Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Marschbahn

Marschbahn

Alle Artikel zu Marschbahn

Neue Hoffnung für einen beschleunigten Ausbau der Marschbahn: Nach einer flammenden Rede von Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Buchholz spricht sich der Bundesrat dafür aus, die Strecke wieder auf die Liste der prioritären Verkehrsprojekte zu setzen.

20.12.2019

Einmütig hat Schleswig-Holsteins Landtag einen raschen Ausbau der Bahnstrecke Hamburg-Sylt gefordert. "Wir sind es den Pendlern schuldig, hier nicht locker zu lassen", sagte der FDP-Verkehrspolitiker Kay Richert am Donnerstag.

14.11.2019

„Juristisch erforderliche Abwägung“: Das Bundesumweltministerium hat sein Nein zu einem gesetzlich beschleunigten Ausbau der Marschbahnstrecke verteidigt.

07.11.2019

Und immer wieder die Marschbahn. Trotz diverser Maßnahmen halten die Probleme auf der Bahnstrecke zwischen dem Festland und Sylt an. Und im November wird die Situation noch schlimmer.

23.10.2019

Urlauber und Sylt-Pendler müssen sich auf Behinderungen einstellen. Auf der Marschbahn sollen zwischen Bredstedt und Stedesand (beides Kreis Nordfriesland) ab Ende August insgesamt 6700 Meter Gleise erneuert werden. Am Mittwoch will die Bahn in Husum Details zu den einzelnen Maßnahmen vorstellen.

06.08.2019

Wegen umfassender Sanierungsarbeiten werden Bahnfahrer auf der Strecke zwischen Hamburg und Sylt von Herbst an mit teils erheblichen Einschränkungen leben müssen. Zwischen dem 4. und 29. November sind wegen Gleiserneuerungen vier jeweils 80-stündige Vollsperrungen geplant.

25.07.2019

Drei Wochen nach einem Unfall an einer Brücke läuft es auf der Marschbahnstrecke wieder. Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Brücke bei Langenhorn im Kreis Nordfriesland konnten früher als geplant abgeschlossen werden, wie Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis am Dienstag sagte.

23.07.2019

Der Bahnstrecke Hamburg-Sylt wird besonders in der Ferienzeit sehr stark genutzt. Probleme mit den Zügen oder den Gleisen führen auf der Marschbahn immer wieder zu Beeinträchtigungen. Nun gibt es neue.

05.07.2019

Mit Hubschrauber-Hilfe aus Österreich macht die Bahn zurzeit die Gleise der Marschbahn sturmsicher - während normaler Zugbetrieb herrscht. Im Bereich des knapp 44 Meter hohen Stollbergs wurden am Mittwoch kranke und morsche Bäume gefällt, wie Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis sagte.

10.04.2019

Die Marschbahn wird zwischen Hamburg und Westerland für 160 Millionen Euro fit gemacht. Die Deutsche Bahn will die Einschränkungen während der Bauarbeiten für Urlauber und Sylt-Pendler so gering wie möglich halten.

18.03.2019

Wieder Ärger mit der Marschbahn: Kurzfristige Krankmeldungen haben am Montagmorgen zu sieben Zugausfällen im Bahnverkehr zwischen Hamburg und Sylt geführt. Die Fahrgäste musste umplanen - oder warten.

11.02.2019

Ganz offiziell hat die Verbindung vom Festland nach Sylt gar keinen eigenen Namen. Doch alle Welt spricht vom „Hindenburgdamm“. Grüne und SPD wollen das ändern. Der Weg zur Umbenennung könnte allerdings beschwerlich sein.

07.02.2019
1 2 3 4