Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Rieseby

Rieseby

Alle Artikel zu Rieseby

Blick in den Tag

Schleswig-Holstein - Blick in den Montag

Beim traditionellen Mühlentag erhalten Interessierte heute Einblicke in historische Mühlen. Was sonst noch in Schleswig-Holstein geboten ist, erfahren Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.05.2015

„Diese Nisthöhle hat die Nummer 75. Damit der Postbote sie auch findet.“ An Rüdiger Mattschulls Schmunzeln merkten die Viertklässler der Schleischule Rieseby im Hüttener Wald, dass diese Information des Forstwirtschaftsmeisters im Ruhestand nicht ganz ernst zu nehmen war. Hinhören lohnte sich aber. Denn nach dem Infospaziergang unterm grünen Blätterdach mussten die Schüler einen Quizbogen ausfüllen. Für elf vierte Klassen aus dem Kreis standen Jugendwaldspiele auf dem Stundenplan.

Birgit Johann 21.05.2015

Rendsburg Altkreis Eckernförde Ein Brückentag zum Heiraten

Für viele Arbeitnehmer ein willkommener Brückentag – für einige Paare der „schönste Tag des Lebens“: Der 15. Mai 2015 steht nicht nur für ein verlängertes Wochenende hoch im Kurs, er beschert den Standesämter der Region auch volle Trauzimmer. Ob es am eingängigen Datum liegt und was die aktuellen Trends sind, haben die Kieler Nachrichten von den Standesbeamten im Verbreitungsgebiet erfahren.

Lutz Timm 14.05.2015

Hamburg Schleswig-Holstein Der Wolf kann teuer werden

Mit Hirten, Schutzhunden oder höheren Zäunen gegen hungrige Wölfe angehen? „Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz“, stellte die Schafhalterin Anne Greef am Wochenende beim Treffen der Landschafzüchter im Tierpark Arche Warder fest. "Im Schadensfall sollten Entschädigungszahlungen in realistischer Höhe gesetzlich verankern werden."

Beate König 14.05.2015

Einen Putzlappen einfach im Abwasser entsorgen. Der Gemeinde Rieseby kommt diese Praxis jetzt teuer zu stehen. Weil sich das Textil in einer Pumpe in der Straße Holmbrook festsetzte, muss das kaputte Gerät schleunigst ersetzt werden. Insgesamt 8500 Euro stellten die Gemeindevertreter einstimmig per Dringlichkeitsbeschluss bereit.

06.05.2015

Wirtschaft Sorgen über Infraschall Krank durch Windkraft?

Besteht für Menschen, die in der Nachbarschaft von Windenergieanlagen wohnen, ein erhöhtes Krankheitsrisiko? Gesundheitsgefahren durch Windkraft – das Thema entwickelt derzeit in Schleswig-Holstein eine neue Dynamik. Im Norden formiert sich daher Widerstand gegen die Anlagen. Im Fokus: der Infraschall, also der Schall, den Menschen nicht hören können.

Jörn Genoux 07.05.2015

Rendsburg Heimatgemeinschaft Eckernförde Ehrennadel für Heide Stein

Heide Stein steht nicht gern im Mittelpunkt. Die ehemalige Deutschlehrerin kam aber dieses Mal nicht darum herum: Auf der Jahrestagung der Heimatgemeinschaft Eckernförde wurde sie von der Vorsitzenden Telse Stoy am Wochenende mit der Ehrennadel für ihr umfangreiches Mitwirken an neun Jahresbüchern ausgezeichnet.

Kai Pörksen 26.04.2015

Rendsburg Boys’ Day in Schwedeneck Küchenbullen mit Talent

Bügeln, Betten beziehen, Kartoffeln schälen – Arbeit für Weicheier? American Football Player Henning Knuth (23), Thies (13) und Justus (11) bewiesen am Donnerstag als Küchenbullen bei Landfrau Brigitte Gindullis in Schwedeneck, dass sie Haushaltshelden sind.

Cornelia Müller 26.04.2015

Autofahrer brauchen an diesem Wochenende starke Nerven, in der Plöner Innenstadt beherrscht die Plönschau zwei Tage lang die Szenerie und der Kleinflecken in Neumünster ist heute und morgen der angesagte Feier-Platz zum 888. Stadtgeburtstag. Die Themen des Tages im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.04.2015

Die ersten Lämmer der Heidschnuckenherde auf den Eckernförder Goosseewiesen sind da. Ihre Felle schimmern allesamt schwarz. „Aber das ist bei Heidschnucken normal“, sagt Jürgen Schmidt, der gemeinsam mit Karl-Heinz Siebrecht für den Naturschutzbund (Nabu) die Schafe ehrenamtlich betreut. In dem 37 Hektar großen Landschaftsschutzgebiet werden sie als „lebendige Rasenmäher“ eingesetzt, um eine offene Knicklandschaft mit ihrer spezifischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten.

Christoph Rohde 22.04.2015

800 Kilogramm am Haken waren für Kranführer Jörg Makohm am heutigen Montag trotz kräftigen Westwinds kein Problem. Binnen fünf Minuten hievte er die reparierte Glocke der Riesebyer St.-Petri-Kirche in 15 Meter Höhe. „Zum Glück noch rechtzeitig, um das Osterfest ordnungsgemäß einzuläuten“, sagte Pastor Jörg-Michael Schmidt zufrieden.

30.03.2015

Das Investitionsvolumen liegt bei geschätzt 40 Millionen Euro. Die Gesamtbauzeit dürfte etwa zwei Jahre betragen. Im Sommer 2016 wollen die Deutsche Bahn und das Land Schleswig-Holstein mit dem Neubau Schleibrücke Lindaunis beginnen. Am Donnerstag informierte die Bahn auf dem Obsthof Stubbe in Rieseby gut 60 Bewohner der Region über die Pläne.

Rainer Krüger 26.03.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20