Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
9°/ 3° Gewitter
Thema Büdelsdorf

Büdelsdorf

Alle Artikel zu Büdelsdorf

Ob im Handball, Segeln, Turnen oder auch in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit – herausragende Leistungen im Sport wurden am Freitag belohnt. 49 Athleten, Klubaktivisten und Teams erhielten bei der Sportlerehrung für 2018 im Rendsburger Kreishaus Auszeichnungen.

Rainer Krüger 24.02.2019
Rendsburg

Norddeutsches Filmfest - Schneller als das Fernsehen

Das vierte Norddeutsche Filmfest startet in Rendsburg am 28. Februar. An vier Tagen zeigen die Schauburg und das Kinocenter Streifen aus dem hohen Norden. Etwa einen Polizeiruf 110 vor der Ausstrahlung im Fernsehen und einen Film über die Nordart in Büdelsdorf.

Hans-Jürgen Jensen 20.02.2019

Seit 1977 leitet Horst-Dieter Wolter beim Büdelsdorfer TSV die Turnsparte, die mit 410 Aktiven die größte im Verein. Beim Stadtempfang wurde der 78-Jährige für seinen ehrenamtlichen Einsatz von Bürgervorsteherin Maike Wilken ausgezeichnet.

Wolfgang Mahnkopf 18.02.2019

Regenwasser bringt dem Entwässerungsexperten Aco aus Büdelsdorf bares Geld ein: mit Entwässerungstechnik. Die Nutzung des Rohstoffs Regenwasser ist dabei das große Zukunftsthema. Eine Entwicklung ist „Rain4me“, ein Tank, in dem Regenwasser gefiltert und für die Nutzung im Haushalt aufbereitet wird.

Anne Holbach 11.02.2019

Ein Paradies für Bahn-Nostalgiker: Das alte Stellwerk von 1910 in Rendsburg ist heute ein Museum. Mit stählernen Hebel wurden hier Signale und Weichen bedient - über eine Entfernung von rund 800 Metern, bis nach Büdelsdorf. "Ich glaube, ich bin einer der wenigen, die das noch bedienen können", sagt Siegfried Weichert.

Hans-Jürgen Jensen 11.02.2019

Ganz schön sportlich: Ein Kieler Wirtschaftsprofessor und ein Kieler Finanzportal wollen dem Dax Konkurrenz zu machen. Im Rennen gegen den Leitindex der Deutschen Börse soll ein Trend helfen, der Essen, Konsum und Reiseverhalten bereits massiv verändert: die Besinnung aufs Regionale.

Ulrich Metschies 04.02.2019

Die Volkshochschule Rendsburger Ring hat mit dem traditionellen Kulturfrühstück an jedem ersten Sonntag im Monat und dem Jedermanns-Kabarett-Theater aus Kronshagen ihr Frühjahrs- und Sommersemester eröffnet. „Nimm’s spottlich“ hieß das komödiantische Programm im Büdelsdorfer Bürgerzentrum.

Wolfgang Mahnkopf 04.02.2019

Ulrike Ernemann zögert nicht. Ein kleines Bild aus hauchdünnem Porzellan im verschnörkelten Rahmen aus Eisenkunstguss ist ihr liebstes Stück. "Das Motiv erschließt sich erst beim zweiten Blick. Es ist ein geheimnisvolles Stück." Die Kunsthistorikerin leitet das Eisenkunstguss Museum in Büdelsdorf.

Hans-Jürgen Jensen 29.01.2019

Launige Moderation bei fetziger Musik durch den Hamburger Sebastian Franke, vor Anstrengung verzerrte Gesichter, peitschende Paddelschläge, spritzendes Wasser und Anfeuerungsrufe des Publikums: Diese Facetten prägten am Sonnabend den 8. Drachenboot-Indoorcup.

Wolfgang Mahnkopf 27.01.2019

Vier Metallgestalter und sieben Metallbauer haben ihre Gesellenprüfung bestanden und wurden Freitag vom Berufsbildungszentrum (BBZ) Eckernförde verabschiedet. Eine Besonderheit ist die Landesfachklasse der Metallgestalter in der Ostseestadt, die Kunstschmiede aus ganz Norddeutschland ausbildet.

Christoph Rohde 25.01.2019

Die Heinrich-Heine-Schule in Büdelsdorf, eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, ist eine Modellschule für digitales Lernen. Schulleiterin Silke Cleve stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 25.01.2019

Mit einer völlig unbrauchbaren Bremse war am Dienstag ein Lkw auf der A7 bei Büdelsdorf unterwegs. Der Verkehrsüberwachungsdienst untersagte die Weiterfahrt nach Polen. Der Fahrer zahlte ein Bußgeld, auch die Spedition wird zur Kasse gebeten.

23.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20