Kita Butterberg II in Rendsburg: Neubau bietet Platz für 40 Kinder
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/JDUCUP7EEVD3DOY7MFRJMOR2YU.jpg)
Bauleiter Cedric Billmaier, Architekt Jörg Lippert, Bürgermeisterin Janet Sönnichsen, Kathrin Abdallah (stellvertr. Kitaleiterin), Kitaleiterin Martina Makowski, Thomas Siegel (Stadt Rendsburg, Hochbau) und Architekt Niels Janiak bei der Einweihung des Neubaus der Kita Butterberg II.
© Quelle: Stadt Rendsburg
Rendsburg. Die Kita Butterberg II in Rendsburg ist nach nur sieben Monaten Bauzeit eingeweiht worden. 40 Plätze sind dort entstanden. Kinder zweier neuer Krippengruppen sowie der Regelgruppe können künftig in dem Gebäude spielen und toben. Sie waren übergangsweise in der Grundschule Rotenhof untergebracht.
Ein besonderer Platz zum Toben ist zwischen Alt- und Neubau entstanden: Dort können Kinder auf einer Bobby-Car-Rennstrecke um die Wette düsen. „Wir durften viele Dinge mit aussuchen und mitentscheiden. Nun freuen wir uns darauf, diese Räume mit Leben zu füllen“, sagte Kitaleiterin Martina Makowski.
Kita Butterberg II: Erweiterung für 2,3 Millionen Euro
2,3 Millionen Euro wurden in die Erweiterung investiert. „Gut angelegtes Geld in die Zukunft unserer Kinder“, sagte Bürgermeisterin Janet Sönnichsen.
Lesen Sie auch
- Rendsburg: Benefizveranstaltung für Erdbebenopfer in Syrien
- Kreis Rendsburg-Eckernförde setzt Linien auf die Streichliste
Seit 2019 sind in Rendsburg laut der Stadt 234 neue Kita- und Krippenplätze entstanden. Um den Bedarf zu decken, fehlten derzeit rechnerisch noch 240 Plätze, sagte die Bürgermeisterin.
„Es sind aber einige Projekte von freien oder privaten Trägern in der Vorbereitung und die unterstützen wir von der Verwaltung aus tatkräftig.“
KN