Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Rendsburg Hotel und Restaurant Hansen Helmut Kohl bestellte Matjes

Drei dicke Fotoalben liegen vor Brigitte und Peter Rieck. Das Ehepaar lässt in Bildern und Texten die Geschichte vom Hotel und Restaurant Hansen in der Bismarckstraße in Rendsburg Revue passieren. Das Gasthaus wird Ende Juni 100 Jahre alt.

Wolfgang Mahnkopf 16.06.2014

In Glückstadt haben die 47. Matjeswochen begonnen. Mit dem traditionellen Matjesanbiss eröffnete Staatssekretär Eberhard Schmidt-Elsaeßer das Volksfest am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.06.2014

Die Ankunft des ersten Matjes-Fässchens am Hamburger Fischmarkt hat am Mittwoch deutschlandweit die Saison für Liebhaber der Spezialität eingeläutet. Den mit Holländischem Matjes gefüllten 25-Liter-Eichenbehälter brachte der Traditions-Hochseefischkutter "Präsident Freiherr von Maltzahn" zur Versteigerung in der Fischauktionshalle.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2014

Mit Zwiebeln garniert oder in einer Soße aus Schmand und Äpfeln: Die Saison für frischen Matjes hat begonnen. Damit das zarte Aroma des Fisches nicht verloren geht, muss er richtig aufbewahrt werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2014

Mit der Versteigerung des ersten Matjes-Fässchen dieses Jahres und einem Festival wird heute in Hamburg die Eröffnung der neuen Saison für den Holländischen Matjes gefeiert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2014

Peter Mike Wappler, besser bekannt als „Milliarden-Mike“, saß mehr als 18 Jahre in Haft. Der Betrüger liebt den großen Auftritt. Und den verspricht er den Kaltenkirchenern bei der Veranstaltung „Matjes, Boxen und Politik“ am 14. Juni, wo er als Ehrengast gemeinsam mit seinem Freund, dem Schlagerstar Nino de Angelo, und weiteren Promis auftauchen will.

24.05.2014

„Sommerlich, leicht und köstlich“ - dieses Motto wollen Segeberger Köche mit der Aktion „Kreisteller“ in die Praxis umsetzen. 23 Restaurants servieren vom 1. Juni bis 1. Oktober unterschiedliche Tellergerichte zum Einheitspreis. Er wurde um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. Weniger Betriebe als im Vorjahr machen mit.

Peter Strehmel 20.05.2014

Hamburg 4. Weltfischbrötchentag Lecker, Fischbrötchen!

Fischbrötchen gelten als besonders leckere Spezialität an der Küste. Der Ostsee-Holstein-Tourismus hat der „Currywurst des Nordens“ deshalb mit dem Weltfischbrötchentag ein Denkmal gesetzt. Die 4. Auflage am Sonnabend lockte zahlreiche Besucher in die Orte entlang der Ostseeküste und in die Holsteinische Schweiz.

KN-online (Kieler Nachrichten) 05.05.2014

Die Abwanderung des Saisonstarts für den Holländischen Matjes nach Hamburg sehen die Bremer gelassen. "Wir werden in Bremen nach wie vor unser traditionelles Matjes-Fest feiern und die "Tour de Matjes" starten", sagte Peter Koch-Bodes, Vorsitzender des Fachverbandes "Der Fischhandel" am Donnerstag.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.04.2014

Im ewigen Wettstreit der Hansestädte Bremen und Hamburg hat die Elbmetropole jetzt einen Erfolg errungen. Nachdem die Matjes-Saison 30 Jahre lang in Bremen eröffnet wurde, soll der offizielle Verkaufsstart des Speisefischs in diesem Jahr am 11. Juni in der Hamburger Fischauktionshalle gefeiert werden, teilte der Veranstalter, das Holländische Fischbüro, am Mittwoch mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 09.04.2014

Was dem Münchner seine Weißwurst und dem Berliner seine Currywurst, das ist dem Norddeutschen das Fischbrötchen. Man braucht kein Besteck, und es kann auch im Gehen verspeist werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2014

Hamburg Das kreativste Fischbrötchen Klappstulle mit Matjes gewinnt

Es gibt den Tag des Butterbrotes und des Bieres. Seit 2010 hat auch das Fischbrötchen seinen eigenen Tag. Zum diesjährigen Weltfischbrötchentag gibt es eine Neuerung: die Matjes-Stulle mit Apfel-Meerrettich-Kompott — garantiert kleckerfrei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10