Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Thema Matjes

Matjes

Anzeige

Alle Artikel zu Matjes

Premiere für den beliebten Treffpunkt in Kiel: Auf dem Exerzierplatz gilt seit Sonnabend die allgemeine Maskenpflicht - wie für alle Wochenmärkte in Schleswig-Holstein. In Kiel macht sich an diesem Tag der Kommunale Ordnungsdienst auf die Suche nach den Maskenmuffeln.

Heike Stüben 24.10.2020

Es war schon eine mutige Entscheidung, mitten in der Corona-Krise in die Gastronomie einzusteigen. Aber für Mona Behnke und ihre Frau Mandy Köhler war es der richtige Zeitpunkt. In den schon lange leerstehenden Räumen in der Bahnhofstraße in Preetz eröffneten sie das „Schuster-Stübchen“.

Silke Rönnau 15.10.2020

Die Kieler Woche hatte sich Alex Stieler anders vorgestellt. Resigniert blickt der Gastronom von seiner Fischbude auf den fast menschenleeren Rathausplatz. Es ist kurz nach 19 Uhr. Sonst drängen sich hier zur Kieler Woche Tausende. Dieses Jahr ist alles anders. Auch auf den anderen Arealen.

Karen Schwenke 10.09.2020

Am 18. März musste das Restaurant Catharinenberg in Molfsee schließen, die erste Corona-Verordnung beendete das öffentliche Leben radikal. Nun steht das Team um Nadja und Jens Henningsen in den Startlöchern: Am 7. Juli wird wieder geöffnet - unter Auflagen.

Sorka Eixmann 04.07.2020

In Deutschland wurden auch zahlreiche Corona-Patienten aus den Niederlanden behandelt. Dafür will sich das Land nun bedanken - mit rund 4000 Matjesheringen. Die erste Lieferung geht an Mitarbeiter des Universitätsklinikums Münster.

10.06.2020

Matjes ist eine beliebte Fischdelikatesse. Allerdings gibt es neben dem Original auch günstige Austauschvarianten. Die werden aber oft nicht entsprechend deklariert. Worauf Verbraucher achten können.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.05.2020

Gute Nachricht für Heringfans: Die Fischkisten sind voll. Die Kunden stehen neben dem Fähranlger von Missunde Schlange. „Die Schlei ist voll“, sagt Fischer Matthias Nanz und bedauert:. „Ohne Corona-Krise wäre es eine richtig gute Saison.“

Rainer Krüger 27.03.2020

Schließungen wegen Corona - Restaurants kämpfen gegen den Ruin

Die angeordnete Schließung bedroht die Restaurant-Inhaber in Schleswig-Holstein in ihrer Existenz. Um dem finanziellen Ruin zu entgehen, setzen viele von ihnen nun auf kreative Geschäftsideen, um ihre Kosten zu decken und nach der Krise wieder wie gewohnt für ihre Kunden öffnen zu können.

Christin Jahns 19.03.2020

Die Corona-Krise macht auch vor Großveranstaltungen nicht halt. Am Mittwoch sagte die Stadt Kappeln die Heringstage ab. Zum größten Volksfest der Region kommen durchschnittlich 40000 Besucher an die Schlei.

Rainer Krüger 18.03.2020

Sie ist der Inbegriff der gemütlichen Eckkneipe, auch wenn sie mitten zwischen Häusern liegt: Wer hinter die Butzenscheiben der Gaslaterne in der Wilhelminenstraße 19 in Kiel blickt, trifft auf eine familiäre Atmosphäre. Man ist direkt mit jedem per Du.

Petra Krause 10.03.2020

Es hätte sein Abend werden können. Bei einem Heringsessen der CDU in Ueckemünde sickert die Nachricht durch, Friedrich Merz wolle erneut für den CDU-Vorsitz kandidieren. Doch Merz äußert sich dazu mit keinem Wort.

25.02.2020

Wegen ihrer glänzenden Haut werden sie "Silber des Meeres" genannt. Warum man frische Heringe auch außerhalb der Saison kaufen kann, aber das Braten lieber ins Freie verlagert, erklärt eine Expertin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12