Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 5° Regenschauer
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

„Geschichte und Geschichten der Probsteier Tracht“ – unter diesem Titel hat Christian Lantau aus Laboe ein Buch über die Probsteier Tracht und ihre Entwicklung von 1870 bis 2016 herausgebracht. Auf 84 Seiten finden sich Zeitdokumente, Erlebnisberichte und Fotos zum Thema.

Astrid Schmidt 25.04.2017
Wirtschaftsleben

Anzeige - Janz neu bei Möbel Janz: Gartenmöbel und Deko für draußen - Raus ins Grüne!

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken nach draußen, farbenfrohe Blumen verkünden den Frühling und die Vögel grüßen von den Dächern und Bäumen. Gibt es da etwas Schöneres, als mit Freunden und Familie im Garten oder auf dem Balkon bei einem leckeren Essen und einem Glas Wein zu plaudern und zu lachen?

25.04.2017

Noch lernen und spielen viele Schönkirchener Schüler in Containern – doch ein Ende dieses Provisoriums ist in Sicht: Am Freitag wurde Richtfest am Anbau der offenen Ganztagsschule gefeiert. Ab Herbst stehen den Kindern 700 Quadratmeter mehr zur Verfügung.

Andrea Seliger 21.04.2017

Nicht nur Kindergärten haben schon angefragt, ob das Kindheitsmuseum Schönberg die Saison wieder am 1. Mai mit einem Fest eröffnet. Doch das muss verschoben werden. Im Zuge der Renovierung wurden Risse in Decke und Wand entdeckt. Der Verein Kindheitsmuseum benötigt dringend mehr aktive Helfer.

Thomas Christiansen 20.04.2017

KN-Aktion "Leben retten!" - Der besondere Einsatz einer Rentnerin

An der Aktion "KN hilft Leben retten!" beteiligen sich viele Menschen - indem sie in Kursen nach neuesten Erkenntnissen Wiederbelebung lernen, aber auch indem sie Geld für diese Kurse spenden. Helma Krumlinde aus Schönberg engagiert sich dabei in besonderer Weise.

Heike Stüben 20.04.2017

Bauarbeiten am Gleis - Kätnersredder wird voll gesperrt

Gleisarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Kiel-Oppendorf und dem Ostuferhafen sorgen ab Donnerstag, 20. April, in Schönkirchen für eine Vollsperrung des Bahnübergangs im Kätnersredder.

Nadine Schättler 18.04.2017

Die dunkle Rauchwolke war am Karfreitag bis Kiel zu sehen: Zwischen Höhndorf und Fiefbergen (Kreis Plön) ist eine Windkraftanlage abgebrannt. Die K47 wurde für den Verkehr gesperrt. Warum die Windkraftanlage in Flammen aufging, ist unklar.

Thomas Christiansen 15.04.2017

Einen Hauch von Tausendundeiner Nacht bietet der Frühlingsmarkt Land-Geflüster vor dem Herrenhaus Emkendorf am Stand von Syedhom Salama. Der Nordafrikaner ist einer von rund 160 Händlern, die Dekoration für den Garten, Pflanzen, Pfaffengebäck und Käse anbieten.

Hans-Jürgen Jensen 15.04.2017

In Schönkirchen wurde am Montag bei Arbeiten eine 500 Kilo-Bombe am Mönkeberger Weg nahe des Gewerbegebiets gefunden. Die Experten vom Kampfmittelräumdienst wollen den Blindgänger am Mittwoch gegen 16.30 Uhr entschärfen.

Günter Schellhase 11.04.2017

Rechtzeitig zu Ostern sollen die Schäden durch das Sturmhochwasser am Strand von Laboe beseitigt sein. Wenige Tage nach dem Beschluss der Gemeindevertretung wird dieser bereits umgesetzt. Anders als in Schönberg muss dazu kein Schiff eingesetzt werden. Der Sand wird einfach umgelagert.

Thomas Christiansen 11.04.2017

Straßenbahn-Experte - "Ich habe gar kein Auto"

Für so gut wie alles gibt es Fachleute. Und so mancher Experte wohnt Tür an Tür mit uns, ohne dass wir es wissen. In unserer neuen Serie wollen wir sie vorstellen. In unserer Auftaktfolge stellen wir Ihnen Jürgen Branat vom Vereins „Freunde der Straßenbahn, Kiel“ vor.

Thomas Paterjey 10.04.2017

Die Zahl der Unfälle im Kreis Plön steigt und hat mit der Gesamtzahl von 3968 den höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre erreicht. Allerdings verliefen 81,7 Prozent der Zusammenstöße im vergangenen Jahr ohne Personenschaden. Ein Schwerpunkt war wieder die Ecke Güterstraße/Hufenweg in Preetz.

Silke Rönnau 07.04.2017