Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ -1° Schneeregen
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Fangfrischer Fisch aus der Kieler Förde direkt in die Küche, und von dort aus gleich auf den Teller: Das ist das simple und doch weit und breit einzigartige Konzept eines neuen Fischrestaurants am Tiessenkai: Mit der Schifferbude setzt Alexander Stieler auf regionale Produkt.

Christoph Jürgensen 21.09.2015

Am Kieler Seefischmarkt räuchert man den Fisch noch nach alter Tradition. Nahezu täglich werden die Altonaer Öfen in Betrieb genommen, und zwar gleich am frühen Morgen, damit Schleswig-Holsteins Feinschmecker auf ihre Kosten kommen.

Sven Hornung 08.08.2015
Schleswig-Holstein

En vun'e 29 Platt-Modellscholen: De Friedrich-Ebert-School - "Moin Moin leve Lüüd . . ."

„So Kinners. Paula, du rück mol een Platz wieder . . . un Leon, du kümmst mol an mien Sünnschienplatz . . . Alina, gah du mol na achtern to Emma. Mmmh – dor fehlt doch een . . .“ sineert Claudia Siemsen. Se is Schoolmeestersche an’e Friedrich-Ebert-School. Hüüt steiht Plattdüütsch op’n Stünnenploon.

Heike Thode-Scheel 23.07.2015

Die EU hat die Bezeichnung "Glückstädter Matjes" unter ihren Schutz gestellt. Das Produkt wurde in das EU-Qualitätsregister aufgenommen und darf jetzt die offizielle Bezeichnung "geschützte geografische Angabe" mit einem blau-goldenen Siegel tragen, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.06.2015

Matjes hat wieder Saison - klassisch wird der zarte Fisch gern mit Zwiebeln gegessen. Die sollten allerdings immer mit etwas Abstand zum Matjes im Kühlschrank lagern und auf den Teller kommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.06.2015

Der neue Matjes ist da. Dschungelkönigin Maren Gilzer eröffnete die Saison am Mittwoch am Hamburger Fischmarkt. Maren Gilzer bekundete ihre Liebe zu Fisch und zeigte sich erfreut, dass der Matjes weniger salzig als gedacht sei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.06.2015

Mit dem offiziellen Matjesanbiss sind am Donnerstag die 48. Glückstädter Matjestage eröffnet worden. Tausende Menschen warteten am Abend auf dem historischen Glückstädter Marktplatz auf das Ergebnis der feierlichen Geschmacksprobe, um anschließend selbst das "norddeutsche Sushi" zu genießen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2015

Mit dem offiziellen Matjesanbiss sind am Donnerstag die 48. Glückstädter Matjestage eröffnet worden. Tausende Menschen warteten am Abend auf dem historischen Glückstädter Marktplatz auf das Ergebnis der feierlichen Geschmacksprobe, um anschließend selbst das „norddeutsche Sushi“ zu genießen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2015

Der Donnerstag steht für Jubel, Trubel, Heiterkeit - und harte Diskussionen. In Neumünster beginnt die Holstenköste, Glückstadt begeht die Matjestage und Ministerin Alheit muss sich nach dem Skandal um den "Friesenhof" erneut vor dem Sozialausschuss erklären. Diese und weitere Themen des Tages im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 11.06.2015

Mit einem bunten Programm wird Glückstadt (Kreis Steinburg) von Donnerstag an "seinen" Matjeshering feiern. Zum 48. Mal dreht sich in der Stadt alles rund um den Fisch.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2015

Im Rechtsstreit um Hygienemängel hat Dodenhof eine einstweilige Verfügung gegen den NDR erwirken können.

Michael Zwicker 22.05.2015

Matjes statt Kakerlaken: Dschungelkönigin Maren Gilzer wird in diesem Jahr die Matjessaison offiziell einläuten. Die 55-Jährige werde am 9. Juni am Hamburger Fischmarkt als Schirmherrin das erste Fässchen mit Holländischem Matjes versteigern, teilten die Veranstalter am Dienstag in der Hansestadt mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.05.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10