Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Matjes
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Matjes

Anzeige

Alle Artikel zu Matjes

Gute Nachricht für Heringfans: Die Fischkisten sind voll. Die Kunden stehen neben dem Fähranlger von Missunde Schlange. „Die Schlei ist voll“, sagt Fischer Matthias Nanz und bedauert:. „Ohne Corona-Krise wäre es eine richtig gute Saison.“

Rainer Krüger 27.03.2020

Schließungen wegen Corona - Restaurants kämpfen gegen den Ruin

Die angeordnete Schließung bedroht die Restaurant-Inhaber in Schleswig-Holstein in ihrer Existenz. Um dem finanziellen Ruin zu entgehen, setzen viele von ihnen nun auf kreative Geschäftsideen, um ihre Kosten zu decken und nach der Krise wieder wie gewohnt für ihre Kunden öffnen zu können.

Christin Jahns 19.03.2020

Die Corona-Krise macht auch vor Großveranstaltungen nicht halt. Am Mittwoch sagte die Stadt Kappeln die Heringstage ab. Zum größten Volksfest der Region kommen durchschnittlich 40000 Besucher an die Schlei.

Rainer Krüger 18.03.2020

Sie ist der Inbegriff der gemütlichen Eckkneipe, auch wenn sie mitten zwischen Häusern liegt: Wer hinter die Butzenscheiben der Gaslaterne in der Wilhelminenstraße 19 in Kiel blickt, trifft auf eine familiäre Atmosphäre. Man ist direkt mit jedem per Du.

Petra Krause 10.03.2020

Es hätte sein Abend werden können. Bei einem Heringsessen der CDU in Ueckemünde sickert die Nachricht durch, Friedrich Merz wolle erneut für den CDU-Vorsitz kandidieren. Doch Merz äußert sich dazu mit keinem Wort.

25.02.2020

Wegen ihrer glänzenden Haut werden sie "Silber des Meeres" genannt. Warum man frische Heringe auch außerhalb der Saison kaufen kann, aber das Braten lieber ins Freie verlagert, erklärt eine Expertin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2020

Vom Küstenkrimi bis zu Lindenbergs Muse oder vom Glück, zuckerfrei zu leben, bis zu Walter Plathes Erinnerungen: Mit zwölf Lesungen und aus Politik, Bühne und Medien bekannten Autoren lädt Andrea Jung ins Kulturforum. Die Vielfalt reicht vom zeitrelevanten Sachbuch bis zu Roman und Lebensbericht.

Ruth Bender 16.01.2020

Haben Sie schon Reisepläne für 2020? Vorfreude ist die schönste Freude – nicht nur mit Blick auf Heiligabend. Bei Punsch und Stollen lassen sich sehr schön auch Urlaubspläne schmieden. Unsere Autorinnen und Autoren hätten da reizvolle Vorschläge rund um die Ostsee - von Fehmarn bis Lund.

Ulrich Metschies 16.12.2019

Der Bäcker, der Brötchen verkauft, der Barista, der einen Latte Macchiato serviert, der Barkeeper, der ein Bier zapft, oder der Beschicker, der auf dem Markt Obst und Gemüse anbietet: Bei Händlern und Geschäftsleuten aus Kiel sorgt die Pflicht, zukünftig einen Kaufbeleg auszugeben, für Unverständnis.

Steffen Müller 19.11.2019

Kiels neuer Generalmusikdirektor Benjamin Reiners hat für die Gewinner einer Tombola privat ein Fünf-Gänge-Menü gekocht: auf Gourmet-Stufe, wie das Ehepaar Willms schwärmt. Sie hatten Lose für die Sanierung des Konzertsaals am Kieler Schloss gekauft und ein Essen gewonnen.

Christian Strehk 17.10.2019

Was viele nicht wissen: Wegen seiner explosiven Wirkung auf Frauen ist Robert Habeck ganz allein für 6,4 Prozent der Erderwärmung verantwortlich. Wie funktioniert der charismatische Grünen-Chef eigentlich genau? Eine satirische Schritt-für-Schritt-Erklärung.

09.09.2019

Beim Wacken Open Air werden Lautstärken von bis zu 120 Dezibel erreicht. Doch wie ist es eigentlich am Morgen, wenn noch keine Heavy-Metal-Bands auf den Bühnen stehen? Nicht ruhig, sagt Gianluca Caputo. Wer nicht aufsteht, wird mit Sirene geweckt. Und spätestens dann fließt der Alkohol.

Kerstin Tietgen 01.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11