Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Weltfischbrötchentag - Ansturm auf den "Burger des Nordens"

Matjes, Bismarck oder doch lieber den Feuerschiff-Fischteller? Der Weltfischbrötchentag am Sonnabend in Heikendorf hatte nicht nur in kulinarischer Hinsicht viel zu bieten: An Land und auf dem Wasser gab es reichlich Maritimes zu entdecken.

Nadine Schättler 07.05.2017

Weltfischbrötchentag - Kulinarischer Kult mit Spaßfaktor

Die einen nennen es den „Burger des Nordens“, die anderen ziehen Parallelen zum Currywurst-Kult. Fest steht: Zur Küste und dem nahen Binnenland gehört das Fischbrötchen, und das wird am Sonnabend, 6. Mai auf Initiative des Ostsee-Holstein-Tourismus wieder mit einem eigenen Tag gefeiert.

Andrea Seliger 05.05.2017

Rainer Kruse ist neuer Vorsitzender des Umweltbeirats Schönberg. Er löst Detlef Klose ab, der nach rund 20 Jahren, zuletzt viele Jahre als Vorsitzender, seinen Rücktritt erklärt hatte. Klose bleibt aber Mitglied und will sich weiter vor allem für den Schutz der Bäume engagieren.

Thomas Christiansen 04.05.2017

18 Teams starteten in Eutin in die neunte Saison der Champ-Mannschafts-Trophy.

Jessica Bunjes 04.05.2017

Leser fragen Politiker: Zum Abschuss unserer Wahlserie sprachen Henning von Schöning und Axel Schreiner im Wohnzimmer-Interview mit SSW-Spitzenkandidat Lars Harms. Dabei ging es um Kitas, Schulen und - die Störche.

Ulf Billmayer-Christen 04.05.2017

Während die Bauarbeiten zur Erweiterung der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg noch laufen, hat der Schulverband Probstei jetzt die Erweiterung der Küche des Kinder- und Jugendhauses beschlossen. Der Rohbau soll bis Ende des Jahres fertig sein.

Thomas Christiansen 02.05.2017

Der Probsteier Reiterverein Schönberg richtet vom 5. bis 7. Mai erneut sein traditionelles Mai-Turnier auf seiner Anlage in Schönberg aus.

Jessica Bunjes 01.05.2017

Schönberg/Stakendorf - Ein Zaun trennt zwei Gemeinden

In der Probstei steht jetzt ein Grenzzaun. Er trennt ein Stück Schönberg von Stakendorf. Das Restaurant Omas Kaffeestuuv fühlt sich abgesperrt und in der Existenz gefährdet, der Stakendorfer Bürgermeister Ernst Hansen sieht keine andere Möglichkeit, das Parken zu unterbinden.

Thomas Christiansen 29.04.2017
Medien & TV

Computer werden kreativ - Die Kunst wird künstlich

Computer sind nicht kreativ? Denkste. Trotzige Erfinder geben neuerdings ihren Maschinen einen Schubs in Richtung Selbstständigkeit – und blicken stolz auf erste Werke.

28.04.2017

Die Bundesstraße 502 zwischen Kiel und Schönberg führt in Barsbek mitten durch den Ort. Künftig gilt dort nachts Tempo 30. Die Kreisverwaltung in Plön hat jetzt einem entsprechenden Antrag der Gemeinde entsprochen. Damit soll die Lärmbelastung vermindert werden.

Thomas Christiansen 28.04.2017

Der Amtsbus Schrevenborn kommt - aber möglicherweise erst im nächsten Jahr. Die geplante Linienführung soll auf Wunsch des Amtes noch einmal überarbeitet werden, um dem Bedarf möglichst optimal zu entsprechen. Dadurch wird sich der Start verzögern.

Andrea Seliger 26.04.2017

Champ-Mannschafts-Trophy - Tour-Neuling Husberg trumpft auf

18 Teams starteten am vergangenen Wochenende in Eutin in die neunte Saison der Champ-Mannschafts-Trophy. Das Auftaktspringen der Springturnierserie auf Zwei-Sterne-A-Niveau konnte das Team des Serienneulings Husberg für sich entscheiden.

Jessica Bunjes 25.04.2017