Da rieben sich die Besucher des Famila-Marktes in Kaltenkirchen verwundert die Augen. Gut gebaute Männer in roten Trikots und Helmen drückten den Damen Rosen und Kindern Süßigkeiten in die Hand. Ein Grund für diese ungewöhnliche Aktion: Pünktlich zum Super Bowl – und zum Valentinstag – wollten sie ihre Sportart bekannter machen.
Kaltenkirchen. In der Nacht zu Montag steht für Millionen von Football-Fans in aller Welt das Mega-Spektakel des Jahres an: Der Super Bowl, das Finale der US-amerikanischen Football-Profiliga. Das nahmen die Kaltenkirchener Footballer, die Crusaders, und das Famila-Warenhaus zum Anlass für eine gemeinsame Aktion, die viel Anklang fand.
In voller Montur, mit ihren Helmen mit Gesichtsgittern und Kinnriemen, Schulterpads und in leuchtend roten Trikots verteilten Spieler am Sonnabend bei Famila am Kisdorfer Weg anlässlich des bevorstehenden Valentinstages Rosen an die Kundinnen und Naschereien an die Kinder. Auch ließen sie sich mit den Besuchern gerne fotografieren. Aber natürlich ging es den Crusaders-Verantwortlichen auch darum, ihren Sport bekannter zu machen. „Viele wissen gar nicht, dass diese Sportart in der Stadt angeboten wird. Wir wollen mit dieser Aktion vor großem Publikum auf uns aufmerksam machen“, sagte Trainer Finn David. Und das gelang.