Warum flatterte Holstein-Kiel-Maskottchen „Stolle“ über eine Wiese an der Bundesstraße 76 in Neudorf-Bornstein? Der XL-Storch hatte sich nicht verflogen, sondern drehte bei einem Benefizlauf zugunsten der Krebsgesellschaft seine Runden.
Neudorf-Bornstein. Was macht denn Holstein Kiels Maskottchen „Stolle“ an der Bundesstraße 76 in Neudorf-Bornstein? Der Storch hatte sich am Sonnabend keineswegs verflogen, sondern war für den guten Zweck im Einsatz: Auf einer alten Ponywiese absolvierten Kinder und Erwachsene einen Spendenlauf für die Arbeit der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft.
Auf der B 76 rieb sich bei dem Anblick so mancher Autofahrer verwundert die Augen: Warum flattert ein XL-Storch im Holstein-Trikot über eine Wiese neben der Bundesstraße? Im Stolle-Kostüm steckte Jörg Ballert, der in Neudorf-Bornstein lebt, und die Benefizaktion gemeinsam mit Mitstreiterin Melanie Groth organisiert hatte. Der 55-Jährige tritt nebenberuflich immer mal wieder als „Stolle“ auf. Er gehört zum Storchennest-Team, das sich um die Stadion-Betreuung für Kinder kümmert.