Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Rumohr

Rumohr

Anzeige

Alle Artikel zu Rumohr

Das Wasser des Beschaffungsverbands (WBV) Rumohr bleibt naturbelassen: Trotz der korrosiven Eigenschaft des Wassers für Kupfer will der WBV keine Entsäuerungsanlage bauen. Außerdem bleibt Mielkendorf als größte Gemeinde WBV-Mitglied. Eine Mehrheit der Bürgerinitiative für unbelastetes Trinkwasser hätte allerdings einen Wechsel zum Wasserversorger nach Schulensee befürwortet.

09.01.2015

Seit September laufen die Arbeiten am Lärmschutzwall an der Autobahn 215 in Höhe Rumohr. Wer dort in Richtung Kiel unterwegs ist, konnte schnell erkennen, was dort entstehen soll. Anwohner hatten fast zwei Jahrzehnte für eine Entlastung in Sachen Verkehrslärm gekämpft. Nach der Zusage 2012 durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) mussten noch Grundstücke an der Autobahn gekauft werden.

Sorka Eixmann 07.01.2015

Pferdestammbuch SH/HH - Sportponys auf Spitzenplätzen

Bestens schneiden die Sportponys aus dem Land zwischen den Meeren, eingetragen beim Pferdestammbuch SH/HH (PSB), in der Statistik der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ab. Dabei steht Rolf Bumann aus Gettorf erneut ganz oben. Ebenfalls wieder an der Spitze steht das Springpony Highdream N.

Jessica Bunjes 08.01.2015

Waldzustandsbericht Schleswig-Holstein - Schäden vor allem bei alten Bäumen

2,1 Prozent des Waldes in Schleswig-Holstein waren 2014 stark geschädigt. Im Vorjahr waren es 2,2 Prozent. Damit ist der aktuelle Waldzustandsbericht nicht schlagzeilenträchtig. Doch hinter dem Durchschnittswert verbergen sich bemerkenswerte Details.

Heike Stüben 30.12.2014

Serie „Kieler Künstler“ - Der nazarenische Zeichner

Kieler Künstler des 18./19. Jahrhunderts stellt die gleichnamige Ausstellung in der Kieler Landesbibliothek vor. Kurator Ulrich Schulte-Wülwer (Flensburg) hat dort weithin unbekannte Werke und ungewöhnliche Künstlerbiografien zusammengetragen. Einige der lohnendsten Porträts stellen wir in einer Serie näher vor – am Sonnabend den Holsteiner Theodor Rehbenitz.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.12.2014

Landrat Dr. Schwemer - Stippvisite in Molfsee

Auf ihn ist Verlass: Alle zwei Jahre besucht Landrat Dr. Rolf-Oliver Schwemer „seine“ Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde, am Dienstagabend machte Schwemer seine Stippvisite in Molfsee. Mit dabei die Sachgebietsleiter, damit mögliche Fragen aus dem Amt auch sofort beantwortet werden können.

Sorka Eixmann 17.12.2014

Schleswig-Holsteins Forst muss jünger werden – im Waldgehege Rumohr wurde der Grundstein für eine Verjüngung gelegt. Auf ungewöhnliche Weise: Das Boulonnais-Gespann mit den Schimmeln Liberté und Polka zieht einen Forstgrubber, Kay Stolzenberg lenkt die Kaltblüter elegant an den Bäumen vorbei.

Sorka Eixmann 20.10.2014

41 Sorten Tomaten, sonnengelb, gurkengrün oder klassisch rot, leuchteten am Wochenende Besuchern des Bauernmarktes im Freilichtmuseum Molfsee am Stand von Heinz-Gerd Abraham entgegen. Mit Namen zum Verlieben lockten die in Moorfleet bei Hamburg gezogenen Caprice, Cupido, Organza, Aladins Lampe und Indigo Rose zum Naschen.

Beate König 15.09.2014

Baltic Horse Show-Kind 2014 - Jetzt kann abgestimmt werden

Sagenhafte 42 kleine Anwärter auf das Baltic Horse Show-Kind der Kieler Nachrichten - doppelt so viele wie im Vorjahr - sind derzeit auf der Internetseite www.kn-online.de/bhs-Kind zu sehen. Noch bis zum 21. September kann darüber abgestimmt werden, wer in der Gunst der Wähler ganz oben steht. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Wochenende auf dem Ponyhof Naeve in Wittensee.

Jessica Bunjes 12.09.2014

16 junge Pferdefans haben sich bisher mit Videos, Emails, Fotos und hübschen Collagen beworben, um Baltic Horse Show-Kind 2014 zu werden. Bis Mittwoch, 10. September, können sich Kinder zwischen acht und 14 Jahren melden, um das fünfte BHS-Kind der Kieler Nachrichten und des Kieler Springturniers (9. bis 12. Oktober) zu werden und einen unvergesslichen Tag mit der Familie zu erleben.

Jessica Bunjes 08.09.2014

Die Vollsperrung des Rotenhofer Wegs und der Kieler Straße in Melsdorf überraschte und verärgerte am Donnerstag so manchen Autofahrer. Auch für das Amt Achterwehr und die Gemeinde Melsdorf kam diese Baustelle nach eigenen Angaben unverhofft.

Sven Janssen 04.09.2014

Reitverein Schwarzenbek - Dressurturnier auf Gut Basthorst

Reitsportförderverein Casper von Rumohr e.V. engagiert sich auf Gut Basthorst.

04.09.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17
Anzeige