Neue Pastorin soll kommen
Das Stühlerücken und Kürzen der Pfarrstellen im Kirchenkreis Plön-Segeberg wegen Nachwuchs- und Geldmangels geht weiter. In Sarau wird der Pastor pensioniert. Eine neue Pastorin wurde dorthin versetzt, aber nur für kurze Zeit und mit halber Stelle. Auch andernorts gibt es Probleme.
Amt Trave-Land. Bewegung kommt in die Besetzung der Pastorenstellen im Kirchenkreis Plön-Segeberg. Nach Weggängen in Bad Segeberg und Wahlstedt gibt es nun eine Übergangsphase in Sarau.
Pastor Klaus Grottke, seit 2014 in Sarau, geht im Frühsommer in Ruhestand, sagt Sebastian von Gehren, Pressesprecher des Kirchenkreises. Als Nachfolgerin trat offiziell zum Jahresanfang Pastorin Andrea Noffke (59) ihre Arbeit dort an. Doch nur mit halber Stelle und wahrscheinlich nur kurzzeitig. Derzeit ist sie noch krankgeschrieben.