Viele Pflegebedürftige werden zu Hause von Angehörigen versorgt. Tagespflegeangebote können diese entlasten. Im Marienhof Bad Segeberg gibt es eine neue Tagespflege mit 16 Plätzen. Die Gäste werden tagsüber versorgt, es gibt Freizeitangebote. Die Pflegekasse übernimmt oft den Großteil der Kosten.
Bad Segeberg. Im Marienhof Bad Segeberg gibt es eine neue Tagespflege mit 16 Plätzen pro Tag. Menschen mit Pflegegrad werden hier tagsüber betreut, abends schlafen sie wieder im eigenen Bett zu Hause. Für die Senioren bedeutet der Besuch Abwechslung im Alltag und Kontakte, für pflegende Angehörige sind Tagespflegeangebote eine Entlastung. Ein Großteil der Kosten wird oft von der Pflegekasse übernommen.
Auf der Terrasse im Innenhof des Marienhofs sitzen Horst Böttcher und Martin Seil, sie gehören zu den ersten Tagesgästen der Einrichtung des Kirchenkreises Plön-Segeberg. Zwei Mal in der Woche. „Ich werde morgens in Negernbötel abgeholt“, berichtet Böttcher. Es gibt einen Fahrdienst. Am Vormittag gab es bereits ein Sportangebot. Sitzfußball und Gymnastik. „Das hat Spaß gemacht“, meint Böttcher – auf diese Einheiten freut er sich besonders in der Tagespflege.