Wakendorf II: Heuballenpresse in Brand geraten
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MNBLYHCWA5B2HKHLWUGD6AJSQI.jpg)
Am Donnerstagnachmittag, 8. Juni, ist eine Heuballenpresse in Wakendorf II in Brand geraten.
© Quelle: KFV Segeberg, Ch. Rüter
Wakendorf II. Eine Rundballenpresse ist auf einem Feld in Wakendorf II in Brand geraten. Die landwirtschaftliche Maschine zum Pressen von Heuballen ist durch das Feuer komplett zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr warnt außerdem davor, dass aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit und der laufenden Heuernte es leicht zu einem Feuer kommen kann.
Am Donnerstag, 8. Juni, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Wakendorf II und Nahe um 15.24 Uhr über das Feuer alarmiert. Der Landwirt habe die Situation schnell erkannt und fuhr die Ballenpresse auf eine nahe gelegene Graskoppel, wo er diese von seinem Trecker abkoppelte.
Freiwillige Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen
Ein größerer Brand konnte dadurch auf dem Feld verhindert werden, auf dem das trockene Heu bereits in Bahnen zum Pressen verteilt war. Die Heuballenpresse habe bereits kurze Zeit, nachdem der Landwirt sie vom Trecker abgekoppelt hatte, komplett in Flammen gestanden. Die Feuerwehr konnte das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen. Gegen 16.30 Uhr waren die letzten Flammen gelöscht.
Lesen Sie auch
Die Feuerwehren waren mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
KN