Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Was viele nicht wissen: Wegen seiner explosiven Wirkung auf Frauen ist Robert Habeck ganz allein für 6,4 Prozent der Erderwärmung verantwortlich. Wie funktioniert der charismatische Grünen-Chef eigentlich genau? Eine satirische Schritt-für-Schritt-Erklärung.

09.09.2019

Beim Wacken Open Air werden Lautstärken von bis zu 120 Dezibel erreicht. Doch wie ist es eigentlich am Morgen, wenn noch keine Heavy-Metal-Bands auf den Bühnen stehen? Nicht ruhig, sagt Gianluca Caputo. Wer nicht aufsteht, wird mit Sirene geweckt. Und spätestens dann fließt der Alkohol.

Kerstin Tietgen 01.08.2019

„Ich bin müde“. Man sieht es Jes Christophersen an und man hört es. Seit Mittwoch hat er nur wenige Stunden geschlafen. Gleichzeitig ist der Organisator des Stadtfestes sehr zufrieden: Schätzungsweise 10000 Menschen besuchten bis Sonntagabend Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 15.07.2019
Segeberg

Feierstunde in Wahlstedt - Neuer Rotkreuz-Stützpunkt eingeweiht

Das Deutsche Rote Kreuz wird um zwei Einheiten im Katastrophenschutz verstärkt. Zu diesem Zweck wurden den Rotkreuzlern in Wahlstedt drei zusätzliche Fahrzeuge und eine Unterkunft an der Holsteinstraße von Landrat Jan Peter Schröder übergeben. Er überreichte die entsprechenden Schlüssel.

Michael Stamp 02.07.2019

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder posiert mit einer Pistole in der Hand und der Gattin im Arm – um Werbung für die Gazprom-Tochter Nord Stream zu machen? Das Foto und der Vorwurf geistern plötzlich durchs Netz. Dabei ist Schröder nur in dieselbe Falle getappt wie etliche SPD-Politiker vor ihm.

26.06.2019

Die Matjes-Saison hat begonnen. Viele Fischstände verkaufen ihn nun aus frischem Fang. Was macht die holländische Delikatesse so besonders?

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.06.2019

Matjes ist nicht gleich Matjes. Das wissen die Glückstädter. Sie feiern ihre Spezialität gleich vier Tage lang: Zum 52. Mal beginnen am Donnerstag die traditionellen Matjeswochen. Früher als Arme-Leute-Essen abgetan, hat sich der Matjes inzwischen zu einer gefragten Spezialität gemausert.

12.06.2019

Bei dem Bad Bramstedter Fischfeinkosthersteller hat es in den vergangenen Monaten große Veränderungen gegeben. Erst trennte sich Eigentümer Gerhard Schönau von der Fabrikproduktion, dann stellte er mit Jan Dirksen (55) einen Geschäftsführer ein. Als nächstes soll ein neues Geschäft eröffnet werden.

Einar Behn 07.06.2019

Küchenspionage bei „Grill den Henssler“ auf VOX: TV-Koch Steffen Henssler greift in der neuen Folge der Kochshow am Sonntagabend zu allen Tricks, um die dritte Niederlage in Folge zu verhindern. Ob es ihm gelingt?

26.05.2019
Kiel

Azubi-Wettbewerb in Kiel - Das Niveau in der Küche steigt

Matjes, Maishuhnbrust und Himbeeren: Damit der Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen kann, organisiert der Verein Kieler Köche alljährlich Wettbewerbe. Nun traten zwölf Auszubildende des ersten Lehrjahrs beim 5. Essmann-Pokal in der Küche des RBZ am Schützenpark an.

Karina Dreyer 17.05.2019

„Lecker.“ So lautete das Urteil von Thomas Lembke. Dabei hatte den 55-Jährigen der Hunger und nicht der 2010 erfundene Weltfischbrötchentag ins Fisch-Zeit-Geschäft in die Kieler Straße in Eckernförde gelockt. „Aber es ist gut, dass es den Weltfischbrötchentag gibt", sagte er mit Nachdruck.

Rainer Krüger 05.05.2019
Rendsburg

Forelle und Hering - Angeln, Bummeln, Schlemmen

Die einen angeln im Nord-Ostsee-Kanal, die anderen stehen am Forellensee in Kleinvollstedt. Genießer bummeln derweil an diesem Sonntag übers Rader Heringsfest. Am Stand gibt es Rollmops und Bückling aus dem Rauch oder fangfrischen Hering aus dem Kanal, im Zelt Matjes mit Bratkartoffeln.

Hans-Jürgen Jensen 07.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11