Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Westensee

Westensee

Anzeige

Alle Artikel zu Westensee

Der Verein Naturpark Westensee-Obere Eider wollte sich professioneller aufstellen: Der erste Schritt ist nun gemacht. Anne Katrin Kittmann ist erste Geschäftsführerin des Vereins, der die Arbeit bisher nur auf ehrenamtliche Schultern verteilen konnte. Das Problem: der Mangel an finanziellen Mitteln.

Florian Sötje 05.01.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 29.12.2018

Konzerte zum Jahreswechsel, Ausstellungen, Schlittschuhlaufen: Im Blick in den Tag verraten wir Ihnen, was am 29. Dezember 2018 in Schleswig-Holstein alles geboten wird.

28.12.2018

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit: Viele Menschen lieben ihren Weihnachtsbummel. Doch immer mehr Menschen kaufen Geschenke im Internet. Aber die Gegenbeispiele sind da: Stippvisite im Buchladen von Sabine Dietzel in Kronshagen, im Kaufhaus Renner in Flintbek und in der Flintbeker Bücherstube.

21.12.2018

Öffnet der historische Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee, lockt der Geheimtipp mit Ambiente, Händlern in alten Gewändern, Falkner-Show und Feuerkörbe tausende Besucher an. Folge: Auf der Bosseer Straße standen Autos Schlange vor dem Parkplatz. 400 Stellplätze waren am Sonnabend sofort belegt.

Beate König 16.12.2018

Mit mehr als 60 Verkaufsständen setzt der 17. Historische Weihnachtsmarkt auf Gut Bossee seine Tradition der Vielfalt am dritten und vierten Adventswochenende jeweils von 11 bis 16 Uhr fort. Startschuss ist am Sonnabend. Elf Aussteller sind zum ersten Mal auf Gut Bossee.

Florian Sötje 13.12.2018
Rendsburg

Flüchtlingsunterkünfte - Hohe Kosten fordern Amt Achterwehr

Das Amt Achterwehr und seine Gemeinden stoßen bei der Unterbringung von Flüchtlingen an logistische und finanzielle Grenzen. Notunterkünfte werden zu Dauerunterkünften und sind dafür nicht ausgelegt. Unter anderem durch hohe Mietkosten wird der Amtshaushalt stark belastet. Lösungen müssen her.

Florian Sötje 11.12.2018

Schleswig-Holstein mausert sich zumindest im Mini-Maßstab zum Weinland. Binnen nur zehn Jahren hat sich die Anbaufläche im „echten Norden“, mehr als verdreifacht. Im laufenden Jahr dürften bereits mehr als 150000 Liter Weiß- und Rotwein aus Schleswig-Holstein gekeltert werden.

Ulf Billmayer-Christen 13.11.2018

Goldener Herbst und Adventsstimmung mischen sich in diesem Jahr beim Adventsmarkt in Emkendorf stimmungsvoll. Der Markt auf dem Gut, im Kuhhaus und im Reitstall lockt noch bis Sonntag um 18 Uhr mit schönen Deko-Accessoires, Spezialitäten und exquisiten Einzelstücken zum Wochenend-Bummel.

09.11.2018

In der St. Catharinenkirche in Westensee kriegten die Besucher am Sonntag richtig was auf die Ohren. Mit einem beeindruckenden Sound umrahmten die Parforcehornbläser Rendsburg-Schleswig die Hubertusmesse in der herbstlich geschmückten Kirche.

Sven Tietgen 05.11.2018

Den Seen im Kreis Rendsburg-Eckernförde geht es schlecht. Vor allem die Belastung durch Nährstoffe ist zu hoch, warnt das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume. Der Kreis steuert gegen – mit großem Aufwand.

Tilmann Post 05.11.2018

Es ist sechzig Jahre her, dass die Fußballer vom TuS Felde ihren Kreismeistertitel holten. Am Freitagabend haben sich die Männer im Sportheim wiedergetroffen. Einige von ihnen hatten sich seit 56 Jahren nicht gesehen.

Beate König 19.10.2018

Sie stehen nicht aufrecht wie auf den Britischen Inseln, doch auch sie scheinen nach einem bestimmten System angelegt zu sein: die Steinkreise am Tüteberg im Naturpark Westensee. Wanderer fragen: „Wer hat diese Kreise geschaffen?“ Waren es die Altvorderen, Esoteriker oder gar Außerirdische?

Torsten Müller 19.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige