Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 9° heiter
Thema Baugebiete in Schleswig-Holstein

Baugebiete in Schleswig-Holstein

Anzeige

Alle Artikel zu Baugebiete in Schleswig-Holstein

Mondäne Seebäder oder dörfliche Struktur, autofrei oder Ziel von PS-Liebhabern, mit Damm angebunden ans Festland oder tideabhängig per Schiff zu erreichen. Auf den ersten Blick sind Deutschlands Inseln durchaus verschieden. Doch sie haben mehr gemeinsam als man denkt.

10.05.2022

Selbst alte Traditionen wie die Maifeier mussten ruhen: Corona sorgte auch in Kiel-Meimersdorf für zwei Jahre Zwangspause. Doch nun darf am 1. Mai wieder ausgelassen gefeiert werden. Und das 50. Jubiläum des Kommunalvereins Meimersdorf wird damit auch ein Stück weit nachgeholt.

Joachim Welding 27.04.2022

Wohnungsbau in der Landeshauptstadt - Zwei neue Baugebiete für Kiel-Suchsdorf

Die Stadt Kiel braucht dringend Wohnungen. Im Stadtteil Suchsdorf wird gleich doppelt gebaut: Im Nienbrügger Weg entstehen bereits zehn Haushälften; für das Neubaugebiet Rotenbek läuft der Planungsprozess auf Hochtouren.

Joachim Welding 30.03.2022

Thorsten Dirks macht sich für einen koordinierten Ausbau der Festnetz-Infrastruktur stark – und kritisiert damit die Deutsche Telekom. Den Flaschenhals beim Verlegen der Kabel für superschnelles Internet sieht er bei der beschränkten Kapazität im Tiefbau. Auch mit mehr staatlicher Förderung lasse sich dieses Problem nicht beheben.

07.03.2022

Nach der Kürzung der KfW-Wohnungsbauförderung könnte auf den Bund eine Klagewelle zurollen. Genossenschaften und Verbände in Bayern und Norddeutschland wollen nun Schadenersatzforderungen prüfen. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte im Januar KfW-Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren kurzfristig gestoppt.

15.02.2022

Rahmenplanung vorgestellt - So soll das Baugebiet Kieler Süden aussehen

Es ist das größte Baugebiet der Landeshauptstadt Kiel: Im Kieler Süden zwischen Meimersdorf und Moorsee soll in den kommenden Jahren ein sogenanntes Stadtdorf entstehen. Wie Topographie, Häuser und Energieversorgung aussehen sollen, wurde der Kommunalpolitik jetzt in der Integrierten Rahmenplanung vorgestellt. Es gab Lob, aber auch Kritik.

Niklas Wieczorek 05.02.2022

Rothirsche und andere heimische Arten in Schleswig-Holstein leiden unter zerschnittenen Lebensräumen, weil zu wenig genetischer Austausch möglich ist, so der Landesjagdverband. Deshalb fordert er unter anderem mehr Wildbrücken.

Tilmann Post 30.01.2022

Ein Anschluss des geplanten neuen Wohngebiets im Kieler Süden an das künftige Stadtbahnnetz in Kiel war lange umstritten. Jetzt steht fest: Die Stadt Kiel wird einen solchen Anschluss im Zentrum des „Stadtdorfs Meimersdorf“ zumindest prüfen. Sie soll darüber mit dem Bau-Investor neu verhandeln.

Michael Kluth 27.01.2022

Die Weichen sind neu gestellt: Es wird untersucht, ob der Kieler Süden nicht doch an das geplante Tram- oder Schnellbussystem angeschlossen werden kann. Fragezeichen gibt es auch noch bei den Schulen für das neue Gebiet.

Annette Göder 20.01.2022

Der Tiessenkai ist ein beliebtes Ausflugsziel in Kiel-Holtenau. Dementsprechend kommt es in der Saison immer wieder zu Verkehrsproblemen. Schon über zehn Jahre bemüht sich der Ortsbeirat um die Sperrung entlang der Wasserseite. Nun soll es im Frühjahr endlich soweit sein.

Petra Krause 17.01.2022

Unverhofft ist aus einem CDU- und SSW-Antrag zum neuen ÖPNV in Kiel im Bauausschuss breite politische Mehrheit geworden – inklusive Verwaltung: Die Oppositionsparteien hatten gefordert, einen Halt im Baugebiet im Kieler Süden sicherzustellen. Jetzt soll der zumindest geprüft werden. Wie es dazu kam.

Niklas Wieczorek 15.01.2022

Stadt Kiel halbiert eigene Quote - Nur 15 Prozent Sozialwohnungen an der Hörn in Kiel

Opposition und Mieterverein sind auf den Barrikaden: Die Stadt Kiel verfehlt im Neubaugebiet Hörn die eigene Sozialwohnungsquote deutlich. Statt 30 gibt es nur 14,7 Prozent sozialen Wohnungsbau. „Das reicht nicht“, so der Mieterverein. „Rot-Grün lässt Worten keine Taten folgen“, meint die CDU.

Michael Kluth 22.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10