Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 9° wolkig
Thema Wendtorf

Wendtorf

Wendtorf mit seinen beiden Ortsteilen Marina Wendtorf und Wendtorfer Strand eignet sich hervorragend als Startmöglichkeit für einen Segeltörn in der Ostsee. Der Yachthafen wurde in den Jahren 2014 bis 2015 umfassend modernisiert und ist umgeben von Ferienhäusern und Ferienappartements. Wendtorf lebt überwiegend vom Tourismus.

Dementsprechend vielfältig ist das Freizeitangebot mit Museumshafen, Naturerlebnisraum und frischem Fischverkauf direkt am Hafen. Wendtorf gehört verwaltungstechnisch zum Kreis Plön und dem Amt Probstei. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 1000.

Wendtorf liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Wendtorf

Tourismus im Kreis Plön - "Wir bekommen eine Super-Saison 2021"

Tourismus ist einer der größten Wirtschaftsfaktoren im Kreis Plön. Nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr setzte ein regelrechter Ansturm auf die Ferienorte ein. Wie schauen die Touristiker auf diesen Sommer? Wir haben nachgefragt.

Hans-Jürgen Schekahn 24.02.2021

Tauschbörse in Köhn - Dreister Bücherdieb räumt Regale leer

So ist das Angebot nicht gedacht: Nach einem KN-Artikel über die öffentlichen Bücherbörsen in der Probstei sind allein in Köhn rund 50 der aktuellsten Titel entwendet worden. Die Enttäuschung über das dreiste Verhalten, ein Gemeinschaftsprojekt so auszunutzen, ist groß.

Nina Janssen 10.02.2021

Leselust in der Probstei - Öffentliche Bücherinseln im Check

Es ist kalt, Corona legt das Leben lahm und die Buchläden sind geschlossen. Wer auf der Suche nach neuem Lesestoff ist, für den lohnt sich ein Besuch dieser fünf öffentlichen Bücherschränke in der Probstei. KN-Online hat das Büchertausch-Angebot in Barsbek, Köhn, Krokau, Wendtorf und Wisch getestet.

Nina Janssen 26.01.2021

Probsteierhagen klagt über eine ungerechte Kostenverteilung für die Mitglieder des Tourismusverbands Probstei. Die Gemeinde gibt das meiste Geld in die Verbandskasse, doch vom Tourismus profitieren die Badeorte am Strand. Nun sollen Gespräche geführt und eine Lösung erörtert werden.

Nina Janssen 12.01.2021

Denise Berghöfer aus Wendtorf fragt sich, wie sie sich besonders schützen kann: Muss ich die eingekauften Packungen alle einzeln reinigen, bevor ich sie in den Vorratsschrank stelle? Muss ich ein Postpaket von außen desinfizieren, bevor ich es auspacke? Und was ist mit Pizza-Verpackungen?

Niklas Wieczorek 28.12.2020

Der "Seestern" schließt - Kalifornien verliert Traditionshaus

Zum Jahresende verliert die Gemeinde Schönberg ein Traditionshaus: Das Hotel Seestern. Jan und Eric Meyer schließen ihr Hotel und Restaurant und beenden die Familientradition nach mehr als 100 Jahren.

Astrid Schmidt 25.12.2020

Gleich zwei Spielplätze konnten in der Gemeinde Wendtorf mithilfe der Aktivregion Ostseeküste zeitgemäß ausgerüstet werden. Rund 27.700 Euro flossen in den Räuberspielplatz, 8000 Euro in die Spielfläche am Haferkamp. Kinder und Eltern sind begeistert. Das liegt auch am neuen Angebot.

Astrid Schmidt 03.12.2020

Am Hundestrand in Heidkate werden Hundekotbeutel zum Umweltproblem. Weil einige Hundebesitzer den Abfall ihrer Vierbeiner im Sand liegen lassen, wird er vom Meer weggespült und gelangt so in die Ostsee - obwohl reichlich Mülleimer vorhanden sind. Das hat Folgen für Tier und Umwelt.

Nina Janssen 27.11.2020

Die Ausschreitungen beim Spiel in der Kreisklasse B zwischen Comet Kiel III und dem SSV Marina Wendtorf am Sonntag sorgen weiter für Aufregung. Wendtorf zeigt sich schockiert über die Rassismus-Vorwürfe. Der Schiedsrichter habe davon nichts gehört. Zu den Gewaltszenen sagt er: "Ich hatte Angst."

Clemens Behr 27.10.2020

Bei zwei Fußballspielen mit Beteiligung von Mannschaften aus Kiel kam es am vergangenen Wochenende zu negativen Vorfällen und anschließenden Rassismusvorwürfen. Beim TSV Altenholz III gegen Azadi Kiel rückten zehn Polizeiwagen an. Der SSV Marina Wendtorf berichtet über Faustschläge während und nach des Auswärtsspiels bei Comet Kiel.

Clemens Behr 26.10.2020

Die Fischerei hat bei den Meyers eine lange Familientradition. Den Fisch verarbeitet die Familie in ihrem Hotel und Restaurant Seestern in Schönberg Kalifornien. Doch wegen Corona blickt sie nun in eine unsichere Zukunft.

Nina Janssen 13.10.2020

Ungewöhnliche Hülle - Was passiert am Leuchtturm Bülk?

Huch – was ist denn aus dem Bülker Leuchtturm in Strande geworden? Die alte Eleganz ist dahin! Zum Glück nur vorübergehend: Das Bauwerk wird saniert. Michael Wagner vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck (WSA) ist zuständig für die Bauüberwachung: Er weiß, wie es um den Leuchtturm steht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10