Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Kieler Philharmoniker - Musik zwischen Hygge und Hoffnung

„Hygge“ nennen die Dänen ein besonderes Gefühl zwischen lichter Lebensfreude, heimeliger Geborgenheit und einer Spur romantischer Melancholie. „Jubiläums-Hygge“ steht als Motto über dem 2. Philharmonischen Konzert unter Leitung von Daniel Carlberg, das um große Gefühle in der Musik kreist.

Jörg Meyer 25.10.2020

Vor fast einem Jahrhundert, im Jahr 1928, legte Heinrich Janz mit seinem Tischlerbetrieb in Schönkirchen den Grundstein für das Traditionsunternehmen der Familie Janz. 

24.10.2020

Roman spielt in Schönberg - Bei dieser Lesung kam Heimatgefühl auf

Die Premierenlesung von "Eisblumenwinter" der Autorin Anne Barns am Mittwochabend im Hof Holm in Schönberg war ausverkauft. Viele waren gespannt auf das Buch - insbesondere, weil es in Schönberg spielt. So entführte die Autorin ihre Zuhörer mit auf eine Reise in den eigenen Ort.

Nina Janssen 22.10.2020

Theater Kiel - Hygge in der hellen Nacht

Vier Konzerte, drei Werke, drei Aufstellungen: Die Kieler Philharmoniker wollen unter Daniel Carlberg die schwelgerisch spätromantische Tondichtung "Verklärte Nacht" von Schönberg mit zwei Werken dänischer Komponisten kombinieren, um an das Deutsch-Dänische kulturelle Freundschaftsjahr anzuknüpfen.

Christian Strehk 22.10.2020

Das Hotel Strandräuber in Schönberg blickt auf eine 50-jährige Betriebsgeschichte zurück. Das Gründerpaar Ernst und Anne-Lene Meyer erinnert sich an die Anfänge, als Zimmerreservierungen noch per Postkarte kamen und die ersten Gäste mit im Wohnzimmer frühstückten.

Nina Janssen 21.10.2020

Reiten in Wisch - Mit den Pferden an den Strand

Für viele ist es ein Traum, einmal mit dem Pferd einen Strand entlangzureiten. Den haben sich Juliane und Markus Noll aus Hessen nun im Urlaub an der Ostsee erfüllt. Sie ist Wiedereinsteigerin, er hat das Reiten mit Anfang 50 neu für sich entdeckt.

Nina Janssen 20.10.2020

Leben im Alter: Welche Modelle gibt es, wie stellt man sich darauf ein, dass vielleicht nicht mehr alles so geht, wie in jungen Jahren? Wie möchte man seinen letzten Lebensabschnitt verbringen? Wir haben Menschen aus dem Kreis Plön gefragt, wie sie zu dem Thema stehen.

Astrid Schmidt 19.10.2020

Die Fußballerinnen des SV Fortuna Bösdorf stehen im Finale des Kreispokals - und das bereits zum zehnten Mal hintereinander. Durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg bei der DSG Schönberg/Schwartbuck zogen die Bösdorferinnen in das Endspiel am 30. Mai ein. Gegner ist der SV Boostedt.

Michael Felke 19.10.2020

Tourismus in Schönberg - Hotelbetten bleiben wieder leer

Zahlreiche Stornierungen sind die Folge des Beherbergungsverbots in Schleswig-Holstein. Die Gäste bleiben aufgrund der hohen Unsicherheit lieber zu Hause. Ein Hotelbetreiber aus Schönberg ist frustriert: "Für unsere Branche ist das wie ein zweiter Lockdown."

Nina Janssen 19.10.2020

Seit fünf Jahren begeistert der Schönberg-Talk viele Besucher. Nun laden wieder der ehemalige Schönberger Bürgermeister Wilfried Zurstraßen und der Arzt und Pianist Dr. Rüdiger Penthin zur Talk-Runde in Schönberg ein. Auch eine über die Grenzen hinaus bekannte Persönlichkeit ist dabei.

Nina Janssen 18.10.2020

Feuerwehr Probsteierhagen - Tore rücken für die neue Feuerwehr

Probsteierhagen kommt seiner neuen Feuerwehrwache einen Schritt näher. Ein Grundstück für den notwendigen Neubau ist nach langer Suche endlich gefunden. Dafür muss der Sportverein allerdings künftig auf einen Teil seiner Trainingsfläche verzichten.

Nina Janssen 16.10.2020

Vor 65 Jahren gaben sich Christel und Ernst Ehlers in der Schönberger Kirche das Ja-Wort. Das Ehepaar feiert am Donnerstag, 15. Oktober, seine eiserne Hochzeit – ein Jubiläum mit Seltenheitswert. Das feiern sie gemeinsam mit ihrer Familie.

Astrid Schmidt 15.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10