Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 5° heiter
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Die Stadt Büdelsdorf ist überregional vor allem durch die jährlich stattfindende Kunstaustellung NordArt bekannt. Diese findet auf dem Gelände der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte statt, welches heute unter dem Namen „Kunstwerk Carlshütte“ als Kunstzentrum inklusive Skulpturenpark fungiert. Gegenüber der Carlshütte befindet sich das Eisenkunstguss-Museum Büdelsdorf.

Aufgrund seiner guten Verkehrsanbindungen hat sich Büdelsdorf in den letzten Jahren als beliebter Standort für Unternehmen etabliert. Die Stadt liegt direkt an den Autobahnen A215 und A7, besitzt einen Hafen und liegt zentral in Schleswig-Holstein. Als „Die junge Stadt“ vermarktet sich Büdelsdorf als attraktiver und aufstrebender Wohnsitz, der unter anderem auch für Familien ein breites Betreuungs- und Bildungsangebot anbietet.

Büdelsdorf liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Corona-Einschränkungen - Fitnessstudios: Streit über die Beiträge

Kaum sind die Fitnessstudios im Land wieder geöffnet, gibt es Stress: Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein prangert an, dass viele der Clubs von ihren Mitgliedern trotz reduzierten Angebots volle Beiträge verlangten – es gebe mehrere Beschwerden. Die Betreiber wehren sich gegen die Kritik.

Niklas Wieczorek 08:25 Uhr

Nach Corona-Pause - Verhaltener Start an den Geräten

In den Fitnessstudios in Schleswig-Holstein darf seit Montag früh wieder trainiert werden. Betreiber sprechen von vielen Anfragen, am Morgen hielt sich der Andrang in den Studios in Kiel jedoch noch in Grenzen.

Marc R. Hofmann 18.05.2020

Museumsumbau in Rendsburg - Stadt und Kanal stehen im Mittelpunkt

Es ist der größte Umbau seit 30 Jahren: Im Historischen Museum Rendsburg werden die Ausstellungen zur Stadtgeschichte und zum Nord-Ostsee-Kanal derzeit komplett überarbeitet. In sechs Wochen wollen die Handwerker fertig sein.

Paul Wagner 18.05.2020

Die Abstandregeln wegen Corona bringen die Kirchengemeinde St. Martin in Nortorf in Bewegung: Nach 25 Jahren wurden die Kirchenbänke aus dem Mittelschiff geräumt. 56 Plätze sollen mit kleinen Bänken für Familien und Stühlen so auf Distanz gestellt werden, dass Gemeinschaft am Sonntag erlebbar wird.

Beate König 15.05.2020

Ziel der Räuber war das Warenlager eines deutschen Mobilfunk-Anbieters. Um sich Zugang zu dem Unternehmen in Büdelsdorf zu verschaffen, überfielen die zwei Maskierten einen Wachmann und raubten ihm Schlüssel. Doch der Coup, der ihnen Handys im Wert von 80000 Euro einbringen sollte, scheiterte.

Thomas Geyer 13.05.2020

App Kulturfinder.sh - Schlüssel zur Kultur im Land

Vom Freilichtmuseum Molfsee bis zum Nolde-Museum Seebüll versammelt jetzt der kulturfinder.sh. Die neue App listet nicht nur Museen, Kunsthallen, Kinos, Theater und Literaturstätten in Schleswig-Holstein - er hilft dem Ausflügler auf Tour auch, das Naheliegende zu entdecken.

Ruth Bender 12.05.2020

Auf dem Gelände des Büdelsdorfer Yacht-Clubs herrscht eine besondere Atmosphäre. Aufbruchstimmung und Tatendrang liegen in der Luft. Seit Montag dürfen die Wassersportler unter Auflagen wieder ihrem Hobby nachgehen. Nun laufen die Vorbereitungen für die verkürzte Saison auf Hochtouren.

Malte Kühl 09.05.2020

Eckernförde und Strande - Hoteliers richten ihre Häuser her

Unter den Hoteliers an der Eckernförder Bucht macht sich große Erleichterung breit: Mit der jüngsten Lockerung der Corona-Auflagen dürfen sie ab dem 18. Mai wieder für den touristischen Betrieb öffnen. Und das Interesse der Urlauber ist riesig, die Telefone an den Rezeptionen stehen nicht still.

Tilmann Post 08.05.2020

Gottesdienste am Sonntag - Nur in einigen Kirchen zieht Leben ein

Die Kirchengemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde gehen noch nicht zum Normalbetrieb über. Die Lockerungen der Corona-Auflagen nimmt nur knapp die Hälfte zum Anlass, am Sonntag erstmals seit Wochen wieder richtige Gottesdienste in den Kirchen zu feiern. Dabei müssen sie zahlreiche Regeln befolgen.

Tilmann Post 07.05.2020

Die Corona-Krise beschert der Mobilfunkbranche eine rasant gestiegene Auslastung, auch in Schleswig-Holstein und Hamburg. Videotelefonate, Homeoffice-Konferenzen, aber auch klassische Telefonie sorgt für einen Boom, berichten die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefonica (O2) übereinstimmend.

Florian Hanauer 06.05.2020

Das Bike-Sharing-Angebot Sprottenflotte der Kiel-Region baut sein Stationsnetzwerk aus und ist nun auch in Kronsburg, Meimersdorf und Wellsee vertreten. Neu ist zudem eine Station an der Werftstraße. Nach einem Corona-Dämpfer sollen bei dem Fahrradverleihsystem die Ausleihzahlen wieder steigen.

Clemens Behr 06.05.2020

Verkaufsoffener Sonntag - Kein verlorener Tag für die Kaufleute

Etwas mehr als zehn Geschäfte hatten am Sonntag in der Rendsburger Innenstadt ihre Türen für Kunden geöffnet. Diese schätzten den zusätzlichen verkaufsoffenen Tag am Wochenende durchaus. Viele Besucher nutzten das gute Wetter aber auch einfach, um bei Eis und Kaffee die Sonne zu genießen.

Florian Sötje 03.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige