Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ 0° bedeckt
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Lifestyle

Hightech-Bekleidung - Kleider machen Heute

Sneakers aus dem 3-D-Drucker, Hosen aus Hefepilzkulturen und Jacken, die SMS empfangen: Die Kleidung von morgen entsteht schon jetzt im Labor. Eines allerdings kann die Technik der Mode nicht geben – das gute Gefühl beim Berühren eines feinen Stoffes.

04.02.2017

Klimabündnis Kieler Bucht - Treibsel als Rohstoff

Treibsel ist vor allem an Badestränden unerwünscht, seine Beseitigung ist teuer. Das Klimabündnis Kiel hat in Schönberg ein Projekt gestartet, das aufzeigen soll, wie Treibsel verwertet werden kann. Die Ostseeküste soll dabei zur Pilotregion werden.

Thomas Christiansen 03.02.2017

Drei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten möchten Bürgermeister in Schönberg werden, doch in ihren Aussagen sind sie sich sehr ähnlich. Das wurde bei der ersten von drei Diskussionsrunden zur Wahl am 26. Februar vor rund 150 Zuhörern deutlich. Fragen aus dem Publikum? Zwei.

Thomas Christiansen 02.02.2017

In vier Wochen können die Schönberger ihren neuen Bürgermeister wählen. Die Gemeinde lädt an drei Abenden zu Diskussionsrunden mit den drei Kandidaten. Am 26. Februar treten Uwe Jacobsen, Peter A. Kokocinski und Jörg Möllenbrock an.

Thomas Christiansen 27.01.2017

Die Ostseeklinik Holm hat die ersten Patienten in ihrem neuen Anbau begrüßt. Mit der Erweiterung erhöht sich die Bettenzahl um 100 auf 330. „Jetzt hoffen wir, dass wir der Nachfrage besser nachkommen können“, erklärte Kristina Jung, Assistentin der Geschäftsführung.

Thomas Christiansen 26.01.2017

Wo normalerweise Zäune den Zugang zum entstehenden Anbau der Gemeinschaftsschule in Schönberg versperren, durften am Mittwoch einige Schüler für einen Rundgang auf die Baustelle. „Wenn alles gut geht, feiern wir hier den ersten Abi-Ball mit euch“, meinte Lehrer Heiko Lükemann in der künftigen Aula.

Thomas Christiansen 25.01.2017

Les Misérables - Musical-Neuproduktion - Enttäuschte Besucher auf den Barrikaden

Frank Duffner aus Probsteierhagen hatte sich auf das Musical „Les Misérables“ im Kieler Schloss gefreut. Kaum saß er am 20. Januar in der Vorstellung, war klar: Das hier war nicht der Musicalerfolg vom Londoner Westend mit der Musik von Claude-Michel Schönberg.

Heike Stüben 23.01.2017

unfallschwerpunkt - Stakendorf fordert Tempolimit

Zwischen Schönberg und Hohenfelde kreuzt die L165 den Strandweg, der von Stakendorf zur Ostseeküste führt. Weil es hier immer wieder zu Unfällen kommt, bittet die Gemeinde Stakendorf um ein Stopp-Schild und ein Tempolimit. Am Dienstagabend prüft der Kreis die Situation vor Ort.

Thomas Christiansen 23.01.2017

Preis für Wilfried Zustraßen - "Kultur ist die Hefe für den Teig"

Der Schönberger Kulturpreis 2016 ging an Altbürgermeister Wilfried Zurstraßen. Er hatte in seiner über 25 Jahre währenden Amtszeit das Programm „Schönberg kulturell“ initiiert und zu einer echten Marke für Schönberg entwickelt.

Astrid Schmidt 21.01.2017

Schlüssel lag im Wagen - Feuerwehr befreit Säugling aus Pkw

Zu einer äußerst misslichen Lage für ein Ehepaar und ihr neun Monate altes Kind kam es am Freitagabend gegen 22.10 Uhr in der Schönberger Straße in Kiel. Doch die Feuerwehr war schnell vor Ort und half.

Günter Schellhase 21.01.2017

Von Stein bis Hohwacht - Sturmschäden bald Thema im Kreistag

Die Sturmschäden an der Ostseeküste zwischen Stein und Hohwacht werden zum Thema im Plöner Kreistag. Die CDU-Fraktion bereiste bereits betroffene Küstenstreifen in der Probstei. Die Kooperation (SPD, Grüne und FWG) will einen Zuschuss aus der Kreiskasse für die Reparaturen prüfen lassen.

Hans-Jürgen Schekahn 20.01.2017

Eltern haben es bestätigt: In Schleswig-Holstein gibt es viele Kinder, die während der Unterrichtszeit nichts trinken, um bloß nicht auf die Schulklos gehen zu müssen. Zu schmutzig sei es dort, zu eklig, zu baufällig.

Christian Hiersemenzel 16.01.2017