Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Wendtorf

Wendtorf

Wendtorf mit seinen beiden Ortsteilen Marina Wendtorf und Wendtorfer Strand eignet sich hervorragend als Startmöglichkeit für einen Segeltörn in der Ostsee. Der Yachthafen wurde in den Jahren 2014 bis 2015 umfassend modernisiert und ist umgeben von Ferienhäusern und Ferienappartements. Wendtorf lebt überwiegend vom Tourismus.

Dementsprechend vielfältig ist das Freizeitangebot mit Museumshafen, Naturerlebnisraum und frischem Fischverkauf direkt am Hafen. Wendtorf gehört verwaltungstechnisch zum Kreis Plön und dem Amt Probstei. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 1000.

Wendtorf liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Wendtorf

Der Strand in Stein gilt als Familienparadies. Wendtorf dagegen zeigt sich ruhig und ursprünglich. Erfahren Sie, welche Besonderheiten die beiden Strände bieten, wo Sie am besten Parken und warum ein Besuch des Naturerlebnisraums mit seinem Kinderabenteuerland lohnt.

Astrid Schmidt 20.05.2022

Neue Löschdecken helfen den Feuerwehren im Kreis Plön, brennende E-Autos zu löschen. Die Wehren testen in diesen Tagen die neue Ausrüstung. In diesen Städten und Gemeinden im Kreis sind Löschdecken vorhanden. Das muss beim Einsatz beachtet werden.

Hans-Jürgen Schekahn 18.05.2022

Für Dauercamper in Dersau gibt es eine gute Nachricht: Eine Stellplatzsteuer ab 2023 wird es nun doch nicht geben. Von den erhofften Einnahmen von 15 000 Euro bleibt bei genauer Betrachtung nicht viel übrig.

Anne Gothsch 04.05.2022

Seit Jahren werden zur Saison in Schönberg Sandmengen aufgespült, um den Sommergästen ein ungetrübtes Strandvergnügen bieten zu können. In diesem Jahr hat die Gemeinde 6000 Kubikmeter eingekauft.

Astrid Schmidt 03.05.2022

Erster Abschnitt bis Ende Juni fertig - Wendtorfer Deich bekommt neue Krone

Die Gemeinde Wendtorf saniert ihren Deichkronenweg auf 1,2 Kilometern Länge und schließt ihn an die neue Promenade an. Doch die Arbeiten verzögern sich. Der zweite Bauabschnitt ist verschoben.

Astrid Schmidt 26.04.2022

Seegraswiesen erfüllen in unseren Meeren wichtige Funktionen für das Ökosystem. Doch die Unterwasserpflanze kann noch viel mehr. In einem Workshop bastelten Kinder in Stein aus angespültem Seegras Kuschelkissen.

Nadine Schättler 23.04.2022

Hat der Standort der alten Schwimmhalle in Laboe noch eine Chance? Nicht alle Umlandgemeinden wollen sich in einem Zweckverband an einer Finanzierung für einen Neubau auf grüner Wiese beteiligen. Details könnten neu diskutiert werden.

Nadine Schättler 31.03.2022

Der Krieg in der Ukraine bringt Angst und Verzweiflung mit sich. Sie herrschen auch in den Flüchtlingslagern. Zwei Helfer, die mit der Stiftung Drachensee nach Polen aufgebrochen sind, um Kriegsflüchtlinge mit Behinderungen abzuholen, berichten von ihrer Fahrt.

Kerstin Tietgen 25.03.2022

Woher weiß man, dass über dem Kreis Plön die Sonne scheint? Antwort: Wenn sich auf den Straßen entlang der Ostseeküste mehr Autofahrer mit auswärtigem Kennzeichen finden als Einheimische. Das fühlen die Menschen, die die Sonne und den Strand zwischen Laboe und Hohwacht genießen.

Hans-Jürgen Schekahn 13.03.2022

Für Gastronomiehistoriker ist die Dänische Straße 12 eine besondere Adresse. Von 1973 bis 2019 beherbergte sie das San Marco – Kiels älteste Pizzeria. Jetzt soll an diesem Ort wieder ein italienisches Restaurant eröffnen – auf stark vergrößerter Fläche und mit gehobener Küche.

Oliver Stenzel 28.02.2022

Die Bäckerei von Ulrich Glüsing ist mit 60 Mitarbeitern im Raum Probstei und Lütjenburg vertreten. Doch er kann die Öffnungszeiten nicht überall halten. Es gibt kein Personal.

Astrid Schmidt 23.02.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10