Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 8° wolkig
Thema Westensee

Westensee

Anzeige

Alle Artikel zu Westensee

Höhere Entsorgungskosten - Abwassergebühr steigt für Bürger im Amt

Eine erneute Erhöhung der Gebühren für die Abwasserbeseitigung im Amt Achterwehr war im vergangenen Jahr angekündigt worden. Und sie fällt nicht zimperlich aus. Zum 1. Januar 2020 steigt die Grundgebühr von 5,50 Euro im Monat auf 6 Euro, die Zusatzgebühr von 3,29 Euro pro Kubikmeter auf 3,80 Euro.

Florian Sötje 05.12.2019

Für 1,25 Millionen Euro - Neubau für Flüchtlinge entsteht in Felde

Während andernorts aufgrund sinkender Flüchtlingszahlen Unterkünfte geschlossen werden, baut das Amt Achterwehr neu. In Jägerslust entsteht hinter dem Waldkindergarten eine neue Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose. Gründe dafür sind die jetzige Wohnsituation sowie ein teurer Mietvertrag.

Florian Sötje 04.12.2019

Naturschutz Langwedel - Bäume mit klingenden Namen gepflanzt

Fünf Hektar ehemalige Kiesabbaufläche an der Landesstraße L 298 bei Langwedel wurden zur Obstwiese. Mit 7000 Euro Mitteln vom Land und vom Verein Naturpark Westensee pflanzten Inhaber Lars Glindemann und Pächter Eike Fandrey 80 Bäume. Die alte Sorten stammen aus der Gärtnerei Oleg Ceban.

Beate König 28.11.2019

Haushaltsplanung Melsdorf - Hohes Defizit durch viele Investitionen

Mit einem Defizit von rund 4,65 Millionen Euro plant der Finanzausschuss Melsdorf den Haushalt 2020. Mit Sporthallenneubau und Feuerwehrerweiterung stehen in den kommenden Jahren große und teure Projekte an. Ohne weitere Kredite geht Melsdorf 2021 das Geld aus.

Sven Janssen 24.11.2019

Neuer Baustellenstress für Osterrönfeld: Die Bahnhofstraße wird für drei Wochen voll gesperrt. Das teilte der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) am Mittwoch mit.

Hans-Jürgen Jensen 23.10.2019

Stintgraben Bordesholm - Kinder werten den Naturerlebnisraum auf

Der Naturerlebnisraum am Stintgraben in Bordesholm soll wieder aufgewertet werden. Der 1995 angelegte Park hat in den vergangenen Jahren an Glanz verloren. 4000 Euro investiert das Amt Bordesholm nun in das Areal, das Land übernimmt die Hälfte der Summe. 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Clemens Behr 15.10.2019

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 12.10.2019

Nacht der Clubs in Kiel, Abfischen in Muxall, Webermarkt in Neumünster, uvm.: Wer am Sonnabend, 12. Oktober 2019, in Schleswig-Holstein etwas erleben möchte, hat die Qual der Wahl. Wir stellen ausgewählte Veranstaltungen und Termine im Blick in den Tag vor.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.10.2019

Archiv für Kulturgüter - Amt schafft Ort für seine Geschichte

Historische Bilder, Familienchroniken oder alte Bauunterlagen: Die Geschichte der Gemeinden im Amt Achterwehr ist so vielfältig wie das historische Material, das einige Dorfchronisten gesammelt haben. Doch was geschieht damit, wenn die Sammler nicht mehr auf Geschichtsforschung gehen können?

Florian Sötje 09.10.2019

Gut Emkendorf - Erntedank im alten Kuhstall

Viele Jahrzehnte ist es Brauch, den Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Westensee auf Gut Emkendorf im alten Kuhstall zu feiern. Stets mit dabei sind der Posaunenchor Flemhude-Westensee und der Kindergarten Kleinvollstedt. Auch in diesem Jahr kamen wieder über 200 Menschen nach Emkendorf.

Sven Janssen 06.10.2019

Trotz Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel: Der Landesbetrieb Straßenbau sperrt ab Mittwoch die B 202 Höhe Osterrönfeld. Die Umleitung führt durch die Dorfstraße. Die B 202 ist eine wichtige Ost-West-Verbindungen. Schlimmer wird es im November in Osterrönfeld: Sperrung der Bahnhofstraße.

Hans-Jürgen Jensen 01.10.2019

Tierischer Fund in Loop - Ziegenbock randalierte im Carport

Seine Tolle ist markant, er steht besonders auf kleine Apfelhäppchen und ist zutraulich: Bei Landwirt Torsten Teegen in Loop wartet ein Ziegenbock auf seine Eigentümer. In der Nacht zu Montag, 9. September, ist das Tier in einem Carport entdeckt worden – da hatte die Ziege zuvor Randale gemacht.

Frank Scheer 18.09.2019

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 14.09.2019

Naturfilmfestival in Eckernförde, Nordbau in Neumünster, Seifenkistenrennen in Kiel: An diesem Sonnabend, 14. September 2019, gibt es für Unternehmungslustige viel Auswahl. Im Blick in den Tag zeigen wir Ihnen ausgewählte Veranstaltungen in Schleswig-Holstein

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige