Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Matjes

Matjes

Alle Artikel zu Matjes

Das Kieler Sommertheater wechselt die Seiten. Nach der Sommer-Oper auf dem Rathausplatz wird in diesem Jahr eine Musical-Version des Shakespeare-Klassikers „Romeo und Julia“ am Seefischmarkt präsentiert. Ein ungewöhnlicher Ort für die Liebe. Denn das Gelände ist immer noch Hauptumschlagplatz für Fisch in Schleswig-Holstein.

Tanja Köhler 27.03.2014

Wenn Deutschland zu Gast im Stuttgarter Talkessel ist, kann es schon mal eng werden. Für die einen ist das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit schön kuschelig, andere haben vom Gedränge etwa auf der Meile der Bundesländer bald die Nase voll.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.10.2013

Wenn das Ostufer mobil macht, strömen die Menschen: Trotz einiger Regenschauern kamen die Besucher am Sonntag in Scharen nach Kiel-Wellingdorf, um die rund 160 Attraktionen rund um den Seefischmarkt, bei Geomar, an den alten Schwentinebrücken und im Stadtteilzentrum zu entdecken.

Karin Jordt 18.08.2013

Wolf Rüdiger Fehrs heißt der neue Mann an der Spitze von Neumünsters CDU. Zu Stellvertretern wurden am Donnerstagabend Babett Schwede-Oldehus und Klaus Grassau gewählt. Im Mittelpunkt stand allerdings der „endgültige Rückzug“ von Torsten Geerdts nach 28 Jahren Arbeit für die CDU Neumünster.

Sabine Nitschke 09.08.2013

Nach Tourismus-Experten muss man nicht immer lange suchen. Der Verein Ostsee-Holstein-Tourismus (OHT) hat in Einheimischen wahre Ostseebotschafter gefunden. Am Montag erkundeten sie erstmals gemeinsam die Highlights der Region Eckernförde.

Cornelia Müller 22.07.2013

Die Matjessaison 2013 ist eröffnet. Der bundesweite Verkaufsstart war am Mittwoch in Bremen, wo das erste 12,5 Kilo-Fass für 20 000 Euro versteigert wurde. Damit wurde bei der traditionellen 30. Matjesauktion die bislang höchste Summe für das erste Fass erzielt - im vergangenen Jahr waren es 18 300 Euro gewesen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.06.2013

Kiel Aktion der Kieler Nachrichten Testesser zur Kieler Woche gesucht

Ob finnischer Feuerlachs, mexikanische Quesadillas oder äthiopisches Rindergulasch: Der Internationale Markt lockt die Kieler-Woche-Besucher wieder mit exotischen Gaumenfreuden. Um Ihnen für ihre kulinarische Weltreise eine Orientierungshilfe mit auf den Weg zu geben, suchen die Kieler Nachrichten hungrige Testesser zum Vorkosten.

Carola Jeschke 03.06.2013

Politik Kanzlerin Merkel in Sierksdorf Familientag mit Mutti

Die Rede war nicht der Rede wert. Gut, dass Luca da war. Die neun Jahre alte Drittklässlerin aus Ostholstein stahl Angela Merkel bei deren Wahlkampf-Visite auf dem Familientag der CDU im Hansa-Park Sierksdorf glatt die Show und sorgte mit kecken Fragen an die Kanzlerin für gute Laune.

Michael Kluth 11.05.2013

Die Sonne schreit nach Frühjahrsputz. An den Stränden im Wohld stehen die Putzkolonnen in den Starlöchern. Doch Steine und Seegras, die der Oststurm hinterließ, haben noch Schonfrist. Strandkörbe müssen solange drinnen bleiben, obwohl die Gäste die Sessel mit Windschutz herbeisehnen. In Strande denkt man voraus: Der Touristikchef plant für den „Weltfischbrötchentag“ am Hafen.

Cornelia Müller 04.04.2013

Der Berliner Sternekoch Tim Raue ist ein großer Asien-Fan. Thai-Küche, sagt er, das ist das Größte: "Saures, Scharfes, Süßes, Salziges - die Thai-Küche hat die perfekte Aroma-Kombination.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.02.2013

Mit dem offiziellen Matjesanbiss hat Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner (SPD) am Donnerstag die Glückstädter Matjeswochen eröffnet. Tausende Menschen warteten gespannt auf dem historischen Glückstädter Marktplatz auf das Öffnen des ersten Holzfasses mit dem "norddeutschen Sushi".

21.06.2012

Trauer am Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel: Seehündin Bea ist tot. Die 17-jährige Seehündin starb am vergangenen Sonnabend an einer Metallvergiftung - hervorgerufen von Münzen, die das Tier offenbar im Becken gefunden und gefressen hatte.

29.05.2012
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10