Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 9° wolkig
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Tourismus in Schönberg - Skyline als Blickfang in der Krise

Corona macht erfinderisch – das gilt auch für die Gemeinde Schönberg. Dort hat sich die Kulturabteilung eine besondere Aktion einfallen lassen: Die verwaisten Litfaßsäulen verkünden nun Botschaften an Besucher. Zudem gibt es demnächst Masken mit Schönberg-Skyline.

Astrid Schmidt 14.06.2020

Am Wochenende wird es ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile des Landes die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen. Das bedeutet: extremes Unwetter mit Starkregen, Gewittern und Hagel. In Lübeck wurden zwei Menschen verletzt, als ein Blitzeinschlag eine Scheune in Brand setzte.

13.06.2020

Schönberger Schulen - Offensive für digitales Lernen

Insgesamt 550.000 Euro kann der Schulverband Probstei aus dem Digitalpakt für seine vier Schulen abrufen. Dafür legte jetzt die IT-Kompetenzgruppe der Gemeinschaftsschule in Schönberg einen Medienentwicklungsplan vor. Rund 250.000 Euro verschlingt allein das WLAN-Netz für den Campus.

Astrid Schmidt 13.06.2020

Mehr Service für Gäste - Schönberg erhält digitale Info-Stele

Wer derzeit zum Tourist-Service am Schönberger Strand will, muss sich erst einmal über eine Baustelle bewegen. Denn rund um das Gebäude wird gebaut. Grund ist die Errichtung einer digitalen Informationsstele. Finanziert werden soll dieser Service durch Werbung.

Astrid Schmidt 11.06.2020

Online-Voranmeldung - Strand-App stößt auf Ablehnung

An den Strand nur mit Online-Voranmeldung – das soll an der Lübecker Bucht bald Wirklichkeit werden. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) könnte sich eine Buchungs-App auch in anderen Urlaubsorten an Ost- und Nordsee vorstellen. Die meisten Küstenorte können der Idee allerdings nichts abgewinnen.

Anne Holbach 10.06.2020

Online-Buchungssystem - So funktioniert die Strand-App

Die Strand-App aus Scharbeutz ist nach der Erwähnung durch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bundesweit in aller Munde. Dabei ist sie noch gar nicht fertig, sondern nur in Planung. Bürgermeisterin Bettina Schäfer stellt zudem klar, dass es sich eigentlich um eine Webseitenlösung handelt.

Anne Holbach 10.06.2020

Der Breitbandausbau in der Probstei liegt voll im Plan. Das bestätigten Zweckverbandsvorsteher Wolf Mönkemeier und Amtsdirektor Sönke Körber auf Nachfrage. Der erste Spatenstich für das Glasfasernetz ist für Anfang Oktober geplant, die Bauarbeiten dauern bis 2022 an.

Astrid Schmidt 08.06.2020

Die Urlaubskirche Probstei startet am 1. Juli. Urlauberpastorin Jane Mentz hat ihre Angebote mit Blick auf die Corona-Regeln abgewandelt. So können sich in Schönberg, Laboe, Stein und Probsteierhagen Einheimische und Gäste auf ein buntes Programm freuen.

Astrid Schmidt 08.06.2020

Imad Deaibis ist Pfleger des Jahres. Der 27-Jährige arbeitet mit psychisch erkrankten Menschen und wurde dafür vom Personaldienstleister Jobtour medical ausgezeichnet. Jetzt war der Straßburger zum Familienbesuch in der Heimat und hat seine Geschichte erzählt.

Nina Janssen 08.06.2020

Urlaubskirche Probstei - Gespräche für die Seele

Bei gutem Wetter will Pastor Andreas Lüdtke jetzt seinen Arbeitsplatz nach draußen verlegen. Direkt vor seinem Büro in der Fußgängerzone steht ein Strandkorb für „Gespräche für die Seele“. Er ist Teil des umfangreichen Programms der von Pastorin Jane Mentz betreuten Urlaubskirche Probstei.

Thomas Christiansen 07.06.2020

"Fußballsucht – wenn Alte Herren groundhoppen" – das ist der Titel, den Heiko Lükemann für sein Buch gewählt hat. Der 57-Jährige schildert auf knapp 160 Seiten seine Erlebnisse aus 275 Fußballspielen in 20 Ländern und weshalb dieses Hobby süchtig macht.

Astrid Schmidt 06.06.2020

Geldbote vor Gericht - Wo er arbeitete, fehlten Scheine

Beim Befüllen der Geldautomaten gingen bündelweise Banknoten durch seine Hände – täglich sechsstellige Summen. Privat drückten den Geldboten Schulden. Da steckte der 37-jährige Sicherheitsmann an den Geldautomaten der Förde Sparkasse Scheine in die eigene Tasche, davon ist das Gericht überzeugt.

Thomas Geyer 05.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10