Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Westensee

Westensee

Anzeige

Alle Artikel zu Westensee

Was passiert mit der Jugendherberge Westensee? Coronabedingt bleibt die Herberge bis April 2022 geschlossen. Gleichzeitig stockt der Versuch einer Privatinitiative, ab Sommer in den Räumen eine neue Schule zu eröffnen. Der Kreis als Eigentümer muss eine Entscheidung über die Verpachtung treffen.

Florian Sötje 10.04.2021

Außengastronomie in Mittelholstein - Warum kaum ein Wirt am Montag öffnen wird

Vom kommenden Montag an dürften die Restaurants und Lokale ihre Außenbereiche öffnen für angemeldete Gäste öffnen – aber kaum ein Gastronom in Mittelholstein wird dieses Angebot nutzen. Warum das so ist? Wir haben uns in der Region umgehört.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2021

Spucken in Strande erwünscht: Am Dienstag, 13. April, rollt der „Medibus“ des Kreises auf den Großparkplatz am Deich. Dort kann jeder, der möchte, an einem kostenlosen Corona-Test teilnehmen. Getestet wird dabei mit einer Sonderform des Antigen-Schnelltests. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.04.2021

100 Obstbäume in zwei Jahren neu angepflanzt - das schaffte Hans-Jürgen Göttsche aus Krogaspe dank vieler Helfer: Landwirte, Kreisjägerschaft Rendsburg-Ost, der Jagdverein Krogaspe, der Wasser- und Bodenverband  Obere Eider und der Naturpark Westensee finanzierten die alten Sorten.

Beate König 07.04.2021

Strande/Schwedeneck/Noer - Zu kalt für den großen Osterandrang

Die Küstenorte Strande, Schwedeneck und Noer haben schon manchen Ansturm erlebt. Deshalb setzen sie zu Ostern auf klare Ansagen und Kontrollen. Denn schon im Februar war der Andrang so groß, dass die Region es in den Verkehrsfunk schaffte. Der Ostersonntag sorgte nun für eine Überraschung. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 05.04.2021

Dauercamper am Westensee - Nach viel Aufregung kehrt die Ruhe ein

Die politische Osterruhe ist gescheitert, aber auf dem Campingplatz in Wrohe hat sie am Sonnabend doch Einzug gehalten. Einige Dauercamper sind nach dem Start am Gründonnerstag schon da und genießen das gute Wetter. Für die neuen Pächterinnen waren die ersten Wochen des Jahres aber herausfordernd.

Florian Sötje 03.04.2021

Neues Gewerbegebiet - Felde will mehr Unternehmen anlocken

Felde hat elf Hektar Land an der Klein Nordseer Straße gekauft, um ein neues Gewerbegebiet zu entwickeln. Gut 800.000 Euro hat die Gemeinde investiert. Die Grünen hatten sich starkgemacht, dass nur sechs Hektar der Fläche erschlossen werden, Verteil- und Logistikzentren sollen nicht entstehen.

Sven Janssen 25.03.2021

Immer noch kehren Störche aus dem Süden zurück. Auf dem 2020 gebauten Storchennest an der Dorfstraße in Groß Vollstedt entdeckten Passanten einen Storch. In Langwedel ist seit Wochen ein Storchenpaar im Nest. Die Chance auf Brutpaare besteht in der Region weiter.

Beate König 21.03.2021

Bauvorhaben in Felde - Debatte über Planung für Amtsneubau

Arbeitsgruppe oder nicht – das war im Achterwehrer Amtsausschuss die Frage. Es ging um die weiteren Planungen für die beiden Neubauprojekte im Amt: eine Flüchtlingsunterkunft und den Neubau der Amtsverwaltung. Einige Mitglieder des Gremiums sahen ihre Arbeit der vergangenen Monate in Frage gestellt.

Florian Sötje 21.03.2021

Der neue Gerätewagen Logistik 2 der Freiwilligen Feuerwehr Molfsee bestand bei zwei Bränden in diesem Jahr seine Feuerprobe mit Bravour. Eine offizielle Übergabe war dennoch drin. Die scheidende Bürgermeisterin Ute Hauschild übergab Gemeindewehrführer Michael Hamann die Schlüssel.

Beate König 21.03.2021

Es ist nur ein Schild, und doch steckt mehr dahinter: Der Naturpark Westensee soll stärker ins Bewusstsein seiner Mitgliedsgemeinden treten. Dass sie zum Naturpark-Verbund gehören, weisen zukünftig Schilder an zentralen Orten in den Kommunen aus. In Langwedel hängt nun eines neben dem Denkmal.

Florian Sötje 20.03.2021

Trotz verschobener Aktion - Corona-konformes Müllsammeln in Molfsee

Die landesweite Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" wurde aufgrund der Corona-Pandemie in den Herbst verschoben. Aber: In Molfsee hat Nadja Henningsen die Idee angeschoben, unter Corona-Bedingungen und mit Unterstützung des HGM die Natur von Müll zu befreien, am Sonnabend geht es los.

Sorka Eixmann 19.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10