Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 8° wolkig
Thema Westensee

Westensee

Anzeige

Alle Artikel zu Westensee

Es ist sechzig Jahre her, dass die Fußballer vom TuS Felde ihren Kreismeistertitel holten. Am Freitagabend haben sich die Männer im Sportheim wiedergetroffen. Einige von ihnen hatten sich seit 56 Jahren nicht gesehen.

Beate König 19.10.2018

Sie stehen nicht aufrecht wie auf den Britischen Inseln, doch auch sie scheinen nach einem bestimmten System angelegt zu sein: die Steinkreise am Tüteberg im Naturpark Westensee. Wanderer fragen: „Wer hat diese Kreise geschaffen?“ Waren es die Altvorderen, Esoteriker oder gar Außerirdische?

Torsten Müller 19.10.2018

Fotos von Alexander Eilender von der Entstehung des Theaterstücks „Überlebende am Strand“ und Zeichnungen des Syrers Ghazwan Assaf zeigt eine Doppelausstellung der Flüchtlingshilfe Laboe, Brodersdorf, Wendtorf, die am Sonntag, 14. Oktober, 18 Uhr, im Freya-Frahm-Haus in Laboe eröffnet wird.

Thomas Christiansen 12.10.2018

Sie ist aus der Region gar nicht wegzudenken. Seit fast 800 Jahren steht die St. Catharinen-Kirche im Zentrum des Dorfes Westensee. Generationen bot sie den Rahmen für Gottesdienste, Hochzeiten und Trauerfeiern – jetzt braucht sie selbst Hilfe. Ihre Standsicherheit ist bedroht.

Torsten Müller 25.09.2018

In der Landeshauptstadt geht es an diesem Sonnabend hoch her. Doch auch im Rest der Region kommen Ausflugsfreudige auf ihre Kosten. Wir haben einige Tipps für den 8. September 2018 in unserem Blick in den Tag.

08.09.2018

2018 stöhnen viele Landwirte über die Folgen des Jahrhundertsommers im Norden. In Westensee gibt es aber einen Gewinner des offensichtlichen Klimawandels. „Die Voraussetzungen für einen guten Wein sind gegeben“, sagt Sven von Hedemann-Hespen, Gutsbesitzer und Öko-Winzer auf Deutsch-Nienhof.

Torsten Müller 02.09.2018

Soll sich Quarnbek weiter entwickeln und wenn ja, wie? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Bauausschuss. Dabei ging es um zwei konkrete Themenfelder: Braucht Quarnbek ein Ortsentwicklungskonzept und ein neues Gewerbegebiet? Abschließende Antworten gibt es noch nicht.

Torsten Müller 24.08.2018

Die Einwände der Gemeinden gegen die Windenergieplanung des Landes haben nicht gefruchtet. In Quarnbek können voraussichtlich bis zu drei weitere Windräder gebaut werden. Denn auf nicht ganz zwei Prozent der Landesfläche will Schleswig-Holstein 2025 rund zehn Gigawatt Windkraftleistung produzieren.

Torsten Müller 24.08.2018

Trecker fahren, pflügen, fachsimpeln. Das traditionelle Stoppelfest des Agrar-Oldtimer-Clubs Dänischer Wohld war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Rund 70 Oldtimer-Freunde waren zur Freude der zahlreichen Besucher mit ihren technischen Schätzchen gekommen.

Manuela Schütze 19.08.2018

Zum 17. Mal lud der Ruder- und Segelverein Westensee (RSVW) Kinder aus der Umgebung zu den Opti-Spaßtagen ein, um fünf Tage lang in die spannende Welt des Segelns hinein zu schnuppern und selbst Erfahrungen zu sammeln.

Sven Janssen 18.08.2018

Ein Hubschrauber der Bundespolizeihubschrauber aus Fuhlendorf bei Bad Bramstedt hat am Freitagmittag eine 53 Kilometer lange Ölspur auf der Nordsee entdeckt. Die Maschine war während eines Patrouillenflugs kurz nach 11 Uhr 25 Kilometer westlich von Helgoland auf den Ölfilm gestoßen.

Frank Behling 17.08.2018

Seit 2003 steht nur einer an der Spitze in Westensee und das wird so bleiben: Adolf Dibbern wurde am Montag in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung zum vierten Mal zum Bürgermeister gewählt - einstimmig. Erstmals ist die KWG nicht mehr in der Runde vertreten.

Torsten Müller 09.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Anzeige