Landtagswahl Schleswig-Holstein
Mit Daniel Günther, Monika Heinold, Thomas Losse-Müller und Bernd Buchholz liefern sich die Spitzenkandidaten der Landtagswahl in SH in der Nordmarkhalle in Rendsburg einen Schlagabtausch, der zeitweilig richtig hitzig wird. Im Rahmenprogramm sorgen Nachwuchsboxer und Ex-Weltmeisterin Regina Halmich für Stimmung.
Rendsburg. Erst fliegen die Fäuste, dann wird verbal gekämpft: Beim Politboxen anlässlich der Landtagswahl in Schleswig-Holstein gehört ein echter Kampf im Rahmenprogramm ebenso zur Tradition wie der verbale Schlagabtausch von Polit-Schwergewichten. Ex-Weltmeisterin Regina Halmich sieht dabei durchaus Parallelen zwischen den Disziplinen. In Rendsburg angetreten sind mit Daniel Günther (CDU), Monika Heinold (Grüne), Thomas Losse-Müller (SPD) und Bernd Buchholz (FDP) allesamt die Spitzenkandidaten ihrer Parteien.
Für Temperatur in der Nordmarkhalle sorgen gleich zu Beginn die beiden Amateur-Boxer Lambert Wiesener und Denis Aliev in einem temporeichen Kampf über vier Runden. „Welche Gemeinsamkeiten sehen Sie zwischen Sport und Politik?“, fragt Organisator und Moderator Stefan Joachim Dohm anschließend die ehemalige Weltmeisterin. „Ohne Disziplin ist weder ein Sportler noch ein Politiker erfolgreich“, so Halmich.