Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Trauer am Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel: Seehündin Bea ist tot. Die 17-jährige Seehündin starb am vergangenen Sonnabend an einer Metallvergiftung - hervorgerufen von Münzen, die das Tier offenbar im Becken gefunden und gefressen hatte.

29.05.2012

Kiel Vor 50 Jahren: Meteorit schlug in Hausdach ein Volltreffer aus dem Kosmos

Der Himmel war bedeckt, als Karl Eschmat heute vor 50 Jahren gegen 13.45 Uhr einen lauten Krach hörte. Erst am Tag danach entdeckte er einen Stein mit schwarzer Schmelzkruste, der ein großes Loch in das Blechdach des Hauses in Kiel-Pries gerissen hatte. Wie sich später herausstellte, war den Eschmats ein Meteorit ins Haus gefallen.  

Martina Drexler 26.04.2012

Kiel Auch kuriose Fundstücke landen an Bord des schwimmenden Müllfahrzeugs „Schiermoker II“ - Vorgänger bekam keine Zulassung mehr Kieler Woche I: Wer vermisst ein volles Bierfass?

Es ist auch schon mal ein 50-Liter-Bierfass dabei, wenn Heiko Lutz (42) und Heiko Schildt (31) das Hafenwasser vom Kieler-Woche-Unrat des Vorabends befreien. Für acht Tage sind die beiden Männer ein Team - auf dem schwimmenden Müllfahrzeug „Schiermoker II“. Heiko Lutz ist sonst Sperrmüllfahrer in Kiel und hantiert geschickt mit Kescher und Bootshaken. Und Heiko Schildt ist Bankkaufmann in Güstrow.

24.06.2009

Rendsburg Wenn die Heringe dicht am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals schwimmen, schwärmen auch die Angler aus Großes Interesse an kleinen Fischen

Sie ziehen bereits seit etlichen Tagen durch den Nord-Ostsee-Kanal. Doch die Angler mussten sich bisher für größere Fischzüge noch in Geduld üben. Seit kurzem ist es soweit: Die Heringsschwärme schwimmen dicht am Ufer und direkt unter der Wasseroberfläche entlang - auch in Sehestedt.

08.04.2009

Kiel Festivaltag in der Dänischen Straße Festivaltag in der Dänischen Straße

Deutsches in Deutschland zu servieren ist nicht ganz einfach, „bei exotischen Ländern fallen einem allein 1000 Sachen bei der Deko ein“, erklärte Wolfgang Erichsen, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dänische Straße. Die lud zum fünften Mal zum Festivaltag, nahm erstmalig Schwarz-Rot-Gold in Angriff und freute sich mit einem kreativen Angebot für Genießer auch über viel internationales Publikum.

19.07.2009

Segeberg Wiebke Bock bleibt Vorsitzende - Gäste müssen für Vorträge künftig mehr zahlen Bürgermeisterin leitet auch weiterhin die Landfrauen

Wer befürchtet hatte, Wiebke Bock würde wegen ihres neuen Amtes als Bürgermeisterin in Blunk als Vorsitzende des Landfrauenvereins aus Bornhöved und Umgebung nicht mehr zur Verfügung stehen, sah sich getäuscht. Die rund 70 anwesenden Mitglieder im Gasthof Voß in Schmalensee bestätigten die 55-Jährige einstimmig und feierten sie mit viel Applaus.

21.01.2009

Segeberg Verkaufsoffener Sonntag mit allerlei Attraktionen in der Bad Segeberger Innenstadt Fast wie beim Fischmarkt

"Ganz schön laut hier!" Mit dieser Einschätzung hatten die Passanten in der Kurhausstraße absolut recht. Denn dort war drei Tage lang die "Echte Gilde der Marktschreier" zu Gast und sorgte auch gestern am verkaufsoffenen Sonntag für beste Einkaufslaune. Während aber der Sonnabend bei strahlendem Herbstwetter ideale Bedingungen zum Bummeln geboten hatte, wurde es gestern richtig nass und ungemütlich. Das wirkte sich auch auf das Besucherverhalten in der Innenstadt aus.

26.10.2008

Rendsburg Eckernförder Fischmarkt lockte auch beim ersten Mal in 2009 tausende Besucher in die Stadt Frisch vom Kutter oder aus dem Rauch

Morgens um 9 Uhr eine frische Forelle noch ganz warm aus dem Rauch? Auf dem Eckernförder Fischmarkt kein Problem. Aber auch Glühwein, Bratwurst oder Erbsensuppe finden morgens ihre Abnehmer.

04.01.2009

Rendsburg 600 Gäste feierten mit Monarchin und Maffay den zehnjährigen Geburtstag der Childhood-Stiftung Sonne in der Strander Nacht

Würdevoll und genießerisch, nachdenklich und am Ende ausgelassen: Wenn das kein großer Strander Abend war! Rund 600 Segler, Prominente und Strander Bürger haben am Mittwoch das zehnjährige Bestehen der Childhood-Stiftung gefeiert - ein Fest mit der schwedischen Königin Silvia. Und dem Sänger Peter Maffay.

16.07.2009

Ob das der Monarchin schmecken wird? Am 15. Juli richtet die Gemeinde Strande zwischen 19 und 23 Uhr in der Halle des Kieler Yacht Clubs (KYC) erstmals einen „Strander Childhood-Abend“ aus und wird dabei maßgeblich von den örtlichen Gastronomen unterstützt.

16.06.2009
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10