Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Thema Wendtorf

Wendtorf

Anzeige

Alle Artikel zu Wendtorf

Der Schauspieler Heinz Hoenig kennt und schätzt die Probstei. Bei einer Rundfahrt mit dem Tourismusverband erzählte er, dass er gern in die Region ziehen würde. Zunächst sucht er ein Seegrundstück, auf dem er ein Camp für sein Projekt für traumatisierte Kinder aufbauen kann.

Thomas Christiansen 04.05.2016

Der Sand ist da, und wenn er demnächst überall verteilt ist, können die restlichen Strandkörbe aufgestellt werden – deutlich früher als im vergangenen Jahr. Rund 6000 Kubikmeter Sand aus der Fahrrinne der Marina Wendtorf füllen jetzt die Schönberger Strände auf.

Thomas Christiansen 29.04.2016

Elstern kennt fast jeder. Doch wenige wissen, dass sie weder nur schwarz-weiß noch diebisch sind und auch nicht andere Arten gefährden. Der Ornithologe Wilfried Knief weiß sehr viel über sie – und nach einer Kartierung der gesamten Probstei weiß er jetzt auch genau, wo es noch Elstern gibt.

Thomas Christiansen 26.04.2016

Auf dem Bottsand leben viele Tier- und Pflanzenarten. Für die an der Ostsee seltenen Zwergseeschwalben reichen Naturschutz und Betretungsverbot aber nicht aus, sie müssen auch vor Füchsen und räuberischen Vogelarten geschützt werden. Dazu wurde jetzt auch ein spezielles Dach für den Beobachtungsturm montiert.

Thomas Christiansen 04.04.2016

Schönberg - Der Sand ist da

Seit Freitag liegt eine 350 Meter lange Schwimmleitung vom Kopf der Schönberger Seebrücke zum Strand, durch die insgesamt rund 6000 Kubikmeter Sand an den Strand gespült werden.

Astrid Schmidt 01.04.2016

„Und das in Schönberg!“ Ein Kompliment aus dem Publikum, das am Mittwoch eine besondere Premiere erlebte. Der erste Schönberger Poetry-Slam, der auf Initiative des Kulturbeirats das Programm Schönberg kulturell bereicherte, begeisterte rund 200 Zuhörer.

Astrid Schmidt 25.03.2016

Marina Wendtorf - Dorf 2 und 3 feiern Richtfest

Nur etwas mehr als ein Jahr nach dem Richtfest für Dorf 1 konnte Investor Sven Hollesen am Sonnabend Richtfest für Dorf 2 am Hafen und Dorf 3 hinter dem Deich feiern. Bürgermeister Otto Steffen sprach von einer „rasanten Geschwindigkeit“, mit der die Pläne für die neue Marina Wendtorf umgesetzt werden.

Thomas Christiansen 19.03.2016

Das „KurzFilm-kiek-in“ in Laboe geht in die Verlängerung. Nach dem großen Erfolg der Premiere im September 2015 werden beim zweiten Kiek-in nun gleich an drei Abenden im März und April in der Lesehalle am Strand insgesamt neun Beiträge von Filmemachern aus der Region und elf internationale Kurzfilme gezeigt.

Thomas Christiansen 01.03.2016

Küstenerlebnispfad eingeweiht - Matilda erlebt die Ostseeküste

Im Ostseebad wird die Küste zum Erlebnis. Sieben Tafeln, inhaltlich und gestalterisch kindgerecht aufbereitet, bilden den Küstenerlebnispfad in Laboe. Er wurde am Freitag von Bürgermeisterin Ulrike Mordhorst und Professor Horst Sterr vom Klimabündnis Kieler Bucht im Beisein zahlreicher Gäste eröffnet.

Astrid Schmidt 26.02.2016

Acht Grundschüler traten am Mittwoch in Bordesholm beim Zwischenentscheid des Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ des Heimatbundes Schleswig-Holstein an. Mächtig aufgeregt lasen die kleinen Kandidaten in der Gemeindebücherei ihre Geschichten vor. Siegerin Giuliana fährt zum Regionalentscheid.

Sven Tietgen 24.02.2016

Sandaufspülungen - Start voraussichtlich im März

Neuen Sand braucht der Strand. Nach Pleiten, Pech und Pannen im Vorjahr sollen nun die Sandvorspülungen in Schönberg schneller und besser laufen. „Wir können voraussichtlich im März loslegen“, sagt Bürgermeister Dirk Osbahr. Erstmals soll nicht an der Seebrücke, sondern von Pontons aus gespült werden.

Thomas Christiansen 08.02.2016

Klärwerk Bülk - Schwedeneck klagt gegen Kiel

Wohnt der Widerspruchsgeist in Schwedeneck? In der ländlich gelegenen Gemeinde mit gut 2800 Einwohnern gibt es schon Bürgerinitiativen wegen eines geplanten Windparks und gegen eine mögliche Erdölförderung. Und nun zieht Schwedeneck gegen die Landeshauptstadt Kiel vor Gericht: Es geht um 20 Millionen Euro.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 29.01.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20