Marco Thies ist seit Montag neuer Chef im Rathaus:
Marco Thies ist seit Montag neuer Amtsdirektor in Bordesholm. Der 46-Jährige aus Neumünster verriet in einem Pressegespräch, was seine erste Diensthandlung war, was er gerne in seiner Freizeit macht und warum er sich eine so überschaubare Verwaltung ausgesucht hat.
Bordesholm. Die Verwaltungsspitze im Rathaus Bordesholm ist wieder besetzt. Nachfolger von Amtsdirektorin Anja Kühl, die im Februar von den 14 Vertretern der Gemeinden mit sehr großer Mehrheit abgewählt wurde, ist seit Montag Marco Thies aus Neumünster. Seine erste Amtshandlung: Der 46-jährige Verwaltungsprofi nahm zwei Obersekretärsanwärtern den Beamteneid ab. „Das freute mich besonders, weil ich mich seit 20 Jahre um den Nachwuchs gekümmert habe.“ Zur Begrüßung überreichte Amtsvorsteher Torsten Teegen einen Strauß mit Sonnenblumen.
1995 machte der gebürtige Neumünsteraner Marco Thies am Immanuel-Kant-Gymnasium das Abitur. Er ging zur Stadtverwaltung – 23 Jahre war der Vater dreier Söhne (25, 22 und 16 Jahre alt) dort tätig, zuletzt als Leiter des Fachdienstes Schule mit 200 Mitarbeitenden. Und nun Bordesholm, wo 60 Mitarbeitende zu seinem Team gehören. „Das war eine bewusste Entscheidung für das kleinere Bordesholm. Mein erster Eindruck ist, dass hier nicht die Parteien im Vordergrund stehen. Hier will man im Team etwas miteinander bewegen. Hier ist vieles direkter, man kennt sich“, betonte der neue Amtsdirektor, der bereits seit 2002 als Dozent an der Verwaltungsakademie tätig ist. Und: Er kennt viele Dörfer im Amt durch private Kontakte schon seit seiner Jugendzeit.