Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 8° Regenschauer
Thema Wendtorf

Wendtorf

Anzeige

Alle Artikel zu Wendtorf

Leben hier bald Wasserbüffel und Zugvögel statt Rinder? Die Gemeinde Strande hat die Salzwiesen auf der Bülker Huk gekauft und will sie wieder vernässen. Das Areal soll zu einem renaturierten Anziehungspunkt werden.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06.03.2019
Plön

Wettbewerb auf Kreisebene - Vorlesen kann ganz schön aufregend sein

Acht Sechstklässler aus den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Kreis Plön, eine Jury. Im Kreistagssitzungssaal ging es darum, wer am besten vorliest. Wer darf als Kreissieger zum Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs? Amelie Wichmann aus Wendtorf siegte - war darüber aber sehr überrascht.

Anja Rüstmann 21.02.2019
Kiel

Liisa Michelsen lag vorne - Beste Segelmacher-Gesellin ist aus Kiel

Liisa Michelsen nimmt Maß in ihrer geräumigen Werkstatt auf dem Kieler Ostufer. Dort, in „ihrem Reich“, arbeitet sie selbstbestimmt. Die 26-jährige Lütjenburgerin ist Segelmacherin. Aber nicht irgendeine. Ihre Gesellenprüfung hat sie 2018 als Beste im gesamten Bundesgebiet abgeschlossen.

Laura Treffenfeld 04.02.2019

Das Naturschutzgebiet Bottsand in Wendtorf darf nicht betreten werden. Das gilt nicht für die zwölf Highland-Rinder, die dort jetzt als vierbeinige Naturschützer tätig sind. Der Nabu setzt auf eine Winterbeweidung, die seltenen Pflanzen, aber auch den Brutvögeln nutzen soll.

Thomas Christiansen 29.11.2018
Plön

Bundesverdienstkreuz - Christel Grünberg ausgezeichnet

Christel Grünberg ist in Wendtorf so etwas wie die „gute Seele“. Seit 40 Jahren engagiert sie sich auf vielen Gebieten ehrenamtlich. Dafür wurde sie nun mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte es in Kiel.

Astrid Schmidt 27.11.2018

Fotos von Alexander Eilender von der Entstehung des Theaterstücks „Überlebende am Strand“ und Zeichnungen des Syrers Ghazwan Assaf zeigt eine Doppelausstellung der Flüchtlingshilfe Laboe, Brodersdorf, Wendtorf, die am Sonntag, 14. Oktober, 18 Uhr, im Freya-Frahm-Haus in Laboe eröffnet wird.

Thomas Christiansen 12.10.2018

Der Bau eines Kreisels am Ortseingang von Laboe führt in der kommenden Woche zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Laboe kann in der Woche von Montag, 20., bis Freitag, 24. August, wegen der Asphaltierungsarbeiten nicht über den Brodersdorfer Weg erreicht oder verlassen werden.

Thomas Christiansen 17.08.2018

Zur Toilette gehen, ein Duschbad nehmen, Geschirr spülen – um Abwasser zu reinigen, ist vor allem eines nötig: immens viel Energie. Um den Verbrauch zu senken, wird im Klärwerk Bülk nun umgebaut. Das Ziel der Klimaschutzstrategie Kiels: Es soll sich komplett selbst mit Strom und Wärme versorgen.

Tilmann Post 16.08.2018

Durch einen Strandbesucher wurden der Polizei in Laboe am Sonnabend zwei Standup-Paddler gemeldet, die scheinbar erschöpft waren und nach Angaben des Zeugen nicht aus eigener Kraft zurück an Land konnten. Eine Suchaktion bis zum Abend verlief erfolglos und wurde gegen 19.30 Uhr abgebrochen.

13.08.2018

Tierischer Besuch in der Lübecker Bucht: Am Dienstagmorgen ist ein Delfin vor Travemünde gesichtet worden. Er schwamm ganz nah neben einem Boot und schien keineswegs scheu zu sein. Für die staunenden Beobachter gab es sogar eine Luftsprung als Zugabe.

17.07.2018

Tierischer Besuch in der Lübecker Bucht: Am Dienstagmorgen ist ein Delfin vor Travemünde gesichtet worden. Er schwamm ganz nah neben einem Boot und schien keineswegs scheu zu sein. Für die staunenden Beobachter gab es sogar eine Luftsprung als Zugabe.

17.07.2018

So viele Zwergseeschwalben haben seit mehr als 50 Jahren nicht auf dem Bottsand in Wendtorf gebrütet. Immer wieder hatten die aufwendigen Bemühungen zum Schutz der sehr seltenen gewordenen Art Rückschläge erlitten, bis 2017 endlich ein großer Erfolg gelang. Jetzt wurde er weit übertroffen.

Thomas Christiansen 16.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10