Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 6° heiter
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Das mögliche Aus für die Strandbahn zwischen Kiel und Schönberg hat viele Befürworter des Projekts und einige Gegner mobilisiert. In der Regierungskoalition bekannten sich nur die Grünen bedingungslos zur Reaktivierung der Strecke. CDU und FDP wollen zunächst die Gründe der Kostenexplosion prüfen.

08.03.2019

Ein von Schweden kommendes Tief bringt am Wochenende Sturmböen, Regen und kältere Temperaturen nach Hamburg und Schleswig-Holstein. Für die deutsche Ostseeküste gab der Seewetterdienst eine amtliche Sturm-Warnung heraus.

08.03.2019

Die Reaktivierung der Bahnstrecke Kiel-Schönberg steht wegen einer Kostenexplosion in Frage. Das Gesamtvorhaben soll bis zu 50 statt 35 Millionen Euro kosten. Und weitere Preissteigerungen sind möglich. Die Landesregierung schließt nicht aus, das Prestigeprojekt abzuspecken oder einzustellen.

Ulf Billmayer-Christen 08.03.2019

40 Prozent Mehrkosten sind vielleicht noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange. Trotzdem sollte die Schönberg-Strandbahn zu Ende gebaut werden, meint Ulf B. Christen.

Ulf Billmayer-Christen 08.03.2019

Die Schönberger Firma Mundt steht kurz vor dem Verkauf. Wie Insolvenzverwalter Matthias Wolgast von der Kieler Kanzlei Cornelius + Krage auf Nachfrage erklärte, sei das Insolvenzverfahren zum 1. März eröffnet worden. Es zeichne sich eine „sehr positive Entwicklung“ ab.

Astrid Schmidt 07.03.2019

Der Verein Haus & Grund Schleswig-Holstein hat sich erneut gegen Straßenausbaubeiträge ausgesprochen. "Aus unserer Sicht müssen Straßenausbaubeiträge abgeschafft werden", sagte der Verbandsvorsitzende Alexander Blažek. Anlass war eine Umfrage von KN-online unter fast 350 Städten und Gemeinden.

Robert Michalla 06.03.2019

Mit 9:0 fertigten die Bösdorferinnen den in allen Belangen unterlegenen Lokalrivalen ab. In der Fußball-Landesliga Holstein rückt Fortuna auf Tabellenplatz vier vor, während die sieglosen Schönbergerinnen bei elf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer wohl für die Kreisliga planen müssen.

Michael Felke 05.03.2019

Nach 14 Jahren haben die Pfadfinder in Schönberg einen neue Stammesführer gewählt. Jan-Steffen Neurath wird das Amt von seinem Vorgänger Moritz Keppel übernehmen. Im Interview erzählen sie, warum die Pfadfindergemeinschaft zeitlos ist und nicht alles verändert werden muss, um modern zu bleiben.

Alev Doğan 04.03.2019

Die Zahl der Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein, die Straßenausbaubeiträge erheben, ist gesunken. 80 Prozent verzichten laut Recherchen von KN-online darauf, Bürger direkt für den Straßenbau bezahlen zu lassen. Seit einem Jahr dürfen Kommunen entscheiden, ob sie die Beiträge erheben möchten.

Robert Michalla 04.03.2019

Es war Liebe auf den ersten Blick. Als die Landwirtin Melanie Krohn-Heinsohn auf einer Messe Wasserbüffel sah, wusste sie: Die kommen auf ihren Hof Blankenwater. Seit 2007 grast eine kleine Herde von 20 Tieren auf der Weide hinter dem Haus. Sanftmütige Brocken mit Glupschaugen.

Hans-Jürgen Schekahn 26.02.2019

Der große Strand-Check - Willkommen zurück, Sommer!

Der Sommer kehrt zurück: Nach mehr als einer Woche tristem, kaltem und feuchtem Schmuddelwetter soll es ab Sonnabend jeden Tag etwas wärmer und sonniger werden. Im Norden dürfen wieder die Strände gestürmt werden. Um keine unnötige Zeit mit der Suche nach dem richtigen Ziel zu vergeuden, haben wir einmal ein paar Strände für Urlauber und Daheimgebliebene etwas näher inspiziert.

Bastian Modrow 26.02.2019

Ein grandioser Erfolg zum zweiten Mal in Folge: Die Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg haben mit ihrer Schülerzeitung „Grips“ den landesweit ersten Platz belegt und sind zur besten Schülerzeitung Schleswig-Holsteins gekürt worden.

Alev Doğan 25.02.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70