Gemeindevertretung

Tomkowiak neuer Bürgermeister von Schülldorf

Foto: Der 58-jährige Siegfried Tomkowiak ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Schülldorf.

Der 58-jährige Siegfried Tomkowiak ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Schülldorf.

Schülldorf. Heinke Desens war seit September 2011 Vorsitzende der Gemeindevertretung - vor sieben Wochen kündigte sie dann ihren Rücktritt an: „Ich bin gerne Bürgermeisterin gewesen, aber persönliche und familiäre Gründen haben mich zum Rücktritt bewogen“, sagte Heinke Desens auf Nachfrage von KN-online.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Auf Vorschlag der KWS (vier Mandate/Michael Schneider fehlte) und des Neuen Forums (3 Mandate) gewann Tomkowiak, zuvor seit Mai 2013 erster stellvertretender Bürgermeister, in geheimer Wahl mit sechs Stimmen das Rennen gegen Johann Struck, den Kandidaten der Aktiven Schülldorfer Wählergemeinschaft (zwei Mandate). Die knapp 30 Zuhörer zollten kräftigen Applaus. KWS-Mitglied Maren Struck erhielt die Stimmen von ihren Fraktionskollegen und vom Neuen Forum für das Amt der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin.

Genau wie Heinke Desens, so war auch ihr Fraktionskollege Henry Kühl aus der Gemeindevertretung und der KWS ausgetreten. An ihre Stelle rückten Jana Ploß und Michael Schneider.

Mehr aus Rendsburg-Eckernförde

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken