Menü
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Die Matjes-Saison hat begonnen. Viele Fischstände verkaufen ihn nun aus frischem Fang. Was macht die holländische Delikatesse so besonders?

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.06.2019

Matjes ist nicht gleich Matjes. Das wissen die Glückstädter. Sie feiern ihre Spezialität gleich vier Tage lang: Zum 52. Mal beginnen am Donnerstag die traditionellen Matjeswochen. Früher als Arme-Leute-Essen abgetan, hat sich der Matjes inzwischen zu einer gefragten Spezialität gemausert.

12.06.2019

Bei dem Bad Bramstedter Fischfeinkosthersteller hat es in den vergangenen Monaten große Veränderungen gegeben. Erst trennte sich Eigentümer Gerhard Schönau von der Fabrikproduktion, dann stellte er mit Jan Dirksen (55) einen Geschäftsführer ein. Als nächstes soll ein neues Geschäft eröffnet werden.

Einar Behn 07.06.2019

Küchenspionage bei „Grill den Henssler“ auf VOX: TV-Koch Steffen Henssler greift in der neuen Folge der Kochshow am Sonntagabend zu allen Tricks, um die dritte Niederlage in Folge zu verhindern. Ob es ihm gelingt?

26.05.2019
Kiel

Azubi-Wettbewerb in Kiel - Das Niveau in der Küche steigt

Matjes, Maishuhnbrust und Himbeeren: Damit der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen kann, organisiert der Verein Kieler Köche alljährlich Wettbewerbe. Nun traten zwölf Auszubildende des ersten Lehrjahrs beim 5. Essmann-Pokal in der Küche des RBZ am Schützenpark an.

Karina Dreyer 17.05.2019

„Lecker.“ So lautete das Urteil von Thomas Lembke. Dabei hatte den 55-Jährigen der Hunger und nicht der 2010 erfundene Weltfischbrötchentag ins Fisch-Zeit-Geschäft in die Kieler Straße in Eckernförde gelockt. „Aber es ist gut, dass es den Weltfischbrötchentag gibt", sagte er mit Nachdruck.

Rainer Krüger 05.05.2019
Rendsburg

Forelle und Hering - Angeln, Bummeln, Schlemmen

Die einen angeln im Nord-Ostsee-Kanal, die anderen stehen am Forellensee in Kleinvollstedt. Genießer bummeln derweil an diesem Sonntag übers Rader Heringsfest. Am Stand gibt es Rollmops und Bückling aus dem Rauch oder fangfrischen Hering aus dem Kanal, im Zelt Matjes mit Bratkartoffeln.

Hans-Jürgen Jensen 07.04.2019

Das Bad Bramstedter Traditionsunternehmen Seestern stellt zum 1. März seine Fabrikproduktion für den Großhandel ein. Der Fischverarbeiter wird aber seinen Fabrikladen weiterführen und dort auch eigene Salate anbieten. 19 Mitarbeiter müssen zum Monatsende gehen.

Einar Behn 07.02.2019

Karneval feiern bei der Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit: Darf ich Rosenmontag auch im Kostüm im Büro erscheinen? Tipps vom Experten.

17.01.2019

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wirbt in Berlin auf der Internationalen Grünen Woche für den Norden. "Unsere Landwirtschaft und die ländlichen Räume präsentieren ein starkes Stück Schleswig-Holstein", sagte Günther Mittwoch anlässlich der am Freitag startenden Agrarmesse.

16.01.2019

Laut und lecker ist es noch bis Sonntag bei Möbel Kraft. Der Hamburger Fischmarkt on Tour macht zum dritten Mal Halt in Bad Segeberg. Käse-Rudi, Aal-Hinnerk und Wurst-Herby schreien um die Wette. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt für viel gute Laune.

Matthias Ralf 03.08.2018
Kiel

"Käse trifft Wein" - Am Bootshafen wird geschlemmt

Bernsteinkäse mit Riesling oder Dannauer Frohsinn mit Gewürztraminer: Noch bis Sonntag heißt es zum 10. Mal „Käse trifft Wein“ am Kieler Bootshafen. Bei dem Genussevent dreht sich alles um regionalen Käse und süddeutschen Wein, Bio-Salami, Glückstädter Matjes und heimische Kartoffeln.

Karina Dreyer 14.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10