Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 19° heiter
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Die Stadt Büdelsdorf ist überregional vor allem durch die jährlich stattfindende Kunstaustellung NordArt bekannt. Diese findet auf dem Gelände der ehemaligen Eisengießerei Carlshütte statt, welches heute unter dem Namen „Kunstwerk Carlshütte“ als Kunstzentrum inklusive Skulpturenpark fungiert. Gegenüber der Carlshütte befindet sich das Eisenkunstguss-Museum Büdelsdorf.

Aufgrund seiner guten Verkehrsanbindungen hat sich Büdelsdorf in den letzten Jahren als beliebter Standort für Unternehmen etabliert. Die Stadt liegt direkt an den Autobahnen A215 und A7, besitzt einen Hafen und liegt zentral in Schleswig-Holstein. Als „Die junge Stadt“ vermarktet sich Büdelsdorf als attraktiver und aufstrebender Wohnsitz, der unter anderem auch für Familien ein breites Betreuungs- und Bildungsangebot anbietet.

Büdelsdorf liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Kinocenter Rendsburg - Zu Jazz und Pop im Kinosaal grooven

Das Kinocenter in Rendsburg wird zur Bühne vom Kulturfestival Schleswig-Holstein. Die Bands „Jonny Müller“ und „The Lady loves Jazz“ treten am 4. August, „Max and Friends“ und Lennart A. Salomon am 5. August auf. Das älteste Kino im Land zeigt wieder Filme - mit sicherem Abstand im Saal.

Beate König 01.08.2020

Die Polizei stoppt auf der A7 in Schleswig-Holstein einen Transporter mit Hunderten Kilo Dönerfleisch. Schnell stellt sich heraus, dass die türkische Spezialität nicht kühl genug gelagert wurde. Doch das ist nicht das einzige Problem.

29.07.2020

Die Polizei Rendsburg hat am Dienstagmittag in Büdelsdorf einen Kühltransporter kontrolliert. Weil die geladenen Dönerspieße nicht ausreichend gekühlt waren, ordnete das Veterinäramt die Vernichtung von rund 1220 Kilogramm Dönerfleisch an.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.07.2020

Brücke und Imland-Klinik - Kooperation in der Pflege-Ausbildung

Ab sofort gehen die Brücke Rendsburg-Eckernförde und die Imland-Klinik gemeinsame Wege bei der Ausbildung von Pflegefachkräften. Sie sollen durch die neue Kooperation bessere Chancen bekommen, ihre Ausrichtung im Laufe des Berufslebens zu verändern.

Paul Wagner 23.07.2020

Einer 91-jährigen Frau ist am Mittwoch in Büdelsdorf die Handtasche aus dem Korb ihres Rollators geklaut worden. Im Verdacht stehen zwei Frauen. Eine von ihnen soll die Seniorin in ein Gespräch verwickelt haben. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 23.07.2020

Der Verein „Brücke Rendsburg-Eckernförde“ hilft jungen Erwachsenen mit Behinderung auf dem Weg in ein selbstständiges Leben. Seit einem Jahr gibt es für sie ein ganz besonders Wohnprojekt in der Büdelsdorfer Hollerstraße West. Dort leben Menschen mit Behinderung selbstbestimmt in eigenen Wohnungen.

Paul Wagner 20.07.2020

Umbau im Tierheim - Neue Zwinger bald fertig

Die umfangreichen Neu- und Umbauten im Rendsburger Tierheim sind fast abgeschlossen. Der örtliche Tierschutzverein hat dort in den vergangenen Monaten etwa 450000 Euro unter anderem in den Neubau eines Kleintierhauses und die Modernisierung mehrerer Hundezwinger investiert.

Paul Wagner 19.07.2020

Der Fußball-Landesligist VfR Neumünster bastelt weiter eifrig am Kader für die Saison 2020/21. Mit Adam Mubarak vom Büdelsdorfer TSV wechselt der sechste externe Neuzugang an die Geerdtstraße. Der 20-jährige Angreifer erzielt in der abgebrochenen Saison 18 Treffer in der Verbandsliga Nord.

Andrè Haase 19.07.2020

Bauland und Immobilien in und um Rendsburg sind und bleiben knapp. Denn: In der Region werden in nächster Zeit keine größeren Baugebiete für Ein- und Zweifamilienhäuser entstehen. Lediglich am westlichen Ortsrand von Fockbek erschließt ein Unternehmer aus Bielefeld derzeit rund 40 Baugrundstücke.

Paul Wagner 14.07.2020

Die Kieler Friedrich-Junge-Grundschule in der Langenbeckstraße hat einen neuen Rektor: Seit dem 20. April 2020 ist Stefan Ziervogel für die Einrichtung mit ihren derzeit 187 Schülern zuständig. Es gibt sicher einfachere Starts, als mitten in der Corona-Krise eine neue Schule zu übernehmen

Jennifer Ruske 08.07.2020

Cameron Carpenter, weltberühmter Organist, spielte in der Region Rendsburg von einer Lkw-Fläche aus vor fünf Seniorenheimen kostenlose Live-Konzerte. Die Zuhörer im Hof in der Herrenstraße bedankten sich mit Applaus und Bravos für das von der Bürgerstiftung Rendsburg finanzierte Erlebnis.

Beate König 05.07.2020

PKW-Brand in Tiefgarage - Rendsburg: Hochhaus bei Feuer evakuiert

Ein Hochhaus im Rendsburger Stadtteil Mastbrook ist in der Nacht zu Sonnabend evakuiert worden. 38 Personen wurden in einer Mehrzweckhalle betreut. In der Tiefgarage des Gebäudes hatten zwei Autos gebrannt - 110 Einsatzkräfte waren vor Ort.

04.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10