für den Wechsel der Gemeinden Altenholz und Schilksee-Strande in den Kirchenkreis Altholstein.
Rendsburg. Der Wechsel der Kirchengemeinden Altenholz und Schilksee-Strande in den Kirchenkreis Altholstein ist ein Stück näher gerückt. Wie der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde am Donnerstag mitteilte, liege jetzt das Ergebnis zweier geheimer Abstimmungen im Nachgang der jüngsten Kirchenkreissynode vor. Diese mussten aus technischen Gründen nach der digitalen Sitzung noch schriftlich erfolgen. Eine der Abstimmungen bezog sich auf einen Änderungsantrag zum Antrag der beiden Kirchengemeinden, die Kirchenkreisgrenzen zu verschieben, und hatte die Entscheidung verzögert.
Konkret ging es um die Situation der beiden kirchlichen Kindergärten. In dem Änderungsantrag wurde verlangt, dass auch die beiden Einrichtungen in Altenholz und Schilksee-Strande auf den Nachbarkirchenkreis übergehen. Nach bisherigen Beratungen sollten die Kindergärten jedoch auch nach einem Wechsel weiter in Trägerschaft des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde bleiben. Da dieser Änderungsantrag von den Synodalen nun mehrheitlich abgelehnt wurde, kann die Synode in ihrer nächsten Sitzung im Mai über den ursprünglichen Antrag zum Wechsel der beiden Gemeinden entscheiden, heißt es in einer Mitteilung des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde.