Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Rumohr

Rumohr

Aufgrund der Stadtrandlage südlich von Kiel und der guten Verkehrsanbindung durch die nahe verlaufende Autobahn A 215, hat Rumohr als Wohnort in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Trotzdem legt die Gemeinde großen Wert darauf, ihren ländlichen Charakter zu erhalten. Große Teile des Ortes sind landwirtschaftlich geprägt.

Die Geschichte Rumohrs lässt sich bis auf die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1245 zurückverfolgen. Die ursprüngliche Namensbedeutung "rauer Moor" ist auch heute noch aktuell: Moorflächen finden sich nach wie vor im Ort.

Rumohr liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Rumohr

Godewind zu Gast - Hauskonzert in der Demenz-WG

Das gibt es auch nicht alle Tage: Die Band Godewind gab ein "Unplugged Mitsingkonzert" in einer Demenz-WG in Gaarden. Mit Titeln wie "Moin, Moin" und "Lütt Matten" sorgten die Musiker für allerbeste Stimmung.

Kristiane Backheuer 13.11.2019

Veranstaltungen + Termine - Ausflugs-Tipps für den 09.11.2019

Holstein Kiel empfängt den Hamburger SV, in Plön ist Jahrmarkt und in Kiel spielen 18 Musiker beim Kneipenfestival Honky Tonk: Am Sonnabend, 9. November gibt es in Schleswig-Holstein viele Möglichkeiten für Unternehmungslustige. Ausgewählte Veranstaltungen zeigen wir im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.11.2019

Kreis Rendsburg-Eckernförde - Das sind die neuen Radwege

Radfahren auf Holperwegen und viel befahrenen Straßen ist ein Graus. Es ist Anti-Werbung für die Verkehrswende. Das Radwegekonzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde lag trotzdem neun Jahre auf Eis. Erst jetzt gab der Haushalt Geld für den Neubau an Kreisstraßen her.

Cornelia Müller 19.10.2019

Im Frühjahr 2019 eröffnete Andreas D`Oria sein Restaurant La Famiglia in Schierensee. Doch seit Kurzem bleiben die Plätze leer. D`Oria vermutet, dass das an der angekündigten Sperrung der L255 liegt. Doch die beginnt erst im November.

Sorka Eixmann 09.10.2019

Im Zentrum von Bad Bramstedt steht erneut ein altes Haus vor dem Abriss. Ein Bauunternehmer hat das Gebäude Maienbeeck 31 gekauft, um es abzureißen. Es steht zwar unter Denkmalschutz, doch ein Gutachten besagt, dass sich der frühere "Colonialwarenladen" in einem dramatisch schlechtem Zustand ist.

Einar Behn 08.10.2019

Blick in den Tag Veranstaltungen + Termine Blick in den 28.09.2019

Eine Ladies Second-Hand-Party, Flohmärkte, Ateliertage, Kunstflecken, und vieles mehr: In Schleswig-Holstein ist am Sonnabend, 28. September 2019, einiges geboten. Wir zeigen Ihnen im Blick in den Tag eine Auswahl an Veranstaltungen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2019
Kiel

Autobrand auf Autobahn - A215: 63-Jähriger in Lebensgefahr

Die A215 wurde wegen eines Einsatzes der Feuerwehr am Morgen gesperrt. Ein Rettungshubschrauber ist auf der Fahrbahn in Fahrrichtung Neumünster gelandet. Auf einem Rastplatz brannte ein Auto. Ein 63-jähriger Autofahrer wurde lebensgefährlich verletzt.

09.09.2019

Volles Haus: Das Interesse an der Ortsentwicklung in Rumohr scheint ungebrochen: Auch zur Abschlussveranstaltung am Mittwochabend kamen rund 50 Bürger in die Alte Schule. Die vorgestellten Ideen vom Planungsbüro BCS Stadt + Region kamen gut an, die Gemeindevertretung muss noch entscheiden.

Sorka Eixmann 05.09.2019

Am Donnerstagabend rückten Wehrleute aus Rumohr, Schierensee, Molfsee und Blumenthal aus, um einen Dachstuhlbrand im Bornhorst 6 in Rumohr zu löschen. Dort hatte sich ein Schwelbrand entwickelt, der erfolgreich und in kurzer Zeit durch die Einsatzkräfte gelöscht wurde.

Sorka Eixmann 11.07.2019
Rendsburg

Spende für Kita Rumohr - Es darf kräftig gestapelt werden

Jede Menge Holzspielzeug hat die Kindertagesstätte Rumohr von der 1000-Euro-Spende der Finken und der Dörpsgill angeschafft. Jetzt kam die Musiktruppe zu Besuch, um zu schauen, ob Bauklötze und Stapelfrösche auch gut bei den Kindern ankommen.

Sven Janssen 25.06.2019

Die Ortsentwicklung in Rumohr ist in vollem Gange. Eine Bürgerwerkstatt hat am Sonntag die Einordnung der vielen Ideen übernommen, die die Rumohrer vom Kind bis zum Senior in den vergangenen Wochen zusammengetragen haben. Die Priorisierung stand neben der konkreten Planung im Vordergrund.

Sven Janssen 18.06.2019

Am Dienstag, 11. Juni, geht es los: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) erneuert Fahrbahn und Radweg der Kreisstraße 32 zwischen Rodenbek und Rumohr. Dabei kommt es zu einer Vollsperrung - Anlieger müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Sorka Eixmann 07.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10