Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Rieseby

Rieseby

Alle Artikel zu Rieseby

Eckernförde

Eckernförder Bank - Wachstumsziele erreicht

Zufriedenstellendes Ergebnis bei der Eckernförder Bank: Das Genossenschaftsunternehmen blieb 2018 auf moderatem Wachstumskurs. Erstmals überschritt die Bilanzsumme die 400-Millionen-Euro-Marke.

Rainer Krüger 08.01.2019

Neu in Eckernförde, aber nicht lange fremd: Der Stammtisch für Neubürger bringt diejenigen zusammen, die sich noch frisch angekommen fühlen in der kleinen Ostseestadt. Die Privatinitiative kommt an.

Cornelia Müller 11.12.2018

Doris Rothe-Pöhls (SPD) ist neue Bürgermeisterin von Rieseby. Die Entscheidung fiel am Mittwochabend per Los. In drei Wahlgängen zuvor hatte es jeweils ein 10:10-Patt zwischen Rothe-Pöhls und Frank Frühling (WGR) gegeben.

Rainer Krüger 06.12.2018

Bis 2030 fehlen in der Nordkirche 600 Pfarrer, weil 900 Pastoren in den Ruhestand gehen, aber nur 300 neue in dieser Zeit zur Verfügung stehen. Der Kirchenkreis Rendsburg Eckernförde will aus den 37 Kirchengemeinden acht Regionen bilden, um flexibler mit Pfarrstellen umgehen zu können.

Sven Janssen 26.11.2018

Bis 2030 fehlen in der Nordkirche 600 Pfarrer, weil 900 Pastoren in den Ruhestand gehen, aber nur 300 neue in dieser Zeit zur Verfügung stehen. Der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde will aus den 37 Kirchengemeinden acht Regionen bilden, um flexibler mit Pfarrstellen umgehen zu können.

Sven Janssen 26.11.2018

Der SSW-Landesverband fordert in einer Resolution Alternativen zu den geplanten Schließungen dänischer Schulen. Das hat der Hauptausschuss der Partei beschlossen. An den Dänischen Schulverein als Träger ist von einem „negativen Einfluss auf die Existenz der dänischen Minderheit“ die Rede.

Tilmann Post 21.11.2018

Friedlicher Protest mit Breitenwirkung. 400 Befürworter der dänischen Schule in Rieseby demonstrierten am Donnerstag mit einer Menschenkette gegen die drohende Schließung der Einrichtung. Kurzzeitig ruhte sogar der Verkehr.

Rainer Krüger 15.11.2018

Bei der Wiederholung der Kommunalwahl in Rieseby holte am Sonntag die Wählergemeinschaft Rieseby (WGR) die meisten Stimmen. 38,16 Prozent betrug ihr Anteil. Gegenüber der Wahl am 6. Mai sind das 7,26 Prozent mehr.

Rainer Krüger 12.11.2018

Singen statt Unterricht. Dieses Motto galt am Donnerstag für 450 Kinder dänischer Schulen in Eckernförde. Auf dem Rathausplatz sangen sie dänische und englische Lieder.

Rainer Krüger 01.11.2018

Die dänische Schule in Rieseby wird möglicherweise geschlossen. Die Einrichtung steht gemeinsam mit den Schulen in Elsdorf-Westermühlen, Struxdorf und Kupfermühle in der Gemeinde Harrislee auf einer Liste des Trägers "Dansk Skoleforening for Sydslesvig". Alle vier Schulen stehen auf der Kippe.

Tilmann Post 28.10.2018

Der dänische Schulverein Südschleswig (Dansk Skoleforening for Sydslesvig e.V.) muss sparen. Weil die Subventionen aus Dänemark gekürzt werden, müssen bis zu fünf Millionen Euro eingespart werden, sagte Sprecher Daniel Dürkop am Freitag.

26.10.2018

Weist die Gutshof-Idylle im Altkreis Eckernförde die Windkraft-Planung in ihre Schranken? Die Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernfördes sieht zumindest zahlreiche Konflikte zwischen dem Denkmalschutz und dem aktuellen Regionalplan. Das geht aus einem Zwischenstand der Stellungnahme des Kreises hervor.

Tilmann Post 24.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10