Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Rumohr

Rumohr

Aufgrund der Stadtrandlage südlich von Kiel und der guten Verkehrsanbindung durch die nahe verlaufende Autobahn A 215, hat Rumohr als Wohnort in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Trotzdem legt die Gemeinde großen Wert darauf, ihren ländlichen Charakter zu erhalten. Große Teile des Ortes sind landwirtschaftlich geprägt.

Die Geschichte Rumohrs lässt sich bis auf die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1245 zurückverfolgen. Die ursprüngliche Namensbedeutung "rauer Moor" ist auch heute noch aktuell: Moorflächen finden sich nach wie vor im Ort.

Rumohr liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Rumohr

Kiel

Autobrand auf Autobahn - A215: 63-Jähriger in Lebensgefahr

Die A215 wurde wegen eines Einsatzes der Feuerwehr am Morgen gesperrt. Ein Rettungshubschrauber ist auf der Fahrbahn in Fahrrichtung Neumünster gelandet. Auf einem Rastplatz brannte ein Auto. Ein 63-jähriger Autofahrer wurde lebensgefährlich verletzt.

09.09.2019

Volles Haus: Das Interesse an der Ortsentwicklung in Rumohr scheint ungebrochen: Auch zur Abschlussveranstaltung am Mittwochabend kamen rund 50 Bürger in die Alte Schule. Die vorgestellten Ideen vom Planungsbüro BCS Stadt + Region kamen gut an, die Gemeindevertretung muss noch entscheiden.

Sorka Eixmann 05.09.2019

Am Donnerstagabend rückten Wehrleute aus Rumohr, Schierensee, Molfsee und Blumenthal aus, um einen Dachstuhlbrand im Bornhorst 6 in Rumohr zu löschen. Dort hatte sich ein Schwelbrand entwickelt, der erfolgreich und in kurzer Zeit durch die Einsatzkräfte gelöscht wurde.

Sorka Eixmann 11.07.2019
Rendsburg

Spende für Kita Rumohr - Es darf kräftig gestapelt werden

Jede Menge Holzspielzeug hat die Kindertagesstätte Rumohr von der 1000-Euro-Spende der Finken und der Dörpsgill angeschafft. Jetzt kam die Musiktruppe zu Besuch, um zu schauen, ob Bauklötze und Stapelfrösche auch gut bei den Kindern ankommen.

Sven Janssen 25.06.2019

Die Ortsentwicklung in Rumohr ist in vollem Gange. Eine Bürgerwerkstatt hat am Sonntag die Einordnung der vielen Ideen übernommen, die die Rumohrer vom Kind bis zum Senior in den vergangenen Wochen zusammengetragen haben. Die Priorisierung stand neben der konkreten Planung im Vordergrund.

Sven Janssen 18.06.2019

Am Dienstag, 11. Juni, geht es los: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) erneuert Fahrbahn und Radweg der Kreisstraße 32 zwischen Rodenbek und Rumohr. Dabei kommt es zu einer Vollsperrung - Anlieger müssen sich auf Behinderungen einstellen.

Sorka Eixmann 07.06.2019
Rendsburg

Tempomessgerät kommt - Rumohr sagt Rasern den Kampf an

Die Gemeindevertreter in Rumohr sind sich einig: Gegen das Rasen im Gemeindegebiet soll etwas unternommen werden. Die Kommunalpolitiker entschieden einstimmig am Montag, ein Geschwindigkeitsmessgerät anzuschaffen. Von der Anzeigetafel erhofft man sich eine positive Wirkung.

Sorka Eixmann 04.06.2019

Zeiteinteilung 100 Jahre RuFV Ahrensbök u.U. e.V. m. Preis d. Reitsportfördervereins Casper von Rumohr u. Sonderehrenpreis d. Itzehoer Versicherungen f. d. Jugend-Talenttag 2019

31.05.2019

Nachdem ein Auto auf der A215 bei Rumohr am Freitagnachmittag in die Leitplanke gekracht ist, kam es zu einem Unfall mit drei beteiligten Pkw. Nach Angaben der Feuerwehr-Regionalleitstelle wurden dabei zwei Menschen verletzt, aber nicht lebensgefährlich. Ein Fahrstreifen wurde kurzfristig gesperrt.

Niklas Wieczorek 17.05.2019

Das zukünftige Nahverkehrskonzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde für den Raum Bordesholm ist weitgehend in trockenen Tüchern. Zu den wichtigsten Neuerungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zählt aus Sicht des Amtes Bordesholm die Einbindung der Schülerbeförderung in der Region.

Sven Tietgen 14.05.2019

Vor 40 Jahren wurde erstmals ein deutsches Restaurant mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet: Es war die Aubergine von Eckart Witzigmann. Der Spitzengastronom ist seiner Linie treu geblieben, obwohl er jetzt unter die Fernsehköche geht. Hannes Finkbeiner hat mit ihm gesprochen.

10.05.2019

In Rumohr läuft es: Die neue Kindertagesstätte hat ihren Betrieb aufgenommen, nun stehen die ersten Termine in Sachen Dorfentwicklung auf dem Plan. Ziel ist es, den Abschlussbericht rechtzeitig bis zum 31. Oktober beim LLUR einzureichen, um die optimale Förderung für das Projekt zu erhalten.

07.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10