Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Westensee

Westensee

Anzeige

Alle Artikel zu Westensee

Trotz Lockerungen der Corona-Auflagen und Aufhebungen der Reisewarnungen: Viele haben den Sommerurlaub im Ausland in diesem Jahr bereits abgeschrieben. Nicht so schlimm, denn es gibt auch im Urlaub in Schleswig-Holstein viel zu entdecken - zum Beispiel mit dem Rad rund um Kiel. Wir zeigen, wo.

Clemens Behr 30.06.2020

Die Jahreshauptversammlung der Aktivregion Holsteiner Auenland hat die Förderung von fünf Projekten in 2020/2021 im Kreis Segeberg genehmigt. Profiteure sind die Stadt Bad Bramstedt, Armstedt, Alveslohe und Hartenholm. Das größte Vorhaben ist die Umgestaltung des Freibadparkplatzes in Bad Bramstedt.

Einar Behn 26.06.2020

Der Landtag hat ein Gesetz zur Sicherheit im öffentlichen Badewesen erlassen. Es soll helfen, Badeunfälle etwa an Seen zu vermeiden. Im Ernstfall sollen Bürgermeister vor einer Haftung bewahrt werden. Doch wie sieht die Realität aus? Ein Überblick mit Karte über das Baden in Rendsburg-Eckernförde.

KN-online (Kieler Nachrichten) 23.06.2020

Karstadt-Schließungen - Großes Sortiment, veraltetes Konzept?

Galeria Karstadt Kaufhof schließt in Schleswig-Holstein alle Filialen bis auf die in der Kieler Innenstadt. Dort sind die Menschen froh, dass das Kaufhaus bleibt, wie eine Straßenumfrage zeigt. Allerdings sehen einige das Konzept von Karstadt auch als überholt an.

Jördis Merle Früchtenicht 21.06.2020

Mit großen Schritten kommt die Kinderbetreuung in der Gemeinde Blumenthal voran: Am Montagabend vortierte die Gemeindevertretung einstimmig für eine Erweiterung der Betreuungseinrichtung, die sich im Dorfgemeinschaftshaus befindet. Der Anbau könnte im August 2021 fertig sein.

Sorka Eixmann 17.06.2020

Bäume im Trockenstress - Westensee: Im Wald rieseln die Nadeln

Wenn man durch die Wälder am Westensee geht, dann rieseln braune Fichtennadeln herunter. Die Trockenheit 2018 und 2019 macht vor allem den Sitkafichten zu schaffen. Sie sind geschwächt und anfällig für die Sitkafichtenlaus, die sich durch den milden Winter verbreitet hat. Ein landesweites Problem.

Sven Janssen 11.06.2020

Frei laufende Hunde im Wald, Stand-up-Paddler im Uferbereich und wilde Badestellen: Das Verhalten von Besuchern in Naturschutzgebieten lässt zu wünschen übrig. Naturführerin Gudrun Aschenbach und Biologin Iris Pretzlaff weisen Menschen immer wieder auf den sorgsamen Umgang mit der Natur hin.

Sorka Eixmann 10.06.2020

Das Jazz-Duo Stephan Scheja und Nils Olsen bot auf dem Wochenmarkt in Nortorf eine neue Ware an: Live-Musik. Mit Keyboard, zwei Saxophonen und Sonnencreme waren die Musiker angereist. Während der Coronakrise ist der Outdoor-Auftritt die einzige Alternative für Konzerte mit Live-Publikum.

Beate König 30.05.2020

Erst wurde nur geklappert, inzwischen wird gebrütet: In Westensee hat sich im Frühjahr ein Storchenpaar niedergelassen. Seit 10. Mai brüten die Vögel abwechselnd, einer der ersten Beobachter war Johannes Büller. Denn inmitten seiner Highland-Rinder wurde 2018 der neue Brutmast erstellt.

Sorka Eixmann 25.05.2020

Abstand halten, Maske auf, übermäßiger Alkoholkonsum gestrichen – zumindest in der Öffentlichkeit. Himmelfahrt im Zeichen von Corona war ein besonderer Tag. Im Vorfeld hatten Polizei und Behörden vor Massenansammlungen und Sauftouren gewarnt und landesweit hunderte zusätzliche Kräfte mobilisiert.

Paul Wagner 21.05.2020

An der Nordseeküste haben Büsum, St. Peter-Ording, die Inseln und die meisten Halligen die Reißleine gezogen. Die Tagestouristen müssen an den beiden kommenden Wochenenden draußen bleiben. Doch wer ist eigentlich Tagestourist? Und wie gehen die Orte an der Ostsee damit um?

Heike Stüben 20.05.2020

Premiere in Westensee - Jazzklänge auf dem Wochenmarkt

Sie wollen doch nur spielen - und taten es am Dienstagmorgen in Westensee: Pianist Stephan Scheja und Saxofonist Nils Olsen begleiteten das Geschehen auf dem Wochenmarkt mit ihren Jazzklängen. Es war die Premiere einer musikalischen Idee, die bald auch andernorts auf offene Ohren stoßen könnte.

Florian Sötje 19.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige