Ein Hörgerät braucht sie mittlerweile, doch ansonsten hat Gertrud Lüdemann noch keine schwerwiegenden körperlichen Beeinträchtigungen. Gerade hat sie mit der Familie ihren 102. Geburtstag gefeiert. „Ich bin wunschlos glücklich“, sagt die Seniorin, die nun Kaltenkirchens älteste Bürgerin ist. Uns hat sie ihre Geheimnisse für ein langes und gesundes Leben verraten.
Kaltenkirchen.Klar, wer 102 Jahre alt ist, hat viel erlebt und dementsprechend auch viel zu erzählen. Erstaunlich ist allerdings, wenn sich Menschen in so einem hohen Alter auch noch an so vieles erinnern können. Gertrud Lüdemann kann das. Die zierliche Seniorin sitzt schick gekleidet im Haus ihrer Tochter auf dem Sofa, trinkt abwechselnd Kaffee und Sekt. „Ich hab’s ein bisschen mit den Ohren und trage ein Hörgerät“, sagt sie gleich am Anfang. „Sonst habe ich noch keine Gebrechen.“ Ein bisschen lauter muss man mit ihr sprechen, aber nicht viel.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.