Schwedenecks Natur und Geschichte
Wandern, sich den Wind um die Nase wehen lassen: Die Steilküste bei Schwedeneck ist da top. Und sie ist noch spannender, als die meisten Outdoor-Fans glauben. Die VHS Gettorf öffnet dafür den Blick.
Gettorf/Schwedeneck. Frischer könnte die Luft gar nicht sein als hoch oben auf der Steilküste über der Ostsee. Wer die ausgiebige Küstenwanderung nicht allein machen will und Lust hat, richtig lange unterwegs zu sein, braucht nur ins Programm der Volkshochschulen Gettorf und Dänischer Wohld Küste zu schauen. Am Sonnabend, 29. Januar, um 10.30 Uhr startet Wanderführerin Dagmar Falk zur 17-Kilometer-Tour mit Gästen rund um Schwedeneck.
„Das Jahr frisch beginnen!“, fordert Tourguide Falk freudig auf. „Die Tage werden schon wieder deutlich länger.“ Im Krusendorf startet sie ihre geführte 17 Kilometer lange Wanderung mit Menschen, die auch auf schmalen Pfaden und holperigen Strecken gut zu Fuß sind. Ob steiniger oder sandiger Strand, Strecken über Wiesen und Äcker, Wege durch den Wald mit knorrigen alten Bäumen oder der Küstenpfad hoch oben – immer warten überraschende Aussichten mit Chance auf neue Einsichten.