Kaltenkirchen

Sporthalle ist nun eine Lego-Welt

Foto: Jonas Hochhaus (10) aus Elmshorn zeigt seine Harry-Potter-Lego-Welt.

Jonas Hochhaus (10) aus Elmshorn zeigt seine Harry-Potter-Lego-Welt.

Kaltenkirchen. Dörthe Vohoff aus Neumünster und ihr Lebensgefährten stellen zusammen mit zahlreichen Gleichgesinnten an diesem Wochenende in der Marschweghalle verschiedene Objekte aus. Die Aussteller kommen aus ganz Norddeutschland und treffen sich regelmäßig bei den Schauen im Land. Dörthe Vonhoff hat sich vor der Schau Stein Hanse in Kaltenkirchen Gedanken gemacht, was sie präsentieren kann. „Wir haben bald Halloween, da habe ich einen Kürbis gebaut“, berichtete sie. Das Ergebnis steht inmitten anderen Lego-Objekte wie ganze Städte, historische Bauten und fantasievollen Gebilden.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ein besonderer Höhepunkt soll ein Weltrekordversuch auf der Stein Hanse sein. Aufgestellt wird ein 5,20 Meter hohe mobilen Gittermastkran aus unendlichen vielen roten und schwarzen Steinen. „Wir haben das beim Guinness Book angemeldet“, sagte Ausstellungsorganisator Martin Horn. Fast 30.000 Steine seien verbaut worden. Das Fahrgestell ist 1,85 Meter lang und verfügt über zehn Achsen. Alle Lego-Experten hätten bestätigt, dass es etwas Vergleichbares bisher nicht gegeben habe.

Ein besonderer Hingucker ist die Elbphilharmonie, die auf sechs Quadratmetern als Mosaik ausgestellt wird. Aber auch das Holstentor Lübeck in Kleinformat ist zu sehen ebenso wie Raumfahrtobjekte. Die Ausstellung in der Marschweghalle (Marschweg 18) ist heute von 9.30 bis 18 Uhr und Sonntag von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Kinder 1,50 Euro, für Erwachsene 2,50 Euro.

Mehr aus Segeberg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken