Polizei warnt vor Telefon-Betrügern
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RLX3T3YEPLL5IEKPUW33AWX2FY.jpg)
Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern.
© Quelle: Ulf Dahl
Rendsburg/Eckernförde. Zur Behebung der angeblichen Störung wurde Hilfe angeboten. Im Gespräch wurde versucht die Geschädigten zu veranlassen, ein Programm aus dem Internet herunter zu laden, dass dem Anrufer dann den sog. "Remotezugriff" auf den Rechner ermöglicht, so dass sich der Anrufer eigenständig und unabhängig vom Angerufenen auf dessen Rechner bewegen und Handlungen ausführen kann. Das Ziel ist ausschließlich, Daten auszuspähen und Zahlungen zu veranlassen.
In den vorliegenden Fällen fielen die Angerufenen allerdings nicht auf die Masche herein, so dass kein Schaden entstand. Vielfach wurden von den Angerufenen ausländische Telefonnummern auf dem Display abgelesen, die von den Tätern allerdings im Wege des sogenannten "Call ID Spoofing" manipuliert worden sein dürften.
Polizei sucht weitere Betroffene
Mögliche weitere Betroffene/Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizei in Rendsburg unter der Tel.-Nr.: 04331 208450 oder in Eckernförde unter der Tel.-Nr.: 04351 9080 zu melden.
Die Polizei rät auf derartige Anrufe nicht einzugehen, keinerlei Daten herauszugeben und keinen Zugriff auf den eigenen Rechner zu ermöglichen.
KN