Familien, denen durch Corona zu Hause die Decke auf den Kopf zu fallen droht, finden seit Kurzem rund um das Gut Emkendorf eine Möglichkeit der Ablenkung: Eine Schnitzeljagd per digitaler App mit Aufgaben und Fragen zum Gut und der umliegenden Natur führt Groß und Klein um Hasensee und Herrenhaus.
Emkendorf. Wenn sich dieser Tage die Sonnenstrahlen zeigen und die Temperaturen steigen, zieht es die Menschen nach draußen. Bei einem Ausflug in Richtung Gut Emkendorf lässt sich nun ein Familien-Spaziergang in der Natur mit einem digitalen Quiz verbinden. „Wir wollten Kindern und ihren Familien etwas anbieten, das sie trotz Corona machen und sich dabei an der frischen Luft bewegen können, ohne anderen zu nahezukommen“, sagt Christiane Carlson, Hauptverwalterin des Gutes.
Die Idee einer Schnitzeljagd rund um das Gut war bei einem Firmenfest als Unternehmung für die anwesenden Kinder geboren worden, damals noch mit Stift und Papier. Aus diesen sind nun App und Smartphone geworden, die Familien auf einen 1,7 Kilometer langen Spaziergang um Herrenhaus und Hasensee führen. Der digitalen Transformation der ursprünglichen Idee und einer kleinen Anpassung der Fragen nahm sich Carlson an, um auch in Corona-Zeiten "Besuchern etwas anbieten zu können". Während die Arbeit in Forst und Landwirtschaft weiterläuft, mussten wie überall auch auf dem Gut private und öffentliche Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Führungen abgesagt werden.