Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 12° Regen
Thema SHbleibtstark

SHbleibtstark

Anzeige

Alle Artikel zu SHbleibtstark

Schulstart in Kiel - Viertklässler packen ihre Ranzen

Wer hätte gedacht, dass sich Schüler einmal freuen würden, wieder in die Schule gehen zu dürfen. Die Viertklässler sind auf jeden Fall schon mal komplett aus dem Häuschen, wie Anton Heider aus Kiel-Suchsdorf. Ab Mittwoch, 6. Mai, haben sie wieder Unterricht.

Kristiane Backheuer 06.05.2020

Zufall? Künstler Fritz During, der derzeit Gegenstand der Sonderausstellung im Kreismuseum ist, stellte gern duschende Frauen dar. Ob es dabei um Hygiene ging, so wie sie gerade im Museum oberste Priorität hat, oder doch eher um weiblichen Rundungen, muss der Betrachter selbst entscheiden.

Laura Treffenfeld 06.05.2020

Die FDP Bad Bramstedt ist im Hauptausschuss mit ihrem Antrag an den anderen drei Fraktionen gescheitert, die Vorabbescheide für den Ausbau des Landwegs und der Bimöhler Straße zurückzunehmen. Mittlerweile sind 190 Widersprüche im Rathaus eingegangen, die wohl beim Verwaltungsgericht landen werden.

Einar Behn 06.05.2020

Spielplätze öffnen wieder - Schaukeln und klettern auf Abstand

Seit Montag dürfen auch die Spielplätze wieder öffnen, die seit Wochen wegen der Corona-Pandemie gesperrt waren. Die Kommunen müssen zuvor jedoch ein Hygienekonzept vorlegen. Im Kreis Plön sind viele Plätze startklar. Ob die Regeln befolgt werden, hängt jetzt vor allem von den Eltern ab.

Anne Gothsch 06.05.2020

Freigabe Spielplätze - Hygienekonzept wird zur Herausforderung

Die Ankündigung, Spielplätze wieder öffnen zu dürfen, hat landesweit für Vorfreude gesorgt. Doch die Forderung des Landes nach einem Hygienekonzept stellt Gemeinden vor Probleme. In Bredenbek und Felde bleiben die Spielplätze geschlossen, Melsdorf und Achterwehr agieren mit Öffnungszeiten.

Florian Sötje 05.05.2020

Viertklässler im Norden dürfen am Mittwoch wieder in die Schule. Während sich viele Pädagogen und Schüler auf ein Stück Normalität freuen, fordert die Landes-Elternvertretung für Grundschüler: Vor allem Erstklässler müssten wieder zurück in die Schulen. Sonst drohten Klagen von Eltern.

Jürgen Küppers 05.05.2020

Das Kfz-Gewerbe in Schleswig-Holstein fürchtet, dass die Verbraucher abwarten, ob es doch noch eine Prämie für Neuwagen gibt. Denn die Entscheidung wurde beim Auto-Gipfel in Berlin vertagt. Derweil tobt die Debatte um eine „ökologische Lenkungswirkung“ der Neuwagenprämie.

Florian Hanauer 05.05.2020

„Makrelenblues“, heißt der Titel des neuen Krimis von Ute Haese. Es ist bereits der neunte Band in der Reihe um die schräge Privatermittlerin Hanna Hemlokk. Eigentlich wäre im März die Premiere des Buchs gewesen. Dann kam der Shutdown. Auf der KN-Bühne liest Ute Haese Ausschnitte.

Beate Jänicke 05.05.2020

Nach Corona-Lockdown - Spielplätze sind wieder gut besucht

Schaukeln, bolzen, Klimmzugtraining: Auf der Katholikenwiese an der Kieler Forstbaumschule herrscht buntes Treiben. Kinder und Sportfans sind froh, sich nach dem Lockdown endlich wieder an der frischen Luft austoben zu können.

Christin Jahns 05.05.2020

Andere Bundesländer haben bereits ihre Pläne für den Tourismus und die Gastronomie konkretisiert. In Schleswig-Holstein steht ein genauer Zeitplan noch aus. Ministerpräsident Daniel Günther nannte als Starttermin Mitte Mai, noch vor Pfingsten. Ein Stufenplan soll folgen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.05.2020

Die KSV Holstein hat die jährliche Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Sie war ursprünglich für den 19. Mai angesetzt. Der Klub teilte mit, die Veranstaltung noch in diesem Jahr nachholen zu wollen, einen konkreten Termin gibt es aber noch nicht.

Niklas Schomburg 05.05.2020

Während Tennis, Golf und Segeln wieder erlaubt sind, blicken die Sportlerinnen und Sportler im Handball, Basketball und Co. weiter in eine ungewisse Zukunft. Die Vereine plagt die Sorge um Mitgliederzahlen. Die Verbände versuchen, mit Fahrplänen für Lichtblicke im Amateursport zu sorgen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige