Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Wegen ihrer glänzenden Haut werden sie "Silber des Meeres" genannt. Warum man frische Heringe auch außerhalb der Saison kaufen kann, aber das Braten lieber ins Freie verlagert, erklärt eine Expertin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2020

"Literatur pur" - Lesereihe mit Promi-Faktor

Vom Küstenkrimi bis zu Lindenbergs Muse oder vom Glück, zuckerfrei zu leben, bis zu Walter Plathes Erinnerungen: Mit zwölf Lesungen und aus Politik, Bühne und Medien bekannten Autoren lädt Andrea Jung ins Kulturforum. Die Vielfalt reicht vom zeitrelevanten Sachbuch bis zu Roman und Lebensbericht.

Ruth Bender 16.01.2020

Haben Sie schon Reisepläne für 2020? Vorfreude ist die schönste Freude – nicht nur mit Blick auf Heiligabend. Bei Punsch und Stollen lassen sich sehr schön auch Urlaubspläne schmieden. Unsere Autorinnen und Autoren hätten da reizvolle Vorschläge rund um die Ostsee - von Fehmarn bis Lund.

Ulrich Metschies 16.12.2019

Der Bäcker, der Brötchen verkauft, der Barista, der einen Latte Macchiato serviert, der Barkeeper, der ein Bier zapft, oder der Beschicker, der auf dem Markt Obst und Gemüse anbietet: Bei Händlern und Geschäftsleuten aus Kiel sorgt die Pflicht, zukünftig einen Kaufbeleg auszugeben, für Unverständnis.

Steffen Müller 19.11.2019

Kiels neuer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners hat für die Gewinner einer Tombola privat ein Fünf-Gänge-Menü gekocht: auf Gourmet-Stufe, wie das Ehepaar Willms schwärmt. Sie hatten Lose für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss gekauft und ein Essen gewonnen.

Christian Strehk 17.10.2019

Was viele nicht wissen: Wegen seiner explosiven Wirkung auf Frauen ist Robert Habeck ganz allein für 6,4 Prozent der Erderwärmung verantwortlich. Wie funktioniert der charismatische Grünen-Chef eigentlich genau? Eine satirische Schritt-für-Schritt-Erklärung.

09.09.2019

Beim Wacken Open Air werden Lautstärken von bis zu 120 Dezibel erreicht. Doch wie ist es eigentlich am Morgen, wenn noch keine Heavy-Metal-Bands auf den Bühnen stehen? Nicht ruhig, sagt Gianluca Caputo. Wer nicht aufsteht, wird mit Sirene geweckt. Und spätestens dann fließt der Alkohol.

Kerstin Tietgen 01.08.2019

„Ich bin müde“. Man sieht es Jes Christophersen an und man hört es. Seit Mittwoch hat er nur wenige Stunden geschlafen. Gleichzeitig ist der Organisator des Stadtfestes sehr zufrieden: Schätzungsweise 10000 Menschen besuchten bis Sonntagabend Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 15.07.2019
Segeberg

Feierstunde in Wahlstedt - Neuer Rotkreuz-Stützpunkt eingeweiht

Das Deutsche Rote Kreuz wird um zwei Einheiten im Katastrophenschutz verstärkt. Zu diesem Zweck wurden den Rotkreuzlern in Wahlstedt drei zusätzliche Fahrzeuge und eine Unterkunft an der Holsteinstraße von Landrat Jan Peter Schröder übergeben. Er überreichte die entsprechenden Schlüssel.

Michael Stamp 02.07.2019

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder posiert mit einer Pistole in der Hand und der Gattin im Arm – um Werbung für die Gazprom-Tochter Nord Stream zu machen? Das Foto und der Vorwurf geistern plötzlich durchs Netz. Dabei ist Schröder nur in dieselbe Falle getappt wie etliche SPD-Politiker vor ihm.

26.06.2019

Die Matjes-Saison hat begonnen. Viele Fischstände verkaufen ihn nun aus frischem Fang. Was macht die holländische Delikatesse so besonders?

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.06.2019

Matjes ist nicht gleich Matjes. Das wissen die Glückstädter. Sie feiern ihre Spezialität gleich vier Tage lang: Zum 52. Mal beginnen am Donnerstag die traditionellen Matjeswochen. Früher als Arme-Leute-Essen abgetan, hat sich der Matjes inzwischen zu einer gefragten Spezialität gemausert.

12.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11