Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Poetry Slam in Zeiten von Corona? Die poetische Disziplin lebt ja vom Wettstreit der Künstler auf der Bühne, von der Reaktion des Publikums und der Jury. Dennoch nutzt der Kieler Slammer Björn Högsdal gerne die KN-Bühne in der menschenleeren Kundenhalle für seinen Auftritt. Zum Video.

Beate Jänicke 04.04.2020

Corona und Existenzsorgen - Steuerberater als Lotsen in schwerer See

Auch Steuerberater fordert die Corona-Krise sehr. Für die lokale Wirtschaft in Eckernförde und Umland waren die Steuerbüros sofort nach der Schließung von Läden und Restaurants erste Anlaufstelle. Steuerberaterin Meike Gauger-Borchert aus Eckernförde: "Manchmal leisten wir eine Art Seelsorge."

Cornelia Müller 04.04.2020

Beiträge einnehmen aber kein Sportangebot dafür anbieten können – in diesem Dilemma befinden sich wegen der Corona-Pandemie zurzeit alle Sportvereine. Die Furcht vor einer Austrittswelle scheint aber im Kreis Segeberg noch unbegründet. Sie würde die Vereine schnell vor erhebliche Probleme stellen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 04.04.2020

Umfrage in Eckernförde - Was unternehmen Sie an Ostern?

Verwandtenbesuche sind so nur noch eingeschränkt möglich, Gottesdienste fallen weg. Die Auflagen wegen der Corona-Krise reduzieren die Optionen zum Osterfest gehörig. Wie wird dennoch gefeiert? Eine Umfrage in Eckernförde ergab klar einen Trend.

Rainer Krüger 04.04.2020

Bundes- und Landesregierung bitten die Bürger, zu Hause zu bleiben. Viele folgen zwar dem Aufruf, aber für den Geschmack der Feuerwehren sind noch zu viele Leute am Strand zu sehen. Mit einer Challenge machen die Kameraden jetzt über Facebook und Instagram auf "stay at home" aufmerksam.

Frida Kammerer 04.04.2020

Wer vermisst die Banjo-Klänge von Wolfram Müller oder die Ukulele von Kay Kankowski? Liebhaber der heimischen Musik-Szene haben es mit Kontaktsperren und geschlossenen Veranstaltungsorten derzeit nicht leicht. Fünf Musiker aus der Region schaffen nun Abhilfe - mit einem kleinen Konzert auf Facebook.

Tilmann Post 04.04.2020

Eine warme Mahlzeit aus der Gulaschkanone verteilten Mitarbeiter von Edeka Ristow am Sonnabend, 4. April, am Vinetaplatz in Gaarden und am Kieler Hauptbahnhof an Obdachlose. Das Rübenmus mit Wurst war für die Hilfsbedürftigen ein willkommenes Angebot.

Jördis Merle Früchtenicht 04.04.2020

Keine Familienbesuche, keine Gottesdienste: Ostern wird anders als sonst. Zwar sind Schokohasen und Ostereier weiterhin gefragt - doch die helfen nicht über die Misere im Handel hinweg. Denn aufgrund der Corona-Auflagen brach vielen Geschäften in Schleswig-Holstein das Ostergeschäft weg.

Jördis Merle Früchtenicht 04.04.2020

Frühlingswetter im Norden: Das verlockt viele Menschen zu Ausflügen ins Freie. An den Landesgrenzen kontrolliert die Polizei Fahrzeuge und schickt viele Ausflügler aus Hamburg wieder zurück. Denn wegen des Coronavirus dürfen viele nicht einreisen.

04.04.2020

Die Kunstformen sind unterschiedlich, doch mit Texten haben beide zu tun: Am Sonnabend steht ab 20 Uhr mit Björn Högsdal einer der profiliertesten Akteure der deutschen Poetry-Slam-Kultur auf der KN-Bühne. Am Sonntag tritt dort zur selben Zeit Tadeusz Galia auf, Chef des Polnischen Theaters in Kiel.

Thomas Bunjes 04.04.2020

Die Corona-Krise hat nicht nur Auswirkungen auf den Spielbetrieb, sondern auch auf die Planungen für die kommende Saison: Uwe Stöver, Sportdirektor von Fußball-Zweitligist Holstein Kiel, sieht auf dem Spielermarkt die "Handbremse gezogen". Transferstau in beide Richtungen.

Marco Nehmer 04.04.2020

Corona trifft Fischer - Notnagel: Direktverkauf vom Kutter

Die Corona-Krise trifft die Fischer in der Region hart. Sie müssen hohe Umsatzeinbußen hinnehmen. Vor allem, weil die Nachfrage aus den Restaurants weggebrochen ist, die ihre Türen schließen mussten. Aber auch die Preise für frischen Fisch sind gesunken. Notnagel ist der Direktverkauf vom Kutter.

Tilmann Post 04.04.2020
Anzeige