Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Wendtorf

Wendtorf

Wendtorf mit seinen beiden Ortsteilen Marina Wendtorf und Wendtorfer Strand eignet sich hervorragend als Startmöglichkeit für einen Segeltörn in der Ostsee. Der Yachthafen wurde in den Jahren 2014 bis 2015 umfassend modernisiert und ist umgeben von Ferienhäusern und Ferienappartements. Wendtorf lebt überwiegend vom Tourismus.

Dementsprechend vielfältig ist das Freizeitangebot mit Museumshafen, Naturerlebnisraum und frischem Fischverkauf direkt am Hafen. Wendtorf gehört verwaltungstechnisch zum Kreis Plön und dem Amt Probstei. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 1000.

Wendtorf liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Wendtorf

Immer mehr Wohnmobile, immer weniger Rücksicht auf die Natur. Für Dr. Erik Christensen von der AG Geobotanik in Schleswig-Holstein ist klar: Die Parkplatznutzung in Heidkate kann wegen des vorhandenen Trockenrasen-Biotops nicht wie bislang erfolgen.

Nadine Schättler 27.10.2021

Die alte Strander Leuchtturm-Kuppel steht seit Langem auf der anderen Fördeseite in Wendtorf. Wie und warum sie dorthin kam, lässt sich vermutlich nicht mehr klären. Doch die Rostlaube soll eine neue Zukunft bekommen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 19.10.2021

Mit stetig steigenden Sturmflutwasserständen an den deutschen Küsten rechnet Schleswig-Holstein. Das Land investiert deswegen in diesem Jahr etwa 84 Millionen Euro in den Küstenschutz. Wo bereits gebaut wird und was noch geplant ist.

13.10.2021

Geschäftsleute der Schönberger Ortsteile Brasilien, Holm und Kalifornien wollen mit ihrem Verein Brahoka die Infrastruktur dieser Regionen voranbringen. Der neue Vorstand geht mit neuen Projekten an den Start.

Astrid Schmidt 08.10.2021

Die Spitze des Bülker Leuchtturmes galt jahrelang als verschollen. Doch jetzt wurde sie wiedergefunden. Der Fundort liegt dabei nur ein paar Küstenkilometer entfernt. Jetzt plant die Gemeinde eine Rückholaktion.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07.10.2021

Die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Plön-Neumünster ist entschieden: Stärkste Kraft ist die SPD, das Direktmandat geht an Kristian Klinck (SPD). Wie in den einzelnen Gemeinden gewählt wurde und wie die Erst- und Zweitstimmen verteilt sind, erfahren Sie in unseren Wahlergebnis-Grafiken.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2021

Die Deutschen geben viel auf ihre Mülltrennung. Die Abfallwirtschaft des Kreises Plön bemerkt aber immer wieder, dass vor allen in die Bio-Tonne Windeln, Staubsaugerbeutel oder Asche wandern. Dinge, die nicht da hinein gehören. Schuld sind aber auch Beutel, die nicht halten, was sie versprechen.

Hans-Jürgen Schekahn 15.09.2021

Diese nervige Situation kennen viele: Kaum ist in höchster Sommerhitze einer der begehrten strandnahen Parkplätze ergattert, fehlt das nötige Kleingeld für den Parkautomaten. In Mönkeberg soll es mit "Handy Parken" bargeldlos und damit leichter gehen.

Jürgen Küppers 25.06.2021

Seit Langem stehen die Pläne für die Erlebnispromenade in der Marina Wendtorf. Der für dieses Jahr geplante Baubeginn verschiebt sich in das nächste Jahr. Begonnen wird aber noch im August mit dem Ausbau des Deichkronenweges.

Astrid Schmidt 25.06.2021

Das hat die Wendtorfer Feuerwehr noch nicht erlebt: Ein Baggerfahrer ist am Donnerstagnachmittag bei Bauarbeiten am Schöpfwerk in Wendtorf mit seinem Bagger in die vier Meter tiefe Ostsee gerutscht. Die Fahrerkabine soll sich mit Wasser gefüllt haben, bevor der Fahrer sich an Land retten konnte.

Nina Janssen 09.06.2021

Wie steht es um die Artenvielfalt der Pflanzen im Naturschutzgebiet Bottsand in Wendtorf? Dieser Frage hat sich Dr. Erik Christensen aus Probsteierhagen angenommen und ist nun zu einem positiven Ergebnis gekommen. Die Pflanzenvielfalt im Bottsand ist hoch - und das hat Gründe.

Nina Janssen 07.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10