Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Schönberg

Schönberg

Alle Artikel zu Schönberg

Kostenlos bis 11:42 Uhr

Neuer Schub für das Ehrenamt

Auf drei Säulen steht das Freiwilligenzentrum Kreis Plön, das seit August neu durchstartet. So sollen Ehrenamtliche gewonnen sowie Vereine und Verbände bei der Bürokratie unterstützt werden. Und mit einem Schulprojekt will man auch Jugendliche schon früh an ehrenamtliche Tätigkeiten heranführen.

Silke Rönnau 10:42 Uhr

Es hat eine lange Geschichte: Das kulturhistorisch wertvolle Gebäude des Hotels Stadt Kiel in Schönberg. Seit 2012 steht es leer, nun kommt wieder Bewegung in das Thema. Der Kulturverein Probstei und die Gemeinde wollen das Haus wieder mit Leben füllen. Ziel ist ein Bürger- und Begegnungshaus.

Astrid Schmidt 14.11.2019

An viele Gerichte kommt Alkohol - mal ein Löffelchen, mal eine ganze Flasche. Doch der Gedanke, dass Alkohol beim Backen oder Kochen vollständig verfliegt, ist nicht ganz richtig. Wir erklären, was Schwangere oder Eltern beim Kochen mit Alkohol beachten und wann sie Alternativen benutzen sollten.

13.11.2019

An viele Gerichte kommt Alkohol - mal ein Löffelchen, mal eine ganze Flasche. Dürfen Kinder und Schwangere trotzdem mitessen? Und welche Alternativen gibt es?

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.11.2019

Stakendorf / Krummbek - Mann (79) stirbt bei Unfall auf der K38

Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 38 zwischen Stakendorf und Krummbek ist ein 79-jähriger Mann gestorben. Laut Polizei war der Autofahrer aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.11.2019

Strandstraße in Schönberg - Investor kann bauen: Anwohnerkritik

Gegen die Stimmen der CDU haben die Gemeindevertreter in Schönberg die Änderung des Bebauungsplans für den Kurvenbereich in der Ostseestraße/Strandstraße (Grundstück Nummer 15) beschlossen. Damit hat nun ein Investor grünes Licht, dort neun neue Wohneinheiten zu bauen. Kritik kommt von Anwohnern.

Astrid Schmidt 07.11.2019

Der Schönberger Bürgermeister Peter Kokocinski bekommt zur Entlastung einen Werkleiter. Gegen seinen Willen. Die Gemeindevertreter änderten gegen die Stimmen der SPD und die des Bürgermeisters die entsprechenden Betriebssatzungen und folgten damit der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses.

Astrid Schmidt 07.11.2019

Zum zweiten Mal besucht der Bundespräsident die USA, und erneut kommt es zu keinem Treffen mit US-Präsident Trump. Aber Steinmeier hält eine Rede zum Zustand des transatlantischen Verhältnisses – im Goethe-Institut in Boston. Und lobt die echten Amerikaner.

06.11.2019

Wie gut ist der Kreis Plön gegen einen großen Stromausfall gerüstet? Punktuell ganz gut. „Aber wir kämen schnell auch an unsere Grenzen“, sagt der Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung beim Kreis, Harald Koopmann. Sein Wunsch: Alle Gerätehäuser mit einem Notstromaggregat ausrüsten.

Hans-Jürgen Schekahn 05.11.2019

Seit seiner Gründung 2011 ist der Förderverein zum Erhalt der evangelischen Kirche in Schönberg stetig gewachsen. Er zählt mittlerweile 250 Mitglieder. Antje Klein, Vorsitzende des Fördervereins, freut sich über die Resonanz auf das gemeinsame Anliegen: die Schönberger Kirche zu erhalten.

Astrid Schmidt 04.11.2019

Bis Ende November sammeln Soldaten und Reservisten im Kreis Plön für die Pflege von Kriegsgräbern. Sie haben es immer schwerer, Bürger für Spenden zu motivieren. Die Generation, die eine Ahnung davon hat, was Krieg ist, stirbt langsam aus.

Hans-Jürgen Schekahn 04.11.2019

Discos im Kreis Plön - Hier wird heute noch gefeiert

Im Oktober 1959 fiel der Startschuss: Die erste Disco Deutschlands öffnete in Aachen ihren Türen. Der Inhaber des Lokals konnte sich die Band für ein Tanzlokal nicht leisten und engagierte einen DJ. Ein Boom begann. Heute gibt es im Kreis Plön neben dem Atrium noch zwei kleinere Discos.

Silke Rönnau 01.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10