Menü
Wetter Regenschauer
23°/ 16° Regenschauer
Thema Marschbahn

Marschbahn

Alle Artikel zu Marschbahn

Die Deutsche Bahn akzeptiert die Sondervertragsstrafe, die der Kieler Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) im Zusammenhang mit den anhaltenden Problemen im Sylt-Verkehr angekündigt hatte.

26.02.2018

Wegen defekter Lokomotiven müssen sich Reisende auf der Marschbahnstrecke zwischen Hamburg und Sylt am Donnerstag auf einen Zugwechsel einstellen. Reisende müssen an diesem Tag in Elmshorn in einen der Züge aus Flensburg oder Kiel umsteigen, wie ein Bahnsprecher am Mittwoch sagte.

27.09.2017

Mit dem Rad nach Sylt. Ja, das funktioniert – theoretisch zumindest – über den Hindenburgdamm. So schaffte es eine Familie aus Frankreich auf die Insel. Doch leider ist das doch nur theoretisch möglich. In der Praxis wird man vor Ankunft schon von der Polizei erwartet.

24.07.2017

Eine 26-jährige Sylterin hat auf dem Autozug in Richtung Festland ein Kind bekommen. „Als wir zu Hause losfuhren, dachte ich, wir würden es noch bis Husum schaffen, doch auf dem Hindenburgdamm war mir klar, es geht los“, erzählt Christin Wolter am Dienstag von der Geburt am vergangenen Donnerstag.

13.09.2016

Auf dem Fahrradsattel nach Sylt: Der Landtagsabgeordnete Uli König hat erneut die Idee eines Radwegs über den Hindenburgdamm vorgeschlagen. "Es ist eine Frage, über die man durchaus nachdenken kann", sagte der Piraten-Politiker.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2016

Über eine Straße nach Sylt witzelte am 1. April noch der Norddeutsche Rundfunk. Nun wünschen sich ein Politiker und ein Wissenschaftler einen Radweg über den Hindenburgdamm. Verkehrs- und Umweltministerium reagieren zurückhaltend.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.06.2016

Der Bundesrat hat zwei Änderungen der schleswig-holsteinischen Landesregierung zur Vergabe von Bahntrassen angenommen. "Mit der heutigen Entscheidung ist der erste Schritt getan, um das drohende Chaos auf dem Hindenburgdamm zu entzerren", sagte Landesverkehrsstaatssekretär Frank Nägele (SPD) in Kiel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.03.2016

Auf der Suche nach einer Lösung des Sylter Bahnchaos diskutierte Verkehrsstaatssekretär Frank Nägele (SPD) am Donnerstag mit Unternehmern auf der Insel. Es ging um mögliche Auswege, um die durch den Konkurrenzkampf zwischen Deutscher Bahn und einem Mitbewerber aufgetretenen Verspätungsprobleme zu lösen.

Anne Steinmetz 18.02.2016

Wenn an diesem Sonntag der Winterfahrplan der Bahn in Kraft tritt, könnte eigentlich neben dem bisherigen Autozugbetreiber DB Fernverkehr auch das Eisenbahnunternehmen Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D) Autozüge über den Hindenburgdamm nach Westerland auf Sylt rollen lassen. Doch es gibt Probleme.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 10.12.2015

Ein qualmender Zug der Nord-Ostsee-Bahn hat am Samstag eine zeitweise Sperrung der Bahnstrecke von Hamburg nach Westerland auf Sylt ausgelöst. Der Lokführer einer Marschbahn habe bei einem entgegenkommenden Zug Rauch bemerkt und den Lokführer sofort alarmiert, teilte die Bundespolizei Flensburg mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.11.2014

Schleswig-Holstein sucht einen neuen Betreiber für das Bahnnetz West. Bis Mitte kommenden Jahres will das Land den Zuschlag für die sogenannte Marschbahn erteilen, wie die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) am Mittwoch mitteilte.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.10.2014

Nicht nur Reisende mit oder ohne Auto nutzen den Hindenburgdamm nach Sylt - auch ein von der Flensburger Firma CFL cargo Deutschland betriebener Güterzug rollt dreimal wöchentlich über den Damm zur Insel und transportiert hauptsächlich Heizöl und Baustoffe.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.10.2014
1 2 3